[Gelöst]Problem: Eine Rufnummer darf nur aus Ziffern bestehen.

Feldkirchen_Rulez

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt auf wenn meine Fritz!Box stromlos gemacht wird:

Alle VOIP-Nebenstellen stehen auf 'err' und mein Festnetzanschluss wird auf ISDN umgeschaltet. Wenn ich meinen Anschluss auf den richtigen Wert Analog zurückstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: 'Eine Rufnummer darf nur aus Ziffern bestehen.'

Kann ich hier irgendwie OHNE die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, Abhilfe schaffen? Vielleicht auch hart über cfg Dateien auf der Box?

Kurz die Daten:

Fritz!Box 7050
Firmware-Version 14.04.06
Telnet-Zugang
KEINE anderen Mods.

Wenn ihr mehr Daten braucht, bitte Bescheid sagen!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

srupprecht

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle Daten per Hand neueingeben. Wenn das Problem dann noch immer auftritt, so liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.
 

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38

Marsupilami

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
4,999
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich würde mal die Einstellungen sichern, dann ein Recover machen und dann erstmal nur die Telefonie-Einstellung per Hand machen. Wenn dann nach Stromunterbrechung die Einstellung wieder umspringen sollte, wäre die Box defekt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja mal die Einstellungen, die du vorher gesichert hast, laden.
Sollte das Problem danach doch wieder auftauchen, kannst du immer noch ein Recover machen und die Einstellungen danach komplett per Hand eingeben.
 

Feldkirchen_Rulez

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
doc456 schrieb:
Hallo,

vielleicht versuchst du mal die debug.cfg zu löschen. Hiermit sollte es machbar sein: http://www.the-construct.com/
Abend,

anscheinen hat echt die debug.cfg meine Telefoneinstellungen getötet. Nachdem ich die debug geleert habe funktioniert die Telefonie wieder.

VIELEN DANK!

Gruß
Jens
 

JSchling

Gesperrt
Mitglied seit
21 Sep 2004
Beiträge
1,543
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
eigentlich kenne ich die Meldung nur von den Boxen mit internem S0-Bus (weil bei den anderen auch eigentlich egal) und die kommt dann, wenn als "Internetrufnummer" unter den eigenschaften der VoIP-Konten was anderes als nur Ziffern stehen - also wirklich nur Ziffern, auch keine Schönheitsbindestriche, oder landeskennzahlmässige +Zeichen, oder nette Leerzeichen zum Abtrennen der Vorwahl von der Nummer.
Hängt damit zusammen, dass diese "Internetrufnummer" der einzelnen VoIP-Konten gleichzeitig die interne Rufnummer auf dem S0-Bus ist. Daher ist das bei Boxen mit internem S0-Bus ganz entscheidend, bei den anderen Boxen eigentlich egal
Diese "Internetrufnummern" stehen alle in der voip.cfg welche man via Telnet auch bearbeiten kann
Telnet via Telefon aktivieren #96*7* Telnet ein
dort dann:
cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
vi /var/tmp/voip.cfg - dafr sorgen, dass nur Zahlen als Internetrufnummer angegeben sind unter name = (Anführungszeichen und ; nicht vergessen)
wenn alles stimmt: cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
reboot eingeben
dann dürfte es wieder stimmen
 

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Moin Jens,

schon gut! Schau dir aber bitte noch den Post von JSchling an, fürs nächste Mal, O.K.? ;)

Und bitte ändere den Thread-Titel auf [GELÖST], dann wissen alle Bescheid. Danke! :)
 

Feldkirchen_Rulez

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in die voip.cfg reingeschaut, allerdings stehen dort nur gecryptete Sachen.

Nach leeren der debug.cfg funktioniert alles wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Jens
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,835
Beiträge
2,027,262
Mitglieder
350,930
Neuestes Mitglied
Jonas04