Mein Problem ist etwas komplizierter als es der kurze Titel vermuten lässt. Hier erstmal die Basics:
Asterisk 1.6.0
libpri
TE122B PRI Karte
AEX800 mit 4xFXS Modulen
ISDN BRI Karte mit HFC Chip
Telekom EuroISDN PRI Anschluss
Snom360 Telefone
Soweit funktioniert das ganze mit rein/rausrufen (also keine Probleme mit dem Wählen usw.).
Wenn ich jedoch von einem Telefon aus einen analogen Anschluss anrufe (über die PRI Karte) geht der Ruf raus, es klingelt, es wird abgehoben aber man hört nichts. Auf beiden Seiten einfach Stille.
Ruf dieser analoge Anschluss aber die Asterisk an (auf der PRI Karte) so ist alles wunderbar. Man versteht sich prima.
Auch andere Verbindungen (kurz skizziert) funktionieren:
-> ISDN BRI -> analog
-> analoges Telefon -> FXS -> PRI -> analog
Die Logsfiles zeigen, soweit für mich erkennbar, nichts auffälliges was mich dem Problem näher bringt.
Hier dann noch ein paar Config Auszüge:
chan_dhadi.conf:
sip.conf:
Es wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich suchen muss oder woran das liegen kann.
[Lösung]
Upgrade auf die current Versionen (Asterisk 1.6.1, libpri 1.4, dahdi) brachte die Lösung.
Asterisk 1.6.0
libpri
TE122B PRI Karte
AEX800 mit 4xFXS Modulen
ISDN BRI Karte mit HFC Chip
Telekom EuroISDN PRI Anschluss
Snom360 Telefone
Soweit funktioniert das ganze mit rein/rausrufen (also keine Probleme mit dem Wählen usw.).
Wenn ich jedoch von einem Telefon aus einen analogen Anschluss anrufe (über die PRI Karte) geht der Ruf raus, es klingelt, es wird abgehoben aber man hört nichts. Auf beiden Seiten einfach Stille.
Ruf dieser analoge Anschluss aber die Asterisk an (auf der PRI Karte) so ist alles wunderbar. Man versteht sich prima.
Auch andere Verbindungen (kurz skizziert) funktionieren:
-> ISDN BRI -> analog
-> analoges Telefon -> FXS -> PRI -> analog
Die Logsfiles zeigen, soweit für mich erkennbar, nichts auffälliges was mich dem Problem näher bringt.
Hier dann noch ein paar Config Auszüge:
chan_dhadi.conf:
Code:
[channels]
; Span 1: WCT1/0 "Wildcard TE122 Card 0" (MASTER)
group=0,11
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = pri_cpe
language = de
overlapdial=yes
immediate=no
channel => 1-15,17-31
Code:
[125]
limitonpeers=yes
call-limit=2
type=friend
context=from-sip
secret=1234
subscribecontext=from-sip
language=en
host=dynamic
dtmfmode=inband
mailbox=125
subscribemwi=yes
disallow=gsm
diallow=ulaw
allow=alaw
vmexten=voicemail
allowsubscribe=yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
Es wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich suchen muss oder woran das liegen kann.
[Lösung]
Upgrade auf die current Versionen (Asterisk 1.6.1, libpri 1.4, dahdi) brachte die Lösung.
Zuletzt bearbeitet: