[gelöst] Phonesuite zeigt nicht korrekte Inbound-CallerID auf Asterisk-IVR an

Blackvel

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2004
Beiträge
624
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

setze einen Asterisk 1.2.x mit PhoneSuite als CTI Lösung ein und 2 SNOM Telefonen ein.
PhoneSuite kann das Monitoring der Inbound CallerIDs auf den SIP Peers übernehmen.

Auf den 2 Snom SIP Peers gehts natürlich perfekt. PhoneSuite zeigt die korrekte externe Rufnummer an, die mich anruft.

Da ich jedoch auch einen IVR im Asterisk habe, möchte ich externe Anrufe die erstmal im IVR landen, per Peer [patton_ntba] monitoren.
Nicht jeder Anrufer läßt sich per Menü durchverbinden.

Die Integration zwischen Asterisk und ISDN NTBA funktioniert über das Patton SmartNode Gateway 6492.

Problem ist:
Es wird auf dem PhoneSuite Monitor nicht die externe (Inbound) CallerID angezeigt, sondern meine eigene MSN.
Dies sowohl für Inbound als auch Outbound Calls.
PhoneSuite nimmt immer meine eigene MSN Nummer, egal ob ich mit
exten => _X.,1,Goto.... bzw.
exten => _MSN,1,Goto

arbeite.

D.h er bezieht die MSN als Asterisk Manager API "Extension" sobald der Asterisk Peer [patton_ntba] für den Inbound-Call aktiviert wird.

Grundsätzliche Unterschiede zwischen dem Snom-Peer Monitoring und Patton-Peer Monitoring ist, daß die Events Ringing (Snom) und Ring (IVR) sich unterscheiden.
Weiterhin gibt es beim Snom vorher den Dial Event, der zwecks IVR wegfällt.

Ich bin ziemlich ratlos.
Mit dem Entwickler von PhoneSuite findet sich keine Lösung trotz ast.log Logzustellung.

Mit Spiderstar zusammen wurde sichergestellt, daß auf Asterisk Seite (sip.conf, extensions.conf) alles stimmig ist (fromuser z.B ist nicht gesetzt, damit die MSN eben nicht die CallerID überschreibt).

Kann nur an PhoneSuite / ManagerAPI Bugs liegen.
Einen grundsätzlichen Fehler auf der Patton Smartnode kann ich auch nicht wirklich ausschließen.

Hat jemand PhoneSuite für einen Asterisk IVR am Laufen?
Geht das mit der CALLERID oder steht auch immer die eigene MSN im Monitor?

Bin echt ratlos und will das unbedingt funktionsfähig haben.

Wer eine kommerzielle Alternative zu PhoneSuite kennt (wichtig Inbound, auch Outbound incl. Outlook BCM DB Anbindung, Rückwärtssuche): Bin da offen.

Grüße

Blackvel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich poste mal morgen einen Auszug aus der ast.log von Phonesuite.

Könnte theoretisch natürlich auch ein Bug in der SW zwecks falschem Abgreifen von Asterisk Manager Events sein ;)

Scheinbar gibt es in ganz D niemanden außer mir, der IVR + PhoneSuite einsetzt.
 
Doch, gibt es :) Dein Fehlerbild kann ich nur nicht nachvollziehen. Was sagt denn der Hersteller der PhoneSuite dazu?
 
Hallo,

Ich hab gestern, nach 1,5 Jahren, nun die Lösung gefunden, wie ich die originale CallerID anstatt der angerufenen MSN/Extension für den Patton Peer anzeigen kann.

Wer hier für seine Firma in ähnlichem Fall Bedarf hat, kann gerne auf mein IT-Unternehmen für Support zukommen :)
 
Die Rückwärtssuche mit RufIdent (alle Nr. auch ohne Reverseflag) und PhoneSuite (Interworking) ist übrigens genial! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.