[Gelöst] Openstage 20G HFA Firmware-Update

Kernphysik

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe auf Ebay ein paar gebrauchte Siemens Openstage 20G HFA Telefone gekauft und wollte diese in unserer Swyx/Netphone V13 einbinden.
Scheinbar ist die Firmware des Telefons zu alt und muss aktualisiert werden.
Ich kümmere mich erst seit kurzem um diese Firma und soll nun die neuen Telefone zum Laufen bringen, tue mich damit allerdings etwas schwer.
Dokumentation ist hier leider Fehlanzeige und auch die Anleitungen helfen mir nicht weiter.

Wie in aller Welt bekomme ich die Firmware von

Software version​
V3 R0.18.2 HFA 141017

auf den aktuellen Stand (V3 R0.4x.0)?

Grüße in die Runde
 
deine HFA phones benötigen sip fw.
firmware gibt´s hier Giga Tribe
 
Die Firmware habe ich bereits.
R0.40 liegt in einem Order des TK Servers. In der Regel wird eine feste IP konfiguriert, der DFS eingetragen und dann updaten sich die Telefone von selbst.
Alle gängingen Telefone in Nutzung haben folgende Firmware:
V3 R0.42.1 HFA DEV. Laut Telekom ist das auch so gedacht.

Ich habe die Firmware von der TK Anlage heruntergeladen und diese über FTP ins Telefon geladen.
Egal welche Firmware ich hochladen will - es kommt immer die Meldung " File not supported ". Wie kann es sein, dass bereits genutzte Firmware von demselben Telefonmodell nicht unterstützt wird?
Ist das wieder so eine Telekom-Macke, die nicht nachvollziehbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche die HFA fw. "step by step" von 3 R0.18.2 HFA 141017 auf die nächst höhere fw. in das OS20 schieben.
 
Sollte die Swyx nicht auch einen DLI/DLS-Server wie die Unify Anlagen haben?
Ich würde zuerst mal einen Factory Reset der Apparate machen - dann sind die Einstellungen mal sauber und es ist auch kein Mist mehr im Apparat.
Dann die Einstellungen 1:1 von den anderen Apparaten abmalen - Bis auf die eigene IP und die Rufnummer/Durchwahl.
Wenns dann immer noch nicht klappen will, dann das DERT-Tool auspacken und den Apparat damit flashen.

Bei Unify Anlagen ist es so, dass es die Rufnummer/Durchwahl als "System_Client" in der Anlage geben muss, bevor die Anlage den Apparat umflasht oder updated. Vielleicht ist das bei der Swyx auch so.
 
Step by step war auch der erste Gedanke, jedoch hat mir die Firmware für einen Zwischenschritt gefehlt. Von 018 muss man erst auf 023... alle nachfolgenden Versionen habe ich finden können.

Habe ein DERT auftreiben können, das mein Telefon auf R0.36 flasht. Damit ließ sich dann alles weitere lösen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,661
Mitglieder
372,032
Neuestes Mitglied
maschulino2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.