[Gelöst] PHP Script beendet sich nach ca. 30 Minuten

DaMista

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leudz,

ich schau schon lange in euer Forum, bis jetzt hat die Suchfunktion immer geholfen. Nun habe ich jedoch ein Problem mit meinem selbst programmierten IRC Bot, geschrieben in PHP:

Nach dem start der Box lade ich erstmal die ganzen Sachen von meinen PC (per apache webserver) in den Ram der Box.

# cd /var/tmp/
# mkdir php
# wget http://192.168.178.22/.... bla bla bla, ihr wisst schon ;)

nuja, sind die Daten dann auf der box logge ich mich als root ein, setze den chmod von "php" (der ausführebaren datei, nicht der ordner) auf +x sowie auf 777 und starte den bot dann anschließend mit

# /var/tmp/php/php /var/tmp/php/fritzbot.php
(das alles kommt später, wenns ordentlich läuft, noch in die debug.conf)

so weit so gut - bot läuft, loggt sich ins irc ein, empfängt kommandos problemlos, antwortet auch darauf

ok, nun das eigentliche problem:

(15:06:50) - Boter joined ([email protected])
(15:06:50) - ChanServ setzt den Mode: +qo Boter Boter
[...]
(15:35:33) - Boter quited (Client exited)

siehe uhrzeit... 30 minuten und er ist weg. auf meinen pc (ubuntu 7.10) läuft der bot problemlos im hintergrund ... und schaltet sich auch nicht selber ab.

Und nun die Frage: Wie zum Teufel führ ich den Bot EWIG aus, bis die Box neugestartet wird oder ich den prozess kille (oder !quit eingebe)?

-- EDIT --

Nein, der Bot erstellt weder Logs, noch schreibt er irgendwelche anderen Files in den Ram, also an Ramüberlastung kanns nicht liegen.

-- / EDIT --

Danke im Vorraus

MfG Mr

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es sing etwas weniger als 30 Minuten, was eher dagegen spricht, daß es etwas mit der Zeit zu tun hat.

Kannst Du feststellen, ob die Verbindung vom Server oder vom Client beendet wird?

Die Verbindung wird nicht beendet, und auch wenn beendet sich der Bot dadurch nicht, sondern setzt die while schleife fort ...

Ich habe ja 2 Verbindungen zum Server:
Einmal mein PC und einmal die Box, und wenn der PC sagt er ist noch drin, wird das mit der Box wohl genau so stehen

ich habe es nun nochmals probiert, es waren wieder um die 30 Minuten.

Aber danke für deine schnelle Hilfe, so bin nu beim Basketball, bis später ;)

... ich kenne mich ja mit der PHP Installation auf der FB nicht aus. Aber bei der Standardinstallation von PHP gibt es in der php.ini Datei die Zeile:

Code:
max_execution_time = 30     ; Maximum execution time of each script, in seconds

Da stehen in diesem Fall 30 Sekunden drin.

Vieleicht hilft es ja
Thomas

Nun, dazu möchte ich sagen, dass sich dies auch über das PHP file selber einstellen lässt, wenn der safe mode aus ist:

set_time_limit(0); // ewig ausführen

Und wie schon gesagt: Mit PHP kenne ich mich aus und auf Ubuntu läuft der Script perfekt.

Ich habe nun die Telnet Session mal was länger laufen lassen und festgestellt, dass der Log nur "abgehackt" ankommt, womit ich meine das z.B. alle 10-20 mins der text, der eigentlich direkt ausgegeben werden sollte, ausgegeben wird.

Und auch hier: auf Ubuntu läufts perfekt. Ist die Box dafür einfach nur zu lahm oder hat der Prozess eine zu niedrige Priorität?

-- EDIT --
Nun, wenn die Telnet Session nicht beendet wird, wird der Bot nicht beendet, ist mir aber iwie neu ;)
-- / EDIT --

-- EDIT 2 --
ein "ignore_user_abrot();" war der fehler, es muss "ignore_user_abrot(true);" heißen. also lag es doch am php script und an meinen falschen quellen, danke nochmals für die hilfe!
-- / EDIT 2 --

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora