(gelöst) Problem mit entfernten NST

dudeldoedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche Euch mal für folgendes Problem welches vorgestern plötzlich auftrat...

Also folgende Konfiguration...

Asterisk hinter FBF 7170 ...
Asterisk benutzt Port 5061
Intern einige Snom 360 ... fuzt alles perfekt
extern einige Aussenstellen verbunden über mehrere FBF 7170 und 7270 welche mit VPN angekoppelt sind...

an den FBF wurden die NST des Asterisk verbunden und das telefonieren klappte auch bis vorgestern...

Asterisk meldet zwar registriert der NST aber es tritt das übliche VOIP Problem auf ... Sprache nur in eine Richtung möglich

Es ist ebenfalls ein Nokia 5230 per fring angekoppelt.. dieses registriert sich am Asterisk nur noch als "unreachable" ... man kann von Handy interne NST anrufen, der Ruf geht auch raus aber man hört die Gegenstelle nicht...

Da nichts verstellt wurde und alles so schon lief habe ich natürlich erstmal alles neu gestartet ... aber es klappt nicht mehr....

Ich vermute es liegt irgendwo am Provider .... Also Asterisk hängt an Unitymedia .. eine FB ebenfalls eine andere an Congstar und das Handy an simyo....

Hat jemand eine Idee, wie ich da den Fehler finden kann? Es hat ja schon alles so funktioniert ...

Danke Euch

dudeldoedel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber verdutzt war ich schon wie ich dann plötzlich gelesen habe, das Du ein Problem mit einer Nebenstelle(NST) hast, ich dachte nämlich Du hast ein Problem mit einem Nameserver(NS).
Da ich mehrere Kunden, die mit Nameservern von ihren Providern(z.B. Telekom Austria) Probleme hatten, gehabt habe.
Wäre vielleicht sinnvoll den Thread-Titel kurz zu ändern.

Grüße
Timm

Sorry Timm,

ich hätte es besser wissen sollen. Also nochmal mit geändertem Titel....

Danke für den Tipp...

P.S.: Meinst Du, es kann wirklich an den Name Servern liegen ??? ICh benutze doch direkte IP Angaben bei den entfernten NST....

Hallo,

also die NST die sich am Asterisk registrieren sind die FBen?
Mit denen kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber das mit dem Einseitigen kann mehrere Ursachen haben. Was für eine Anlage verwendest Du denn als Asterisk?

Grüße
Timm

Hi Timm,

in meiner Signatur steht alles. Die cpbx von cpbx.eu hast Du ja auch und die verwaltet alles. Allerdings habe ich nicht den Gibraltar Router sondern nur ne FBF 7270. Ca. 15 interne Snom 360 und 320 sowie Siemens C470IP. Hast Du denn auch externe Telefone am laufen?

Gruss dudeldoedel

Hallo,

verwendest Du "Almostun"?
Der alte Server wurde nämlich am 16.11. deaktiviert.

Grüße
Timm

ja benutze ich ... das wäre ja ein ding.... liegt das daran und kann man das ändern?? Brauche wohl ein Update ... danke für den Tip Würde Zeitlich genau passen für dieses komische Problem ....

Morgen,

hast Du denn Deine Anlage schon registriert?
Anschließend bekommst Du ein Angebot.

Grüße
Timm

Kann das eine Wechselwirkung mit Port 5060 der Fritz!Box Fon sein?

--gandalf.

Wohl eher nicht. Der Fehlerbeschreibung nach ist das SIP-seitig in Ordnung, aber RTP geht in die Hose.

Asterisk benutzt Port 5061
...
Asterisk meldet zwar registriert der NST aber es tritt das übliche VOIP Problem auf ... Sprache nur in eine Richtung möglich

ich denke auch nicht dass das mit der FBF zu tun hat. Wie gesagt die Konfiguration hat sich nicht geändert. Und Asterisk läuft auf 5061 UDP. FBF ja auf 5060 UDP.
Werde mich jetzt mal um Almostun kümmeren... Danke für Eure Hilfe ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.