[gelöst] Registrierungsproblem Fritzbox hinter o2 DSL Modem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peters

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe zwei Sipgate Accounts und unregelmäßig kann er sich bei Sipgate nicht anmelden
mit meiner 7170: Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung.

Vorneweg ist ein o2 Router mit sämtlichen Portforwardings laut Website eingestellt.
Testweise kam vom Support der Tipp mit den Stun-Server stun.sipgate.net aber
das scheint unabhängig davon zu sein.

Kann das wer bestätigen?

Möchte ungern auf den o2 Router verzichten da dann keine Telefonie mit o2 mehr möglich ist (Phone Flat)
 
Hast du in der Fritzbox, die hinter dem O2 Router hängt folgendes aktiviert:

"Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router einkommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.

Das hat bei meinem "gefritzten" Speeport im ATA-Modus geholfen.

Edit:

Außerdem hat mir folgender Thread noch geholfen, da nach einer Trennung der Internetverbindung mein Speedport die IP bei Sipgate aktualisiert hat:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149
 
Vorneweg ist ein o2 Router mit sämtlichen Portforwardings laut Website eingestellt.
Testweise kam vom Support der Tipp mit den Stun-Server stun.sipgate.net aber
das scheint unabhängig davon zu sein.(Phone Flat)

Lösung aus meiner Sicht:
Sämtlichen Traffik zur Fritzbox freischalten, d.h. NAT- und Firewall-Funktionen für die LAN-IP abschalten.
Erst nach der FB in der DHCP-Liste schauen, dann diese IP reservieren. Dann die IP als Server in NAT eintragen. Ferner UPnP aktivieren und den gesamten UDP-Traffik für diese IP in einer Firewall-Regel freischalten.

Dann kann eigentlich nichts mehr das SIP-Protokoll und den RTP-Datenstrom behindern. Sollte hinter der FB noch Internet abgegriffen werden, dann schützt die FB-Fw die dahinterliegenden Benutzer.
 
Ich hab jetzt den Bridge Modus im o2 Router aktiviert und seitdem ist mein Log völlig frei von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.