[gelöst] rc.media lässt sich nicht neustarten (can't load module rfcntl) Input/output

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Neustart der Box ist die MiniD-Unterstützung OK, d.h. die entsprechenden Module sind geladen und der Mediaserver läuft.

Da ich jedoch die menu.conf verändere (die Menupunkte auf dem MiniD sollen anders angeordnet sein), habe ich den Bedarf, den rc.media neu zu starten:

Code:
# /etc/init.d/rc.media stop
[...]
# /etc/init.d/rc.media start
modprobe: can't load module rfcntl (kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko): Input/output error
fritz:/var/_RO_/etc/init.d# 
MiniD 3.8.38, build 20100721 (+quiet +alloc -pimsg svn 4151 bpi 20070305 frfc 1.58.10 base 004082b0)
Wenn ich unter WLAN / Funknetz die "Unterstützung für FRITZ! Mini in der FRITZ!Box" de-aktiviere und später wieder aktiviere, funktioniert es einwandfrei.

Jemand 'ne Idee?

Udo

Hat das was mit Freetz zu tun? Was macht denn rc.media stop und start? "sh -x ..."

MfG Oliver

Speziell der IO-Fehler beim Laden des Moduls bedeutet entweder einen Fehler beim Lesen des Moduls vom Datenträger (weniger wahrscheinlich) oder daß das Modul nach dem Laden einen Fehler bei etwas feststellt und deswegen nicht geladen werden will.

Handelt es sich um ein AVM Modul? Hast Du den Kernel ersetzt?

Hat das was mit Freetz zu tun?
Gehe ich mal von aus, da das Problem erst seit meinem letzten Freetz-Upgrade auftritt. Nach dem die Unterstützung für Firmware-Version 54.04.86 in den Trunk kam, ging es noch, mit 5915M nicht mehr. Irgendwo dazwischen muss was passiert sein, vermute ich.
Was macht denn rc.media stop und start? "sh -x ..."
Code:
fritz:/var/mod/root# sh -x /etc/init.d/rc.media stop
+ rm /var/rfcntlsock
+ pidof minid
+ [ 7369 7368 7367 7366 7365 6638 6637 6636 6635 6626 6625 6624 6618 6611 6610 6609 6608 6607 6606 6605 6604 6603 6602 6601 ]
+ killall minid
+ sleep 5
+ killall -9 minid
killall: can't kill pid 6603: No such process
killall: can't kill pid 6604: No such process
killall: can't kill pid 6605: No such process
killall: can't kill pid 6606: No such process
killall: can't kill pid 6607: No such process
killall: can't kill pid 6608: No such process
+ rmmod rfcntl
+ killall flashd
+ killall minid
killall: minid: no process killed
fritz:/var/mod/root# sh -x /etc/init.d/rc.media start
+ echo wlancfg.ap_enabled
+ wlancfgctl -s
+ [ 1 != 1 ]
+ echo fminiframework.enabled
+ ar7cfgctl -s
+ [ yes != yes ]
+ pidof minid
+ flashd 120
+ modprobe rfcntl
modprobe: can't load module rfcntl (kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko): Input/output error
+ /etc/init.d/rc.preaudio.sh start
+ test -e /var/tmp/ffmpeg_mp3.tables
+ minidcfg -t
+ minidcfg -t -u /etc/minid/init.xml
+ [ -e /var/rfcntlsock ]
fritz:/var/mod/root# + minid -m /etc/minid/menu.conf -c /etc/minid/plugin.conf -s /var/rfcntlsock

MiniD 3.8.38, build 20100721 (+quiet +alloc -pimsg svn 4151 bpi 20070305 frfc 1.58.10 base 004082b0)

fritz:/var/mod/root#

Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe rfcntl
root@fritz:/var/mod/root# rmmod rfcntl
root@fritz:/var/mod/root# modprobe rfcntl
modprobe: can't load module rfcntl (kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko): Inputoutput error
root@fritz:/var/mod/root#
Sieht mir nicht nach einem Freetz Problem aus...

MfG Oliver

Das Problem hat sich auf wundersame Weise 'von alleine' gelöst. Kann sein, dass man einfach länger warten muss, bevor man rc.media nach dem Stoppen wieder startet, oder es ist irgenwas anderes passiert.

Komischerweise hatten meine Minis heute auch ihre Zuordnung zu einem Benutzer verloren, und ich musste sie mit Hilfe von Gini neu zuordnen (was problemlos klappte). Ob es da einen Zusammenhang gibt, wer weis ... :confused:

Ok, hat natürlich dann nix mit Freetz zu tun. Sorry für die Umstände, bitte schließen.
Udo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.