gelöst: Openphone 75 IP stürzt immer ab

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
mein OpenPhone 75 IP stürzt neuerdings regelmäßig ab. Nach ca. 5 Minuten Gespräch unterbricht die Verbindung, der Bildschirm leuchtet auf und das Telefon lädt neu.
Nach 30 sec ist der Spuck vorbei.
Netzteil und Netzwerkkabel hab ich schon überprüft und nichts auffälliges endteckt.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
inzwischen hab ich auf die neue Firmware 9.10 upgedatet und das Telefon läuft im Moment stabil.

Kann es sein, dass die Speicherkarte Probleme macht, vor allem auch bei der Hitze (Sandisk CF 64 MB)?
Wie würde sich das auswirken?
Welche Karte könnte man heute als Ersatz einstecken?

Danke für eure Antworten
Andreas
 
Hallo,

viele Fragen um ein Gerät, das kaum jemand in Nutzung hat... ;)

Hast du mal mit Aastra oder DeTeWe gesprochen?

Da wirst du sicher eher eine Antwort bekommen als hier.
 
Wenn du voher eine 9.0x Version der Firmware gehabt hast, dann kann das auch ein Bug mit den Timern gewesen sein.


Hallo,

viele Fragen um ein Gerät, das kaum jemand in Nutzung hat... ;)

Hast du mal mit Aastra oder DeTeWe gesprochen?

Da wirst du sicher eher eine Antwort bekommen als hier.
 
Hallo,

die letzte FW war die 9.03. Wurde im März 2010 upgedatet. Es gab aber keine Probleme.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme auf einen Bug zurückgehen, weil es Anfangs keine Probleme gab.
Das mit der Speicherkarte wäre für mich im Moment die plausibelste Erklärung.
Die Frage ist, welche Karte ersatzweise eingesteckt werden kann. Vielleicht lässt sich das Problem auf diese Weise lösen

Gruß
Andreas
 
Es gibt einen gewaltigen Bug in der Firmware wenn es um IP Sachen geht.
Ohne IP tritt der Fehler nicht auf.
Speicherkarte kommt drauf an welche Anlage es ist. Hast du leider nicht geschrieben
 
ist die OC 130.
 
Ohne Media Gateway liegt die Firmware im CF, ansonst im Media Gateway. Aber die CF ist es nicht. Die wird nur am Anfang für die Firmware Updates im Telefon benötigt. Wenn das Telefon einmal gestartet hat wird nicht mehr darauf zugegriffen.
 
Hallo,

die Anlage ist mit Media-Gateway. (siehe sig.)

Meines Wissens wird die firmware für das IP75 auf der Karte abgelegt (beim update wird die fwaddons-Datei verlangt).

Beim Update hat sich das 75IP genauso verhalten, wie ich es oben schon beschrieben haben, deshalb komme ich auf den Gedanken mit der Karte

Gruß
Andreas
 
Das Nachladen hat nur mit dem System zu tun. Die X320 kann mehrere Files im Firmwareupdate drinnen haben (seit 9.0 z.b. das Helpfile)
Wennst du mir eine PM schickst, schick ich dir die Seite wo steht wo welche FW liegt.
 
Das IP Telefon hat zwei aktive Verbindungen zur Anlage. Wenn diese gestört sind startet die Applikation auf dem IP Telefon neu.

Die eine Verbindung ist für die Registrierung/Keepalive auf Port 8100 der OpenCom. Dort läuft nach der ersten Registrierung immer im Zyklus des jeweiligen Keepalive Timers in dem, dem Telefon zugeordneten VoIP Profil eine Kommunikation. (also default jede Minute)

Die Steuerungsinformationen werden über Port 8101 der Anlage übertragen.
Also Displayanzeigen und alles was auf dem Telefon passiert.

Die Infos findet man in der Anlage unter: Systeminfo/Netzwerk/Ports
IP systel register 8100
IP systel 8101

Wenn das Problem im lokalem Netz auftritt, dann könnte z.B. ein IP Adresskonflikt die Ursache seit. So wie: immer wenn man den Netzwerkdrucker oder ein anderes Gerät anschaltet wird die IP doppelt benutzt - die Kommunikation zur Anlage bricht ab und das Telefon startet neu.
 
Hallo dimidewe und alle andern,
ich hab mir die Konfiguration nochmal genau angeschaut.
Ein IP-Adresskonflikt wäre eine mögliche Erklärung. Der einzige DHCP-Server im Netz ist der der OpenCOm 130 für die IP-Telefone und das Media-Gateway. Der dynamische Adressbereich war auf 230 - 240 begrenzt. Alle anderen Adressen sind statisch vergeben. Einem neuen Netzwerkdrucker hatte ich die Adresse .238 gegeben und nicht an den DHCP-Bereich gedacht. Der Drucker war zeitweise vom Netz, was beim Einschalten den genannten Konflikt ausgelöst haben könnte.

Was aber nicht ganz klar ist: Eigentlich müsste der DHCP-Server die belegte Adresse doch erkennen, wenn die Anlage oder die IP-Telefone beim Neustart eine Adresse anforden, oder nicht?
Immerhin ist seit dem Update Ruhe und ich habe den Adressraum angepasst, so dass sich nichts mehr überschneiden kann.

Danke nochmal für eure Hilfe und Gruß
Andreas
 
na dann hat ja sogar der Schuss ins Blaue mit dem Netzwerkdrucker gepasst :)

Wenn das Telefon startet und der Netzwerkdrucker dabei an ist sollte
das schon ein Problem bei der IP Adressvergabe per DHCP geben.
Da du den Drucker vermutlich erst später einschaltest gibt es ja kein Indiz
für OpenCom oder IP Telefon über spätere Probleme. Dan gibt es plätzlich zwei Geräte im Lan und dein Switsch weiss nicht wohin er die Pakete senden soll.
Zu dem Zeitpunkt der IP Aushandlung ist ja noch alles OK.

da dann unterbrechungsfreies telefonieren und drucken :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.