[Gelöst] Probleme mit ISDN-TK an Fritzbox 7390

LemmingMan

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Probleme meine ISDN Telefonanlage (Gigaset 3070isdn) hinter der Fritzbox zum Laufen zu bekommen. Erst habe ich die drei MSN-Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen (habe auch mit probiert). Theoretisch sollten Rufe ankommen, das war jedoch nicht der Fall. Dann habe ich gesehen, dass man als Endgerät eine ISDN-TK hinzufügen kann. Das habe ich auch eingerichtet. Immer noch nichts, weder ankommend noch abgehend.

Internettelefonnummer ist nicht eingerichtet (Ich habe keinen VoiP-Anbieter, weil Festnetz-Flat). In den Einstellungen der Internet-Telefonie ist auch das Häckchen drinne, das er bei Problemen auf Festnetz zurückgreifen soll. Ich habe dann auch in den Wahlregeln versucht, sämtliche Nummern auf Festnetz weiterzuleiten, aber:

Jedes Mal wenn ich mir das Amt hole, kommt das Amt aus der Fritzbox, das ist nicht weiter schlimm, aber nach ca. 3 Sekunden wechselt die Festnetz-Lampe auf Internettelefonie. Das Amt scheint nie vom NTBA zu kommen. Wenn er dann wählt heist es nur "Störung" im Endgerät. Erreichbar bin ich auch mit keiner Einstellung. Jetzt musste ich erst einmal die ISDN-Telefonanlage direkt an den NTBA anschließen - da funktioniert alles, also NTBA ok. Angeschlossen ist auch alles richtig. Im Assi bei der Einrichtung der ISDN-TK steht, man solle die MSN-Nummern in der TK löschen, dann die MSN's den Endgeräten zuweisen. Das ist aber völliger Quatsch, denn ohne eingerichtete MSNs kann ich in der Anlage nichts zuweisen...

Jemand eine Idee?

Gruß,
LemmingMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber völliger Quatsch, denn ohne eingerichtete MSNs kann ich in der Anlage nichts zuweisen...

Moin.
Das ist kein Quatsch. Du richtest die MSN in der Fritzbox ein, den auf der liegt ja auch der NTBA. Dann kannst du Pseudonummern in der TK-Anlage vergeben. Wenn du einmal aus der TK-Anlage in die Fritzbox wählst, solltest du diese Nummern automatisch auf dem S0-Bus der Fritzbox haben. ansonsten kannst du auch Nummern (ich glaub die fangen bei 50 für den S0er an) einrichten und diese Nummern als MSN in dem Gigaset verwenden. das ist die übliche Vorgehensweise. Was aber erst ma richtig funktionieren muss ist die Wahl über Festnetz von der fritzbox aus. Prüf das doch mal mit einem analogen Telefon
 
Danke für die schnelle Antwort!

LediesH2k schrieb:
Was aber erst ma richtig funktionieren muss ist die Wahl über Festnetz von der fritzbox aus. Prüf das doch mal mit einem analogen Telefon
Stimmt. Werd' ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

LediesH2k schrieb:
Dann kannst du Pseudonummern in der TK-Anlage vergeben. [...] (ich glaub die fangen bei 50 für den S0er an)
Egal welche Nummern bzw. wie viele Stellen?
 
Egal welche Nummern bzw. wie viele Stellen?
Im Prinzip schon, aber ich würde die Internnummern der Mobilteile verwenden, die fangen glaub ich mit 11 an.

Der andere Weg wäre, nicht als Typ TK-Anlage auszuwählen sondern FON S0 einzurichten und die Standard-S0-Teilnehmernummern der Fritzbox einzurichten.
 
LemmingMan an den Pranger! :rolleyes:

Ich bin ja so doof... Es war mein Störfilter für ISDN. Da das Y-Kabel ja voll belegt ist für DSL und ISDN (effektiv 6 Adern) kann es sein, das meine Entstör-Buchsen intern nur 4 Pins belegt sind (In der Buchse sieht man 8 Pins, dachte deshalb, dass es vollbelegt sei). DSL funktionierte auf Anhieb deswegen hatte ich daran gar nicht mehr gedacht. So lief jetzt sofort alles mit meinen Ersteinstellungen... Von daher doch einfach einzurichten! Nur brauch ich jetzt doch noch eine Bus-Dose um das DSL zu entstören (Y-Kabel ist nicht wirklich flexibel an dem Ende mit den zwei Steckern ^^)

Danke für deine Hilfe, durch die Bastelei mit dem analogen Telefon ist es mir erst in den Sinn gekommen!!! ;)

Schöne Grüße,
Nico
 
Fein, keine Ursache.
Setz doch bitte den Titel de Threads noch auf "gelöst"(erster Beitrag/Ändern/erweitert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,438
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.