*[Gelöst] Problem mit Gigaset SL78H und FRITZ!BOX7390

MoeMK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mir eine FRITZ!Box7390 gekauft und habe den Nachmittag damit

verbracht, diese einzurichten. Das Internet war kein Problem, jedeoch mein
DECT-Telefon. Das Telefon (Gigaset SL78H) wird sofort erkannt, kann jedoch
keine Verbindung aufbauen:
Es kommt erst ein "Freizeichen" mit sofortigem "Besetztton" und der
Nachricht
"Normal beendet".
Anrufe von außerhalb kommen selbstverständlich nicht durch.

Ich bin mir sicher, dass ich die Box richtig verkabelt habe und weiß jetzt
absolut nicht, wo der Fehler liegt.[SUB][/SUB]
Gruß MoeMK

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Rufnummer eingerichtet und dem Telefon zugeordnet?

Natürlich habe ich meine Rufnummer eingerichtet und zugeordnet und die Box zeigt auch ein grünes Statuslämpchen, neben der Rufnummer, an.

Du testest aber mit wirklichen externen Nummern und rufst dich nicht selber an!?

Was steht denn dazu in den Ereignissen deiner FBF?

Natürlich habe ich mich nicht auf der Festnetznummer angerufen, sondern mein Handy, bzw. vom Handy aufs Festnetz.
Ich habe mal ein paar Screenshots von meiner FB gemacht, vielleicht hilft das mehr, als wenn ich meine Einstellungen beschreibe.
Unbenannt-1 Kopie.jpgUnbenannt-2 Kopie.jpgUnbenannt-3 Kopie.jpgUnbenannt-4 Kopie.jpgUnbenannt-5.jpg

Bei Bild 5 steht "Verbindung getrennt" ist das vielleicht der Grund?

Gruß MoeMK

Mein erster Versuch wäre DECT Eco zu deaktivieren.

Rein optisch sehen mir die geschwärzten Balken für die Rufnummern ziemlich lang aus. Sind die MSN wirklich nur als Rufnummer eingerichtet oder mit Vorwahl? Das beschriebene Verhalten ist eigentlich aber ein Indiz darauf, dass was in der Verkabelung nicht stimmt. Was passiert genau, wenn die Rufnummern von außen angewählt werden? Bei der Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist, ist das ein fast sicheres Indiz auf einen Verkabelungsfehler (oder einen Hardwaredefekt).

Gruß Telefonmännchen

Rein optisch sehen mir die geschwärzten Balken für die Rufnummern ziemlich lang aus. Sind die MSN wirklich nur als Rufnummer eingerichtet oder mit Vorwahl? Das beschriebene Verhalten ist eigentlich aber ein Indiz darauf, dass was in der Verkabelung nicht stimmt. Was passiert genau, wenn die Rufnummern von außen angewählt werden? Bei der Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist, ist das ein fast sicheres Indiz auf einen Verkabelungsfehler (oder einen Hardwaredefekt).

Gruß Telefonmännchen

Die Telefonnummern sind mit Vorwahl angegeben, habe aber es auch schon ohne probiert und kam zu dem gleichen Ergebnis. Werde die Verkabelung nochmal kontrollieren. Was andersbleibt mir erstmal nicht übrig.

Die Telefonnummern sind mit Vorwahl angegeben...
Das ist ohne einen anderen Fehler von vornherein an einem ISDN-Anschluss schon mal falsch, denn dort werden die MSN konfiguriert und das sind nun mal nur die Rufnummern und nicht die Kennung Deiner Vermittlungsstelle (Vorwahl). Was kommt denn nun, wenn Du Dich von einem anderen Anschluss selbst anrufst?

Gruß Telefonmännchen

So sieht meine Verkabelung aus:
Von der TAE-Dose geht das Kabel in den AMT-Anschluss am Splitter.
Der schwarze Teil des Y-Kabels geht in den F-Anschluss des Splitters und der graue Y-Teil in den DSL-Anschluss am Splitter.
Das graue Kabelende geht in den DSL/TEL-Anschluss der Fritz!Box

Hast du bei dem eigenen Telefonnummern>Reiter Anschlusseinstellungen Festnetz angehakt? Die Anzeige getrennt bei DECT ist normal, wenn nicht die grüne Taste gedrückt (Hörer abgenommen) ist

Und wo ist der NTBA?

Einen NTBA habe ich nicht. Den habe ich auch von der Telekom nicht bekommen, als ich meinen Speedport geliefert bekommen habe. Meine auch, dass die Telekom gesagt hat, dass ich mein Gigaset als Analoges Telefon anmelden muss.

Ok, entweder sind deine drei Nummern VoIP-Nummern, dann sind sie in der Box falsch eingerichtet, oder ISDN-Nummern, dann brauchst du einen NTBA zwischen Spliter und Fritzbox. Wie heißt dein Tarif genau?

Ich habe den "Entertain Comfort IP"-Traif der Telekom.

Das mit der Internettelefonie, war der entscheidende Hinweis! Jetzt läuft es! Vielen Dank an alle!

Dann setze doch bitte noch ein [Gelöst] vor den Thread-Titel.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung