[gelöst] Probleme mit Telefonieren nach Einzug in unser neues Haus

Dohlaeh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo... ich versuche mal in Kurzform darzustellen was unser Problem ist:
Wir sind vor genau 4 Wochen in unser neues Häuschen gezogen (neu := Neubau), haben im 2. OG ein kleines "Büro" in welches extra unser Haupt-Telefonanschluss gelegt wurde... dort angeschlossen ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7240.

Internet := funzt problemlos... dass es im EG WLAN-Probleme wg. der Wände/Decken geben würde, wurde uns vom Elektriker mitgeteilt, habe daher sowohl einen LAN-Anschluss ins Wohnzimmer legen lassen als auch einen WLAN-Repeater mitbestellt

Telefon := an der FRITZ!Box ist direkt das 1&1 Multiphone angeschlossen, was im Büro selbst funktioniert... bereits nebenan - ebenfalls im 2. OG - macht es schon Probleme und hat anscheinend Verbindungsschwierigkeiten, im 1. OG geht es kaum, im EG gar nicht... an sich dachte ich dass der WLAN-Verstärker auch das Multiphone betrifft, allerdings verbindet sich selbiges anscheinend direkt mit der Station per Funk, nicht über WLAN

An der FRITZ!Box ist außerdem unser "altes" DECT-Telefon angeschlossen, welches im 1. OG noch funktioniert (ist also vom Empfang her schon mal besser als das Multiphone), im EG aber kaum noch bzw. nur an manchen Stellen.

Was kann/muss ich tun um sicherzustellen dass im EG "normal" telefoniert werden kann?

Das Multiphone scheint ganz schlecht vom Empfang her zu sein, ich würde es demnach im Büro oben nutzen... was wir aber brauchen ist eine verlässliche Option um EG "normal" telefonieren zu können (trotz Anschluss im 2. OG)... soooo abwegig ist es doch heutzutage nicht in einem Neunbau zu wohnen und mit dem Empfang 2 Stockwerke zu überbrücken, oder?

VIELEN DANK schon mal für Feedback... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

- entweder du verwendest einen DECT-Repeater

- oder du integrierst eines weitere 7240 oder 7270 per WDS in dein Netzwerk und meldest DECT-Telefone daran an.

DECT ist nicht WLAN. Daher wird ein WLAN-Repeater die Reichweite von DECT nicht erhöhen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder du verwendest einen DECT-Repeater
Okay... nur welcher ist für die FRITZ!Box 7240 brauchbar?

- oder du integrierst eines weitere 7240 oder 7270 per WDS in dein Netzwerk und meldest DECT-Telefone daran an.
Was wäre hier der Vorteil gegenüber einem "normalen" Repeater?

DECT ist nicht WLAN. Daher wird ein WLAN-Repeater die Reichweite von DECT nicht erhöhen.
Yep, das habe ich sowohl festgestellt als auch inzwischen begriffen... ;-)

Von dem MT-D/7270/7240 hört man schon mal, dass die Reichweite nicht so doll sein soll. Aber auch mit "besserem" Equipment kommt es zu Beeinträchtigungen der Reichweite z.B. durch Stahlbetondecken.

Mögliche Lösung in deinem Fall:
1. DECT-Repeater im 1. OG installieren
2. Separate Basisstation, angeschlossen per Kabel im EG.
3. VoIP-Telefon verwenden welches über WLAN läuft - falls WLAN im EG stabil funktioniert.

WLAN und DECT(Telefon) verwenden zwei völlig verschiedene Frequenzbereiche, daher nutzt der WLAN-Repeater nichts.

Was wäre hier der Vorteil gegenüber einem "normalen" Repeater?

