[gelöst] "nicht näher spezifizierter Fehler" beim Updaten von frizisiertem W900V

Hummert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe ich stelle keine all zu blöde Frage, aber meine bisherige Suche war ergebnislos..

Ich wollte meinem bereits mit speedport2fritz bearbeitetem Speedport W 900V nun auch noch den ds26-15.1 verpassen. Das Bauen hat unter meinem aktuellen Ubuntu-System auch problemlos funktioniert (als Ausgangspunkt habe ich das von sp-to-fritz -t erstellte Image umbenannt und verwendet).
Wenn ich das erstellte Image jedoch über das Webinterface einspielen will, kommt nach der Warnung, dass es sich nicht um ein original AVM-Update handelt, jedoch immer der Fehler
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Im Forum habe ich gefunden, dass der Inhalt von /var/tmp/update_out.log und /var/tmp/update_error.log hilfreich sein kann. Letzeres ist nach dem Updateversuch leer, die andere Datei sieht wie folgt aus:
Code:
/var/tmp # cat update_out.log 
.
./var
./var/tmp
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/flash_update.ko
./var/flash_update.o
./var/info.txt
./var/install
./var/chksum
./var/regelex
./var/signature

Bin für jedwede Hilfe dankbar..

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Speedport Image nicht übers Webinterface flashen. Das geht nur über ADAM2.

MfG Oliver

Danke für die schnelle Antwort!

Also genügt es, wenn ich wieder nur das kernel.image aus dem gesamten Image (wie beim Fritzisieren) per adam2 übertrage?

Ich hatte mich schon gefreut es per WLAN machen zu können :/

Lars

THX, hat per adam2 geklappt.

Musste das ganze dann nur nochmal machen, da man für ds26-15.1 den callmonitor 1.10 braucht..

Lars

Statt per ADAM2 manuell geht es auch etwas einfacher mit tools/push_firmware.sh.

Demnächst gibt's dann einen Update-Button in der Mod-Weboberfläche. Ich bastle gerade daran. Der sollte dann für die Speedports und die Fritz!Boxen gleichermaßen funktionieren, WLAN dürfte dann auch kein Problem sein.

Hab ich es richtig verstanden, Alexander? Es wird demnächst ein Firmware-Update aus dem mod heraus möglich sein?
Kannst du es bitte als Feature einbauen, dass man auch von einem externen Server runterladen kann? Stichwort "Remote-Update". Dein Skript für Rudi-Shell geht hervorragend, wenn man es aber mit einem Mausklick machen kann, wäre es noch besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ja super! Jetzt muss ich meinen SpeedPort nicht immer abbauen und hochschleppen, weil für ausschalten, einschalten und das FTP-Programm starten ist bei der Entfernung nicht möglich :D

Muss bei Gelegenheit das Script ausprobieren!

Grüße
meilon

Einen Download von einem externen Server hatte ich nicht vor einzubauen. Wozu denn eine selbst gebaute FW erst auf einen Server laden, um sie dann von dort wieder herunterzuladen? Wenn Du remote aufs DS-Mod-Web-Interface kommst, dann funktioniert doch auch der Dateiauswahl-Dialog.

Wie immer hast du recht, Alexander. So wäre es noch besser. Ich weiß nicht, warum ich bei diesen wget-Gedanken stehen blieb. Wichtig ist nur, dass das Image ins RAM passt und dass danach alles automatisch abläuft, wie in deinem Rudi-Shell-Skript, inklusive Reboot nach 5-10 Minuten, wenn was schief gelaufen ist. Und dass diese blöde AVM-Frage dazwischen (gerade passend, wenn die Verbindung bereits weg ist) nicht mehr kommt.
Mir ist es schon klar, dass man evtl. etwas Nachhilfe vorher gebrauchen wird. Wie in etwa meine downgeladene Pakete aus dem RAM zu räumen, vielleicht auch Dienste stoppen. Aber das kann man alles per Hand machen.
Bitte nur bedendken, wenn du die Dienste automatisch stoppst, dass dropbear oder stunnel oder matrixtunnel zum Hochladen der Image erhalten bleiben. Ich mache meine Verbindungen gerne über PUTTY-Tunnel. Einer oder anderer benutzt vielleicht matrix- oder stunnel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Stoppen der DS-Mod-Dienste werde ich wohl dem Benutzer überlassen und das nicht automatisch machen. Es könnte ja sein, daß jemand nur ein Pseudo-Update ohne Reboot machen und nach dem Hochladen gleich weiter arbeiten möchte. Ich biete höchstens als Option das Ausführen von prepare_fwupgrade zum Stoppen der AVM-Dienste an, weil das nicht von der Web-Oberfläche aus geht. Das Skript wird vom Original-Update-Vorgang auch aufgerufen.

Schmankerl am Rande: Der Update verwendet eine extra auf meinen Wunsch in Haserl 0.9.18 eingebaute Funktion, die in eine Pipe (FIFO) schreibt und einen Handler aufruft, anstatt die Firmware einmal als Archiv und dann noch entpackt zu speichern. Also kein doppelter Platzbedarf mehr, so ähnlich wie der wget in meinem bekannten Skript das ja auch macht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,801
Mitglieder
376,756
Neuestes Mitglied
carapan