[gelöst] Rechnung von 1+1 echt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich bekam ich eine angebliche Rechnung von 1+1 mit dem Absender: "[email protected]".

Ich habe zwar einen Komplettanschluss bei 1+1, aber von diesem Absender erhielt ich noch nie Mails.

Was drin steht weiß ich nicht, da ich mich nicht traue die Mail zu öfnen.

Wer kann mir sagen wie ich mit dieser Mail umzugehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal im CC nachsehen. Wenn die Rechnung echt sein sollte, findest du sie dort auch. Am besten bei allen Verträgen nachsehen.
Aber du hast recht, komisch sieht das schon aus.

Wenn du in der letzten Zeit eine 0900er Nummer angerufen hast, bekommtst du eine solche Rechnung, da diese Dienste separat abgerechnet werden. Falls du also eine 0900 angerufen hast, ist die Rechnung höchstwahrscheinlich echt.

Wenn du in der letzten Zeit eine 0900er Nummer angerufen hast, bekommtst du eine solche Rechnung, da diese Dienste separat abgerechnet werden. Falls du also eine 0900 angerufen hast, ist die Rechnung höchstwahrscheinlich echt.

Nee nee du, solche Nummern ruf ich bestimmt nicht an.
Außerdem hab ich die und andere spezielle Nummern in der FB als ausgehend und eingehend gesperrt-jawollo! ;)

Also ich würde mal im CC nachsehen. Wenn die Rechnung echt sein sollte, findest du sie dort auch. Am besten bei allen Verträgen nachsehen. Aber du hast recht, komisch sieht das schon aus.

Da steht eine neue normale Rechnung drin. Aber Rechnungen mit Betreff: " Ihre Rechnung für Dienste anderer Anbieter" sind keine dabei. Im Anrufprotokoll der FB steht keine Nummer die ich nicht zuordnen könnte.
Hab eben mal ne Mail an 1+1 geschrieben mit Angabe von Abender und Betreff der Mail. Mal schaun was die antworten.

Danke!

Hallo,
Hat die Mail evtl. ein Attachement? Wenn ja, was für eines ist es denn? Nur eine PDF-Datei, eine ZIP oder gar EXE-Datei? Öffnen würde ich sie noch nicht.

[EDIT]
Eine Suche bei Google förderte dieses zu Tage: >>>klick<<< (2007) / >>>klick<<< (2010) / >>>klick<<< (2007)

Wer z.B. die Auskunft anfuft über 1und1 Komplett bekommt dann so eine Rechnung.

MFG

kaynolimit

evtl. auch mal bei der 1&1 Buchhaltung nachfragen, ob die in letzter Zeit eine Rechnung an dich ausgestellt haben.

Wenn nicht, gehen die der Sache sicher gerne nach.

Gruß
Sandra

Hallo,
Warten wir einmal ab, was Sanjana schreibt. Zumindest gab es schon einmal Humbug-Rechnungen, die angeblich von 1&1 kamen :?

Schau doch mal die anderen Rechnungen von 1&1 an. Dort steht was ganz wichtiges:
Alle Rechnungsemails haben immer Deine Kundennummer vermerkt und Du wirst mit Namen angeredet. Fehlt hier alleine schon die Kundennummer, dann ist das ein Fake, ist alles vorhanden, dann ist es für diese Massen-Betrugs-Mails zu aufwendig, jedem Kunden auf seine Mailadresse die korrekte Kundennummer zuzusenden, denn woher sollten diese die denn wissen? Ergo, die Rechnung ist korrekt ;)

Keine Panik, solche Rechnungen sind bei 1&1 normal.
Zumindest, wenn man Service-Nummern angerufen hat, die über andere Anbieter angerechnet werden.
1&1 steht hier als "Inkasso-Vertreter" und muss den Kunden darüber informieren.

Anhänge

@Novize

Sanjana hat ja nur den Betreff wiedergegeben "Ihre Rechnung für Dienste anderer Anbieter". Ob die Kundennummer oder Ihr richtiger Name drin steht, wissen wir noch nicht. Ist aber ein guter Tipp.... und ich google mir erst 'nen Wolf...

DIe Rechnung für Mehrwertdienste ist korrekt.
Die bekommt man wenn man z.B Auskunft anruft , Gewinnspiele im TV Anruft,
Coins bei irgendeinem Game aufläd per Telefon etc.
Diese Summe ist ja nicht für die 1und1 und wird daher gesondert berechnet.

keine sorge die ist echt wenn der absender [email protected] lautet

Nehmen wir uns den Tipp von Novize noch einmal:
Wenn in der Mail die richtige Kundennummer und der richtige Name steht, sollte sie echt sein. Dann kann man die Rechnungen auch öffnen. Steht keine Kundennummer (oder eine falsche) oder ein falscher oder gar kein Name im Text: Weg damit.

Auf jedenfall aber kurz bei der 1&1 Buchhaltung melden. Denn wenn die Mail falsch sein sollte, sollte es im Interesse von 1&1 sein, die Kunden auf im Umlauf befindliche gefälschte Mails hinzuweisen.

Gruß
Sandra

Man kann sich melden wenn sie falsch ist. Wie man den Fake erkennen kann anhand der Mail selbst steht ja hier drin.

Leider hab ich all meine Rechnungsmails von 1+1 gleich nach dem Lesen gelöscht. Sollte ich sie brauchen kann ich immer noch im CC nachschaun-dachte ich bisher.
Darum kann ich nicht genau sagen ob in den Mails von 1+1 in der Adress- und Betreffzeile die Kundennummer zu sehen ist. Im Schreiben auf alle Fälle.
Aber um das zu erfahren, müsste ich die seltsame Mail öffnen.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich keine Dienste wie Auskunft oder TV-Gewinnspiele angerufen habe. Diese Nummern hab ich in der FB alle gesperrt.
Rufe ich 0180er Servicenummern an, dann berechnet mir das 1+1 in meiner Sammelrechnung und nicht gesondert.

Die Mail hat auch einen Anhang, nur weiß ich nicht welches Format, da noch nicht geöffnet.

Sobald 1+1 auf meine Mail geantwortet hat, informiere ich Euch darüber.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nun schau die Datei doch einfach mal an. Wenn Du das nicht bei Dir auf Deinem eigenen PC machen möchtest, dann nimmst Du eben einen Online-Dienst wie diesen: http://view.samurajdata.se/ Dort kannst Du eine PDF-Datei hochladen und dann im Browser als Bild anschauen. Es wird keine Software auf Deinem PC installiert.

--gandalf.

Hallo Leute, ich glaubs nicht!

Hab mich getraut und die Mail in MagicMail über Quick View angesehen. Und da ich im Text meine Vertragsnummer erkannte, öffne ich sie schließlich vollständig.

Also wie schon gesagt, die einzigen Servicenummern, die ich anrufe, sind die 0180er.
Und so eine wars dann auch, allerdings von einem Anruf zur GEZ.

GEZ.JPG GEZ2.JPG

Die Mail hatte im Anhang 2 PDF-Dateien und war 20 kb groß.

Seit wann rechnet die GEZ gesondert ab? Wer kommt denn auf sowas?!

Nun wissen wir Bescheid, danke für Eure Hilfe! Ich muss mich jetzt erst mal ausruhen nach so viel Schreck ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391