[gelöst] nmbd: no network interfaces found

make

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Update auf den aktuellen Trunk finde ich im Syslog alle 5 Sekunden folgende Meldungen:
Sep 1 15:16:25 fritz daemon.err nmbd[3316]: [2010/09/01 15:16:25, 0] lib/interface.c:load_interfaces(229)
Sep 1 15:16:25 fritz daemon.err nmbd[3316]: WARNING: no network interfaces found
Muss sich in den letzten Tagen neu eingestellt haben, ging bei mir gestern mit einem image von Montag noch.

Update:
Hängt wohl damit zusammen, dass ich bei mir unter Samba-Netzwerkinterfaces 'eth0 wlan' eingetragen hatte. Wenn ich da nichts eintrage, funktioniert es. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist eth0 nicht das richtige Interface. Schonmal lan als Interface probiert? Schau dir mal mit ifconfig die Interfaces an, wenn die keine IP haben klappt das natürlich nicht.

MfG Oliver

Schon der zweite Tipp von dir heute... Und wieder richtig!

Auslöser war, dass ich wegen der callaction-Sache die Konfiguration von getrennten Netzen für lan und wlan auf ein gemeinsames Netz für lan und wlan umgeschaltet hattee und deswegen eth0 keine IP mehr hat und wlan als interface gar nicht mehr existiert.

Danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,513
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
zephyrkeane66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.