Hallo,
Wenn Du Dir eine zweite FritzBox ins EG stellst, so kannst Du an ihr u.a. analoge/ISDN/DECT Telefone anschließen und hättest die Möglichkeit, die USB/Lan Schnittstellen zu nutzen.
Die Rufnummern, die in Deiner 1. Box eingerichtet sind, leitest Du per SIP-Server (meine Sig) an die 2. Box weiter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, schau mal in meine Signatur :)
Alles klar, ich versuche über 1und1 eine weitere FRITZ!Box zu bekommen und versuche dann mein Glück bzw. komme bei Bedarf auf dich bzw. dieses Forum zurück... ;-)

BTW: großartig wie schnell und professionell man hier Hilfe bekommt... ;)

Alles klar, ich versuche über 1und1 eine weitere FRITZ!Box zu bekommen und versuche dann mein Glück bzw. komme bei Bedarf auf dich bzw. dieses Forum zurück... ;-)
Darf es auch eine FRITZ!Box 7270 sein? Meine von 1und1 ist eine 7240... wenn ich dann im EG mein "altes" Telefon anschließe (an die 2. Box), dann sollte der Empfang von dort auch ins 1.OG reichen, oder? Über die 2. Box habe ich dann im EG auch WLAN, oder? Kann also den WLAN Repeater verkaufen...

Im 2. OG bleibt dann die andere Box mit dem FRITZ!Fon... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nur um die Telefonie im EG geht, dann würde ich eine zweite DECT-ISDN-Basis besorgen und diese als Nebenstelle über das LAN-Kabel, das dann als Telefonkabel verwendet wird, an die FBF im 2.OG anschließen. Die zweite Fritz!Box Fon wäre dann nicht erforderlich.

Möchtest Du auch Internet im EG, dann wäre eine FBF sinnvoller, da diese beides bereitstellen kann.

Apropos Neubau.... lies auch dies hier mal: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus
Ich habe den Eindruck, da wurden ein paar Kabel vergessen ;-)

--gandalf.

Möchtest Du auch Internet im EG, dann wäre eine FBF sinnvoller, da diese beides bereitstellen kann.
Sodalaalaaaaa... genau daran versuche ich mich gerade, nur... wenn ich die 2. Box per LAN an der 1. Box angeschlossen habe, komme ich via fritz.box ja nur in Menü der Hauptbox... wie kann ich also an der 2. Box Einstellungen vornehmen? Wenn ich nur die 2. Box direkt anschließe, funzt's auch nicht, weil dann z.B. nicht erkannt wird dass die Internetverbindung der 1. Box genutzt werden soll... müsste ich beiden Boxen feste IPs zuweisen? Falls ja, wie?

Die erste Box hat schon eine feste IP, Standard 192.168.178.1.
Um die IP der zweiten zu ändern schliesst du zunächst nur die zweite Box an, dann

- Einstellungen/System/Ansicht, Expertenmodus aktivieren
- Einstellungen/System/Netzwerk/IP-Einstellungen, IP-Adressen.
- Neue IP, z.B. 192.168.178.2 eingeben.
- Subnetzmaske 255.255.255.0 so lassen
- DHCP deaktivieren.

Nun verbindest du die zweite Box mit der ersten. Du erreichst die Boxen nun über
- 1. Box mit fritz.box ODER 192.168.178.1
- 2. Box mit 192.168.178.2

Hallo,

Du musst in der 2. Box natürlich dieselben Netzwerk-IPs nutzen, wie in der ersten:
Dann nimmst Du die 2. Box und gibst Ihr die Einstellungen:
IP: 192.168.178.2, Sub: 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1, DHCP ausschalten.

Sorry und danke, das hatte ich übersehen... :noidea:

Versuche ich nun die 2. Box als IP-Telefon einzurichten, fehlt mir im Menü die entspreche Option im Dropdown... da gibt's nur FON1 und 2 sowie DECT... nicht aber IP-Telefon... :confused:

Hallo,

Welches ist denn die 1. und welches die 2. Box?
Die 7240 hat meines Wissens nach kein IP-Telefon. Das geht mit der 7170,7270...

Bei mir läuft als 1. eine 7270 und eine 7240 habe ich daran angeschlossen.

Beide Boxen sind 7240er... und nun?

Dann fällt der SIP-Registrar schonmal aus, da die 7240 das nicht unterstützt.

Ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass man die Firmware der 7270 auf eine 7240 flaschen kann, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn Du die beiden Boxen miteinander verbunden hast, versuche doch, Deine Rufnummern von 1&1 einmal (zumindest eine) in der 2. Box einzugeben. Dann sollten beide Boxen eingehende Anrufe annehmen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.