.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst]Problem: Eine Rufnummer darf nur aus Ziffern bestehen.

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Feldkirchen_Rulez, 5 Nov. 2006.

  1. Feldkirchen_Rulez

    Feldkirchen_Rulez Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Feldkirchen_Rulez, 5 Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6 Nov. 2006
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem tritt auf wenn meine Fritz!Box stromlos gemacht wird:

    Alle VOIP-Nebenstellen stehen auf 'err' und mein Festnetzanschluss wird auf ISDN umgeschaltet. Wenn ich meinen Anschluss auf den richtigen Wert Analog zurückstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: 'Eine Rufnummer darf nur aus Ziffern bestehen.'

    Kann ich hier irgendwie OHNE die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, Abhilfe schaffen? Vielleicht auch hart über cfg Dateien auf der Box?

    Kurz die Daten:

    Fritz!Box 7050
    Firmware-Version 14.04.06
    Telnet-Zugang
    KEINE anderen Mods.

    Wenn ihr mehr Daten braucht, bitte Bescheid sagen!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Jens
     
  2. srupprecht

    srupprecht Mitglied

    Registriert seit:
    27 Okt. 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle Daten per Hand neueingeben. Wenn das Problem dann noch immer auftritt, so liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.
     
  3. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich würde mal die Einstellungen sichern, dann ein Recover machen und dann erstmal nur die Telefonie-Einstellung per Hand machen. Wenn dann nach Stromunterbrechung die Einstellung wieder umspringen sollte, wäre die Box defekt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja mal die Einstellungen, die du vorher gesichert hast, laden.
    Sollte das Problem danach doch wieder auftauchen, kannst du immer noch ein Recover machen und die Einstellungen danach komplett per Hand eingeben.
     
  5. Feldkirchen_Rulez

    Feldkirchen_Rulez Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Abend,

    anscheinen hat echt die debug.cfg meine Telefoneinstellungen getötet. Nachdem ich die debug geleert habe funktioniert die Telefonie wieder.

    VIELEN DANK!

    Gruß
    Jens
     
  6. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    eigentlich kenne ich die Meldung nur von den Boxen mit internem S0-Bus (weil bei den anderen auch eigentlich egal) und die kommt dann, wenn als "Internetrufnummer" unter den eigenschaften der VoIP-Konten was anderes als nur Ziffern stehen - also wirklich nur Ziffern, auch keine Schönheitsbindestriche, oder landeskennzahlmässige +Zeichen, oder nette Leerzeichen zum Abtrennen der Vorwahl von der Nummer.
    Hängt damit zusammen, dass diese "Internetrufnummer" der einzelnen VoIP-Konten gleichzeitig die interne Rufnummer auf dem S0-Bus ist. Daher ist das bei Boxen mit internem S0-Bus ganz entscheidend, bei den anderen Boxen eigentlich egal
    Diese "Internetrufnummern" stehen alle in der voip.cfg welche man via Telnet auch bearbeiten kann
    Telnet via Telefon aktivieren #96*7* Telnet ein
    dort dann:
    cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
    vi /var/tmp/voip.cfg - dafr sorgen, dass nur Zahlen als Internetrufnummer angegeben sind unter name = (Anführungszeichen und ; nicht vergessen)
    wenn alles stimmt: cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
    reboot eingeben
    dann dürfte es wieder stimmen
     
  7. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin Jens,

    schon gut! Schau dir aber bitte noch den Post von JSchling an, fürs nächste Mal, O.K.? ;)

    Und bitte ändere den Thread-Titel auf [GELÖST], dann wissen alle Bescheid. Danke! :)
     
  8. Feldkirchen_Rulez

    Feldkirchen_Rulez Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe in die voip.cfg reingeschaut, allerdings stehen dort nur gecryptete Sachen.

    Nach leeren der debug.cfg funktioniert alles wieder.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Jens
     
  9. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Immer gerne! ;)