Hallo,
Ich habe das folgende Problem:
Bei der Aufnahme von Voicemails gehen Wortfetzen verloren, als könnte das das System nicht schnell genug auf die Platte schreiben.
Zur Analyse habe ich die folgenden Versuche gemacht:
1. Gesprächsaufzeichnung mit Monitor-Funktion.
Auch dabei wird der Audiokanal von Asterisk aufgezeichnet und in eine Wav-Datei gespeichert. Anrufer über ISDN / CAPI und Anruf über SIP.
Ergebnis: Leichtes Rauschen, aber Qualität absolut ausreichend sowohl beim Anruf über ISDN als auch über SIP.
2. Voicemail, Anrufer über SIP
Ergebnis: Qualität bestens
3. Voicemail, Anrufer über ISDN / CAPI
Ergebnis: Kaum zu verstehen. Es gehen Wortfetzen verloren, als könnte das das System nicht schnell genug auf die Platte schreiben oder die Rauschunterdrückung ist falsch eingeregelt. Der Versuch wurde mit unterschiedlichen Enstellunges des Parameter silencethreshold zwischen 0 und 255 wiederholt und auch mit dem beiden Formaten wav und wav49. Es liessen sich aber keine Unterschiede feststellen.
Was mich wundert: Was ist der Unterschied zwischen 1. und 3. bei beiden wird doch der Audiokanal, der über einen ISDN / Capi - Kanal in das Asterisk-System kommt in eine Datei aufgezeichnet. Oder wo gibt es ausser in voicemail.conf weitere Parameter die das beeinflussen können ?
Steckbrief zur Anlage:
Linux 2.6.10, Asterisk 1.0.7 auf einem Athlon 1.8 GHz mit AVM C4 Karte als Nebenanlage angeschlossen an eine Nebenstellenanlage. Normale Telefonate in allen Richtungen zwischen ISDN und SIP Softphone funktionieren mit guter Qualität.
Ich habe hier im Forum schon jede Menge gelesen zu Timern und Kernel-Treibern die die Qualität beeinflussen. Die Einträge schienen mir aber alle älter zu sein. Ausserdem ist die Qualität ja an sich gut auch beim Monitoring, es gibt nur Probleme bei der Aufzeichnung von Voicemails.
Gruß
tjwan
Ich habe das folgende Problem:
Bei der Aufnahme von Voicemails gehen Wortfetzen verloren, als könnte das das System nicht schnell genug auf die Platte schreiben.
Zur Analyse habe ich die folgenden Versuche gemacht:
1. Gesprächsaufzeichnung mit Monitor-Funktion.
Auch dabei wird der Audiokanal von Asterisk aufgezeichnet und in eine Wav-Datei gespeichert. Anrufer über ISDN / CAPI und Anruf über SIP.
Ergebnis: Leichtes Rauschen, aber Qualität absolut ausreichend sowohl beim Anruf über ISDN als auch über SIP.
2. Voicemail, Anrufer über SIP
Ergebnis: Qualität bestens
3. Voicemail, Anrufer über ISDN / CAPI
Ergebnis: Kaum zu verstehen. Es gehen Wortfetzen verloren, als könnte das das System nicht schnell genug auf die Platte schreiben oder die Rauschunterdrückung ist falsch eingeregelt. Der Versuch wurde mit unterschiedlichen Enstellunges des Parameter silencethreshold zwischen 0 und 255 wiederholt und auch mit dem beiden Formaten wav und wav49. Es liessen sich aber keine Unterschiede feststellen.
Was mich wundert: Was ist der Unterschied zwischen 1. und 3. bei beiden wird doch der Audiokanal, der über einen ISDN / Capi - Kanal in das Asterisk-System kommt in eine Datei aufgezeichnet. Oder wo gibt es ausser in voicemail.conf weitere Parameter die das beeinflussen können ?
Steckbrief zur Anlage:
Linux 2.6.10, Asterisk 1.0.7 auf einem Athlon 1.8 GHz mit AVM C4 Karte als Nebenanlage angeschlossen an eine Nebenstellenanlage. Normale Telefonate in allen Richtungen zwischen ISDN und SIP Softphone funktionieren mit guter Qualität.
Ich habe hier im Forum schon jede Menge gelesen zu Timern und Kernel-Treibern die die Qualität beeinflussen. Die Einträge schienen mir aber alle älter zu sein. Ausserdem ist die Qualität ja an sich gut auch beim Monitoring, es gibt nur Probleme bei der Aufzeichnung von Voicemails.
Gruß
tjwan