[Gelöst]Probleme mit 1und1: 6000er Anschluss läuft trotz Dämpfung nicht

Nybass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich das Thema schon aufgegeben habe werde ich euch doch noch um Rat fragen.
Besitze bei 1und1 einen DSL 6000er Anschluss aber wenn ich etwas runterlade (auch t-online testserver, welchen ich von 1und1 bekommen habe) oder bei speedmeter einen Test mache komme ich nur auf 350kb/s (sprich 3000).
Ich weiss, dass man nah genug an der Vermittlungsstelle sein muss. Laut meinen Werten muss ich das ja auch sein ....
Bei http://www.dslweb.de/dsl-check.php steht bei mir NICHT, dass nur eine 3000er Verfügung ist auch die Werte von der Fritz sprechen für die 6000er Leitung:
Leitungskapazität kBit/s 8160
Nutz-Datenrate kBit/s 6029
Signal/Rauschtoleranz dB 17 21
Leitungsdämpfung dB 11 10

Ich habe im Dezember und Januar schon mehrmals mit 1und1 geredet und immer wieder hieß es, wir überprüfen die Leitung und werden uns bei ihnen melden - nur es hat sich NIE jemand gemeldet und ich seh es einfach nicht mehr ein die teure 99cent/min Hotline anzurufen. Da ich die 6000er Leitung nur wegen VOIP (Upload) genommen habe, hab ich mich mit den 350kb abgefunden aber da muss doch mehr drin sein und hoff nun, dass ihr mir weiter helfen könnt - was ich versuchen kann oder an wen ich mich wenden muss.

Greez Nybass - Timo

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte, die dir die FB anzeigt sind mehr als Schätzung anzusehen. Das der DSL-Check dir DSL6000 anzeigt, heißt nur, daß Du dort maximal DSL6000 bekommen kannst. Abhängig von diversen anderen Bedingungen ist es gut möglich, daß nur DSL3000 tatsächlich möglich ist. Nähere Infos findest Du auch über die Suchfunktion des Forums.

Meine FitzBox sagt mir ähnliche Werte.
Mit meinen letzten Rechner war auch nicht immer voller Speed vorhanden.
Mit meinen jetzigen ist der Speed aber voll da.
Gehe per Lan an die Box.

Das kann an den Netzwerkeinstellungen (MTU, etc,.. ) im Rechner liegen.
Oder, wenn per WLAN zum Router, an eine schlechte Funkverbindung.

Mach mal mehrere downloads gleichzeitig. Damit kann man am besten was geht.

hi powermac:
ja ich gehe per WLAN mit meinem Laptop ins Internet.
Die verbindung ist hervorragend mit minimal 36Mbit/s
Aber was hat es mit den Einstellungen auf sich? Ich hab öfters schon gedacht, dass wenn ich 2 Downloads starte beide mit "jeweils" 250/300kb/s laden. das hat mich ja immer gewundert aber dann auch gedacht des liegt vielleicht daran dass firefox des schon im cache vorgeladen hat. Aber vielleicht liegt es echt an den Einstellungen?
Ich kann ja auch mal per LAN testen bzw was hat es sich mit MTU auf sich?

Greez

Reduzierter Speed bei WLAN wurde hier schon mehrfach berichtet.
Da mußt Du mal die Suche bemühen.

Hallo,

sowas liegt sehr häufig am RWIN Wert. Geh mal auf http://www.speedguide.net/analyzer.php und folge den dort beschriebenen Hinweisen. Details gibt es in zahllosen RWIN Threads hier im Forum.

Die haben auch ein Tool, dass die Windows Einstellungen automatisch optimiert. bei mir hat es funktioniert, aber es gibt auch Berichte, da hat Probleme verursacht.

WLAN sollte mit 1 - 2 MByte/s schnell genug sein.

