[Gelöst] Probl. beim Installieren von Win XP Prof.

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Da mir dieses Forum ja schon oftmals weitergeholfen hat, versuch ich hier mal Ratschläge und Tipps zu erhalten :)

Folgende Situation:
- Laptop Maxdata Eco 4700 I (1 GB RAM, 80 GB HD, Centrino Dual Core, 15" od. 16" TFT)

Ich bekomme auf diesen Laptop kein Win XP Prof. installiert. Jedes Mal an der gleichen Stelle der Installation (Geräteinstallation) bekomme ich einen Bluescreen "IRQ......". Lt. Google handelt es sich wahrscheinlich um einen Treiber- oder falschen Adressierungsfehler.

Folgende Varianten habe ich probiert:
Speicher getauscht 1 GB gegen 1 GB, Speicherbänke getauscht, Im Bios USB und WLAN deaktiviert, WLAN Karte abgeklemmt, Akku rausgenommen, HD sowohl unter Win XP Installation als auch DOS formatiert (keine Schnellformatierung), MBR neu geschrieben (im DOS "FIXMBR")

Vorher lief (sehr zugemüllt) Win XP Prof auf dem Laptop.

Ich wollte eigentlich noch das Bios updaten, aber ohne Windows Installation ist das nicht möglich.

Einen Support für die Maxdata Laptops gibts nicht mehr, da die Sparte vor Jahren pleite gegangen ist.

Eigentlich sollte eine Win XP Installation ja ein Klacks sein, aber an diesem Laptop hab ich mir echt die Zähne ausgebissen.

Was mich am meisten ärgert ist, dass der Laptop noch in einem sehr guten Zustand ist und durchaus für Office zu gebrauchen ist. Kein Kratzer, keine Pixelfehler, die Tastatur ist nicht einmal abgegriffen und der Akku ist noch halbwegs zu gebrauchen.

Hat Jemand von euch noch einen "goldenen" Tipp um das Dingen ans Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit einer Standard-XP-CD oder mit der Original Maxdata-CD installiert?
Möglicherweise sind auf der Maxdata-CD ein oder mehrere proprietäre Treiber drauf.
Auf ftp.maxdata.de gibt es Treiber für dieses Notebook, evtl. lassen die sich vor der Installation (F6) vorab laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es von der Standard Windows XP Prof. CD probiert.

An die Installation von Drittanbietern hab ich auch schon gedacht, allerdings geht das bei der Win XP Installation nur über ein Floppy, dass der Laptop nicht hat.
 
Es kann auch sein, dass die CD einen Fehler aufweist. Mal eine andere probiert ? Was für eine Lizenz hat das Notebook ? OEM oder Retail ?

Was ist der genaue Wortlaut bzw. die Fehlernummer des Bluescreens ? IRQL not less or equal ?

Gruß
Sandra
 
Wie nur über Floppy???

Ich hab 3rd-Party-RAID-Treiber von CD installiert.....
 
Es gibt auch Anleitungen/Tools, mit denen man sich eigene ISO-Installationsimages zusammenbauen kann. Einen direkten Link habe ich gerade nicht da, vielleicht hilft Tante G.
 
IRQL not less or equal ?
Jap, genau.

Ob OEM oder Retail müsste ich nachschauen, kann ab Montag sagen.

@Feuer-Fritz:
Man kann meines Wissens nach Treiber von Drittanbietern bei der Win XP Installation nur über Floppy nachladen. Wie hast du das über CD hinbekommen??
 
Standardmäßig nimmt XP nur Floppys als "F6-Treiber", erst Vista und 7 können CDs oder USB Sticks nehmen. Man kann aber wie schon geschrieben ein eigenes ISO bauen.

Gruß
Sandra
 
Ist schon ein paar Tage her, aber irgendwie ging das oder sollte ich da sooooo irren.....:confused:
 
Hat einer von euch mal eine URL für so ein Image!?

Ich habe bisher Images vom bestehenden System gemacht, aber eines zu erstellen ohne??
 
@Elsi: ein passendes Image musst du mit Hilfe deiner Basis CD selbst bauen, und dabei ggfls. OEM Treiber integrieren. Wichtig hierbei: nur Retail-CDs nutzen, keine OEMs.

Ggfls. ließe sich auch eine weitere Fehlereingrenzung anhand des Bluescreen Fehlercodes vornehmen.

Gruß
Sandra
 
OK, werde morgen mal versuchen so eine Image CD zu basteln. Danke für die Links :)

Ab Montag hab ich wieder Zugriff auf den Laptop, da kann ich mal einen Screenshot (Digicam) vom TFT schießen.

Ich habe schon X Mal Win XP aufgesetzt, auch auf Lappis, aber dieses Ding... :mad:
Zumal Maxdata ja keine Billigmarke ist.

Erstmal Danke für Hilfe, ich liebe dieses Forum :)
Man lernt nie aus
 
Das wird schon werden ...

Manchmal muss man auch mal eine Schöpferpause einlegen ;-)
 
Hallo, das
Sandra-T schrieb:
Es kann auch sein, dass die CD einen Fehler aufweist. Mal eine andere probiert ? Was für eine Lizenz hat das Notebook ? OEM oder Retail ?
würde ich auch zumindest in Betracht ziehen, da ich einen ähnlichen Fall (Bluescreen immer an der gleichen Stelle) auch schon hatte, wo ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, das die OEM Kopie i.O. ist, da es damit öfter und ohne Probleme überall geklappt hat und es letzendlich nur mit einer anderen OEM Kopie auf Anhieb hingehauen hat (vielleicht auch weil ich diese Tipps hier noch nicht kannte ;-)). Der Unterschied zwischen meiner und der Version die dann bei diesem Fujitsu / Siemens Laptop klappte, war, das meine Kopie Asbach Uralt XP ohne Service Pack ist und die andere schon mit Service Pack 2 war. Keine Ahnung ob dieser Unterschied die "Wende" gebracht hat :gruebel:

Wenn das also mit diesen Image Dateien auch nicht klappen sollte, würde ich es in jedem Fall mal mit einer anderen Windows Kopie mal ausprobieren.
 
Keine Ahnung ob dieser Unterschied die "Wende" gebracht hat :gruebel:

Kann durchaus sein, da MS gerade bei XP SP2 deutliche Änderungen vorgenommen hat. Das SP2 erweitert in einigen Teilen das System, es ist keine reine Patchsammlung wie SP1 oder SP3. Daher ist das SP2 bei neuerer Hardware auch als Mindesvoraussetzung zu sehen.

Gruß
Sandra
 
Nehme NLite und erstelle dir eine neue CD lade vorweg dir die Treiber und ServicePack´s runter und binde sie gleich mit ein damit ersparst du dir die Arbeit hinterher ...
Wenn du hilfe Brauchst oder dir ein sauberer Datentäger fehlt dann kannst du dich gerne Melden, da ich mir das zum hobby gemacht habe PC wieder fertig zu machen ...
Wir wohnen ja noch nicht mal weit auseinander wie ich grade sehe ...


Schau

Karsten
 
Die Beschreibung von diesem nlite Programm ließt jedenfalls nicht schlecht.
Ich glaube das ich direkt mal meine Oldie Kopie ein bischen auffrische ;-)
 
Oder aber, bei vorhandener Lizenz einfach einen aktuellen SP3 Datenträger entsprechend der Lizenz organisieren. Ist noch sicherer und einfacher als selbst bauen. ;)

Gruß
Sandra
 
Da war ich auch schon am Überlegen. Auf der Win XP CD ist nur SP 1 drauf.

Aber leider kann man Win XP nicht als Image free downloaden wie Windows 7.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.