gelöst: Recovery bei "hängender" UMTS-Verbindung

cwarlich

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine 7240, die nur über einen UMTS-Stick (Huawei K3520 alias E169) an die Außenwelt angebunden ist und an die ich, wenn sie mal endgültig an ihrem Einsatzort steht, nur noch sehr schwer direkt herankommen werde. Da ich bei einer Mobilfunkverbinding nur eine von außen nicht erreichbare private IP bekomme, habe ich mit vtun einen Tunnel auf einen festen Server gelegt und kann mich so nun jederzeit auf der Box einloggen.

Mein Problem ist allerdings, dass die UMTS-Verbindung äusserst wackelig ist: Nach einiger Zeit (~20Stunden) werden in beide Richtungen einfach keine Daten mehr übertragen (von der Box aus nach draußen auch nicht auf direktem Weg außerhalb des Tunnels), obwohl die LED am Stick behauptet, dass immer noch eine Verbindung besteht. Nun kann ich zwar per Script z.B. mit ping feststellen, wenn sich nichts mehr tut, aber ich schaffe es einfach nicht, die Verbindung ohne kompletten Reboot der Box wieder auf die Füße zu bekommen. Ich hatte gehofft, dass sich das mit einem /etc/init.d/net.rc restart machen lassen sollte, aber auch danach geht z.B. ein ping www.google.de ins Leere.

Weiß jemand zufällig, wie ich die UMTS-Verbindung wieder zum Leben erwecken kann? Und ist es normal, dass die Verbindung so instabil ist? Auch bei bestehender Verbindung funktioniert z.B. ein wget oft erst beim 10. Versuch!

Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit mobilen Verbindungen und bin deshalb zienlich ratlos.

Viele Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen rausbekommen, wie ich einen reconnect machen kann: Dazu ist interessanterweise auch für UMTS-Verbindungen der dsld zuständig.

Mit:
Code:
dsld -s

kann die (hängende) Verbindung beendet, und mit
Code:
dsld

wieder aufgebaut werden.

Was mich nur immer noch interessieren würde: Ist es normal, dass UMTS-Verbindungen so instabil sind? Selbst bei etwas schlechter Empfangssituation (wie bei mir) hätte ich nicht erwartet, dass die Verbindung gleich als Zombie stehenbleibt. Und kann ich damit rechnen, dass sich die Situation bei verbessertem Empfang wirklich wesentlich verbessert? Immerhin kann ich ohne jede Einschränkungen mobil telefonieren, d.h. so schlecht kann der Empfang ja nicht sein, und die benötigte Datenrate ist minimal.

Es wäre nett, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen diesbzgl. teilen würde, vielleicht bekomme ich ja dann raus, woran es genau liegt (Netz: E+, Stick: Huawei E169 alias K3520, Fritzbox: 7240 mit aktuellster freetz-trunk Version vom Wochenende).
 
Hast du das Problem auch schon mit der alten Firmware gehabt? Jetzt verwendest du ja 05.05 oder? Hast du auch mal ohne Freetz probiert? Dann könntest du dich an AVM wenden.

Gruß
Oliver
 
Ja, das Problem bestand schon mit der alten Firmware. Gute Idee, ich probier's mal ohne Freetz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.