Viele Grüße

Frank

ok danke, dann werd ich mal bissel nach einem wlan problem suchen und mir die seite mal genauer anschaun.
hoff des wird dann besser und net schlimmer

Bei MTU steht bei mir:
MTU = 1300
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.

Kann ich das manuell aendern oder geht das nur über die Software die man dort laden kann. Wenn ja kann man die Änderungen problemlos rückgängig machen falls es schlechter wird?

Greez

Hallo,

die Software speichert ein Backup der Einstellungen, die sie verändert.

MTU 1300 ... Du nutzt nicht zufällig den AVM USB Stick? Der hat ein Problem, dass man im g++ Modus die MTU immer auf 1300 hat, siehe Beträge hier im Forum.

Aber zumindest bei großen FTP Downloads sollte der MTU Wert nicht soviel ausmachen. Der RWIN Wert ist viel interessanter.

Viele Grüße

Frank

Nein ich benutze die WLan Fon Box 7050 und in meinem Dell Laptop habe ich eine Dell Wlan Karte drin.

zu RWIN:
Default TCP Receive Window (RWIN) = 1452
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 1452

RWIN seems to be set to a very small number. If you're on a broadband connection, consider using a larger value.
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
524160 (MSS x 52 * scale factor of 8)
262080 (MSS x 52 * scale factor of 4)
131040 (MSS x 52 * scale factor of 2)
65520 (MSS x 52)

Wird das nun daran liegen?

Juhuuu!!
Nachdem Kumpel von mir auch MTU 1492 drin stehen hatte (selber laptop , selbe geräte)
hab ich nun das programm getestet.
nun hab ich auch :

MTU = 1492
Default TCP Receive Window (RWIN) = 257004

und wisst ihr was, es geht: beim speedtest keine 350er grenze mehr sondern über 600!
Man und 1und1 hatte keine Lösung. Echt mies!

Greez und danke

@Nybass
Dein Rechner sollte auch Deine Zuständigkeit sein, bevor Du da anrufst. Aber Deine (fehlende) Signatur ist auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Ich hab eigentlich Ahnung von Computer, Wlan und so ...
Dass die MTU Werte bei dem Laptop net stimmen kann ich ja auch net wissen und nachdem man 5,6 mal kontakt mit der hotline hat kann man ruhig mal erwarten, dass jmd auf die idee kommt.
Was mich aber aufregt ist einfach die Tatsache zu sagen: "Wir rufen sie zurück" - aber dann wird nicht zurückgerufen, wo ist das problem anzurufen zu sagen: "wir haben die leitung überprüft, es ist alles in ordnung, überprüfen sie mal ihre netzwerkeinstellungen, es könnte daran liegen" das wäre etwas gewesen was mich weiter gebracht haette. aber zu sagen wir rufen sie an und dann nicht einmal des tun das ist fuer mich sau mäßig schlechter service!

Und was soll denn noch in die sig rein?
Wenn ich es mit deiner vergleich ist da net viel weniger, was fuer nen rechner ich hab und was fuer telefone sind ja echt egal , ok die MTU werte und dämpfung wäre sinnvoll aber ich wusste ja net dass es ein einem MTU liegen kann und sowas hast du ja auch net drin.
und man kann sowas eigentlich auch sinnvoller posten.
"sig net aussagekräftig" wäre ja zu viel gewesen zu schreiben.
"Du könntest deine Sig folgendermaßen noch verbessern"
(ich persönlich hab eigentlich nie ne sig und pack die sachen von denen ich denk die gehören zu dem problem in meinen beitrag hinein.

greez

@Nybass:
Da Dein Problem ja jetzt geklärt ist, Editiere bitte Deinen ersten Beitrag -> Erweitert und schreibe ein [Gelöst] vor Deinen Titel.
Danke!

ok, kein prob

Ach ja, falls noch jemand so ein Problem haben sollte - nimmt mal eine knoppix/kanotix oder eine andere linux live cd, und ladet damit etwas aus dem netz (zb. mit wget).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1