[gelöst] Offline in HN seit Wartungsarbeiten vom 04.03.2005

hi, bei mir geht es ohne änderungen einwandfrei. vorwahl: 089 und 08331.



kudde
 
@dolphin
is ja toll wie du auf die lösung des problems gekommen bist - aber wie ich geschrieben habe , hat sipgate anscheinend bei den wartungsarbeiten entweder was vermurkst oder bewusst geändert , was sie uns vielleicht dann doch mal mitteilen - vermute aber , dass jetzt alle, bei denen es ohne stun funktioniert , nächste woche wieder alles umstellen müssen , weil sipgate den " fehler " findet - aber da sipgate hier ja wahrscheinlich mitliest , hoffen wir doch mal auf ein umdenken in ihrem kundenservice
 
@voodoobaby
Fehler passieren jedem und überall und denke auch das da ein Fehler bei Sipgate passiert ist, denn auch der Eintrag eines anderen STUN Servers bringt ja nichts.
Wichtig ist jedoch, daß man nicht immer das Problem nur an den Kunden abzuwälzen versucht, zumal VOIP mit Router/NAT/FIREWALL/etc. ja nicht unbedingt ein einfaches Thema ist und hier schon Kundenunterstützung angesagt ist, die auch evtl. etwas weiter geht, trotz des Problems Manpower und Kompetenz. Aber es sollte schon sein.
Hoffen wir das es so ist wie Du schreibst und jemand dann darüber nachdenkt.
Das erneute Umstellen auf STUN ON im ATA Bios werden wir schon überleben...wenn es dann wieder einwandfrei geht.

Gruß

D.
 
Also hier noch mal eine Übersicht über die Lage Stand Montag 07.03.2005:
- Funktion bei Sipgate bis zu den Wartungsarbeiten bei Sipgate o.k.
- Wartungsarbeiten - keine Funktion (ATA bucht nicht ein)
- Tipp aus dem Forum Stun auf "No" - abgehende Calls o.k. eingehend jetzt keine.
- Sipgate Support antwortet nicht auf Problem trotz einiger User mit dem gleichen Problem.

Nun warten wir eben auf eine Lösung.
 
Warum will Sipgate uns einfach nicht glauben, dass das Problem bei ihnen liegt??? Es scheint, als hätten hier mehr Leute Ahnung von Sipgates Problemen als bei Sipgate selbst.

Michael
 
so, dann will ich auch mal. wie beschrieben in meinem tread : http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12630 hab ich die selben probleme wie ihr auch, nur ist mir was besonderes aufgefallen.

also ich hab 2 sipgate accounts einen für mein dad, einen für mich. meinen nutz ich eher selten bis garnich, und mein dad seinen fast nur noch.

der account meines dads ist in den HT487 eingetragen und somit ständig online und in gebrauch.

seit nun letzten freitag die störungen war, ist es unmöglich mit dem account meines dads zu telefonieren. weder via softclient von den notebooks, noch über das HT487. Es kommt IMMER ein besetztzeichen oder die meldung das ein fehler aufgetreten ist. wenn ich jedoch die 10000 wähle sagt mir die nette dame das alles richtig configuriert ist.

und nu das was mich stuzig macht.

trage ich alle accounts auf MEINEN um, OHNE veränderungen an sonstigen einstellungen, dann kann ich wunderbar und astrein von allen Notebooks UND dem HT487 telefonieren.

nochwas. alle nummern die ich auf meines dads account telefoniert hab werden auch bei sipgate angezeigt und geloggt, guthaben ist auch massig drauf.

Sipgate hatte bei meim dad auch probs seinen vertrag zu verlängern (sipgate1000) hab ich hier im forum ja auch schon gelesen) zwar haben die das mit dem vertrag wieder hinbekommen (nach ein paar last und gutschriften) doch das telefonieren mit seinem account geht ja nich.
 
Ich habe jetzt mal ein BT102 direkt an das DSL-Modem gehängt. Damit ist es möglich mit dem Stun-Eintrag auf Yes "stun.sipgate.com:10000" sich bei sipgate anzumelden, aber es wird trotz dass kein Router dazwischen ist beim eingehenden Call keine Sprache übertragen.

Beim ATA286 habe ich den Stun auf "No" somit ist es mir möglich meine Minuten von sipgate 1000 abzutelefonieren aber kein Call anzunehmen.

Ich habe jetzt trotz dem umgehen eines Routers und der Dekativierung des ATA286 als Client bei beiden Geräten keine Möglichkeit angerufen zu werden.

Dies war aber bis zu den Wartungsarbeiten problemlos möglich.
 
ich habe als Antwort auf meine Anfrage an den Support mitgeteilt bekommen, dass das Problem bekannt ist. Und da ich ohne den stun-Server telefonieren kann, diesen am Besten deaktiviert lasse. Bei mir geht es so auch einwandfrei.
 
öööhm, die antwort hab ich auch bekommen. leider is die voll fürn ars**, weil es nicht am stun hängt sondern am account und tarif. wie oben schon beschrieben geht der sipgate1000 meines dads NICHT und mein normaler account geht. ohne das ich an STUN was verändere.

ich vermute eher das die bei sipgate selber nicht wissen was sache ist, und langsam sinkt auch meine laune gegenüber sipgate.



edit: ich schreib mal in meinem tread weiter, da das dort besser passt.
bitte ubedingt anguggen!!
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12630&highlight=
 
Hi,

bei mir geht es seit Sonntag (trotz STUN) wieder ...:gruebel:.

Michael
 
jo, hab mich mit sipgate kurzgeschlossen. wie gesagt, mein account geht auf dem HT astrein, nur der sipgate1000 accounts meines dads nicht. stun scheidet somit als ursache aus.
 
Naja, bei mir lag es am stun. Ich kann nun wieder normal telefonieren. Setze ich den Stun ein, geht nichts. Also liegt es nicht am Account. (zumindest bei mir nicht)
 
Habe heute die nachfolgende Mail zu meinem Problem von sipgate erhalten:
Sehr geehrter Herr ..,

zur Zeit ist Ihr ATA-286 online. Sollte doch noch ein Problem vorliegen, melden Sie sich bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXX

Und wirklich, ich habe den Stunserver auf "Yes" aber ohne Eintrag eingestellt. Trotz des leeren Stun-Eintrags ist es mir jetzt möglich, abgehend und endlich auch wieder eingehend zu telefonieren.

Fragt sich nur, warum ich erst nach dem Nachweis mit dem BT102 welches direkt im Internet eingeloggt war, nicht weiter auf taube Ohren beim Support gestoßen bin.

Nun ja mal sehen wie lange es nun problemlos klappt - sicher gibt es bald wieder eine "Bastellstunde" bei Sipgate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.