[gelöst] Repeater zwischen 2 Fritzboxen via D-lan möglich?

realrebo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo@all

Habe auf dem Dachboden einen Vodafone Router der an eine Fritzbox 7270 via lan angeschlossen ist.Dieser sollte auch nach Möglichkeit dort bleiben zwecks Verbindung(High Speed UMTS).Im 1OG habe ich einen Festrechner W-Lan verbunden.Im EG habe ich eine 7141 welche als Repeater an der 7270 angemeldet und an die ein Drucker(zugriff über Netzwerk von beiden Rechnern)über USB angeschlossen ist.Des weiteren nutze ich im EG ein Notebook(W-lan)und eine Wii(W-lan) welche sich beide an dem Repeater einloggen.

Nun zu meinem Problem und meiner Frage.

Da der Repeater <20% zur Basis hat,aber ich die Geräte alle gerne so stehen lassen würde wollte ich mal hören ob es möglich ist die Verbindung zwischen die beiden Boxen über d-lan zu realisieren ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja geht, jedoch nicht mehr als Repeater, sondern dann als IP-Client.

Bei WLAN änderst du den Kanal an der 7141, SSID bleibt gleich.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Heißt das ich kann die beiben Boxen in der W-Lan Verbindung wieder auf Automatik stellen?Bleiben dann trotzdem alle Funktionen gleich?
Also zb. das ich wenn ich im 1OG was drucken möchte ,das er dann obwohl er eigentlich an der 7270 angemeldet ist auf die 7141 zugreift? Oder Netzwerk untereinander?

Gruß Realrebo

Hallo,

was meinst du mit "auf Automatik stellen"?

Ja klar, du mußt nur der 7141 ein feste IP (z.B. 192.168.178.2) geben und das Standardgateway auf die 7270 setzen.

Mit Automatik meinte ich die Funkkanäle.

Also bis jetzt ist der Vodafone Router 192.168.1.1
die Fritz7270 ist 192.168.1.2
die Fritz7141 ist 192.168.1.9

die 7270 ist wie folgt konfiguriert
internetverbindung über lan
standard gateway primär und sekundär dns server auf 192.168.1.1

die 7141 als repeater

Standard Gateway Primär und Sekundär DNS auf 192.168.1.2

Internet über lan und vorhandene Internetverbindung nutzen ist auch aktiv.

Beide laufen auf Kanal 4.

Wenn ich jetzt den Kanal der 7141 auf einen anderen festen setze,das Wds deaktiviere und den D-lan anschließe dann tut sich nichts mehr.

Bin in solchen Sachen leidernicht wirklich fit.

Mit Automatik meinte ich die Funkkanäle.
OK, das würde ich nicht machen, sondern bei der 7270 Kanal 1 und der 7141 Kanal 6 einstellen. Wobei du die WLAN's in deiner Nachbarschaft als Störer beachten solltest und dann von 6 auf 9 gehen.
Wenn ich jetzt den Kanal der 7141 auf einen anderen festen setze,das Wds deaktiviere und den D-lan anschließe dann tut sich nichts mehr.
Auch klar, denn du hast ja der 7141 keine IP mehr zugeteilt, ergo mußt du auch bei der Internet über LAN als IP-Client einstellen, genau wie der 7270. ;)

@ 3949354 danke für deine PN´s und danke Doc für deine Hilfe aber irgendwie klappt es nicht vielleicht stehe ich auch nnur auf der Leitung.!!!

Also nochmal der Vodafone Router(B970) hat die IP 192.168.1.1 die FB7270 hängt per Lan an dem B970 und hat die IP 192.168.1.2.Also habe ich FB so konfiguriert internetverbindung über lan1 als client
standard gateway primär und sekundär dns server auf 192.168.1.1.

Im Repeater Betrieb habe ich die FB7141 welche die IP 192.168.1.9 hat wie folgt konfiguriert.
Standard Gateway Primär und Sekundär DNS auf 192.168.1.2

Internet über lan als client und vorhandene Internetverbindung nutzen ist auch aktiv.

So weit so gut funktioniert.

Nun habe ich bei beiden FB´s die WDS ausgeschaltet und jeder einen anderen Kanal zugeteilt.An der FB7270 habe ich nichts weiter geändert.An der 7141 habe ich nun, obwohl ja vorher schon aktiv "Verbindung über Lan Client Internet.IP 192.168.1.9 und dann macht es keinen Unterschied ob ich nun bei
Standard Gateway Primär und Sekundär DNS 192.168.1.2(7270) oder 192.168.1.1(B970) eingebe.Ich bekomme über die 7141 einfach keine Verbindung zum Internet.Und komme auch nicht mehr auf die Benutzeroberfläche(weder 7270 noch 7141)
Wenn ich aber an der 7141 den Knopf für das W-lan ausschalten drücke habe ich sofort Verbindung zur 7270 und kann auch drucken.Also muß ja die Lan Verbindung zwischen den Boxen stehen.

Beide Boxen haben die gleiche SSID und auch das gleiche Passwort.

Gruß

Wenn ich aber an der 7141 den Knopf für das W-lan ausschalten drücke habe ich sofort Verbindung zur 7270 und kann auch drucken.Also muß ja die Lan Verbindung zwischen den Boxen stehen.

Hmm, das hört sich für mich so an, als würdest Du die 7141 per LAN-Kabel konfigurieren und direkt im Anschluss per WLAN testen, ob es erfolgreich war.

Soweit so gut, aber steckst du auch für diesen Test das LAN-Kabel vom Rechner aus? Ein Zugriff per WLAN und LAN gleichzeitig funktioniert nicht.

Hallo,

merkwürdig, aber schaun mer mal:

Vodafone-Router: 192.168.1.1 (DHCP an)
7270: .2/255.255.255.0 (IP-Client, nicht Router und manuelle IP, DHCP aus)
7141: .9/255.255.255.0 (IP-Client, nicht Router und manuelle IP, DHCP aus)

7270: Standard-Gateway: 192.168.1.1, DNS: jeweils .1
7141: Standard-Gateway: 192.168.1.1, DNS: .1/.2

Wenn du es so eingestellt hast, sollte es funktionieren und wenn du einen PC ans Netz bringst, dann sollte der Vodafone-Router die IP-Adressen automatisch vergeben.

Bedenke: du kannst dich mit einem PC/Notebook nicht gleichzeitig per LAN-Kabel und WLAN anmelden und, du mußt per d-Lan schon den gleichen Stromkreis erwischen, sonst geht gar nix!

Hallo hab es am laufen bin ja so BLÖD...

Fehler war habe den Dlan auf dem Speicher nicht an die B970 sondern an die 7270 angeschlossen.

Jetzt habe ich es an die B970 angeschlossen.An beiden Boxen WDS aus,unterschiedliche Kanäle.
Die Einstellungen in der 7141 habe ich jetzt genau wie in der 7270 bis auf die IP natürlich.

Bis jetzt läuft es DANKE EUCH FÜR EURE HILFE!!!!!!

:mrgreen: ... kaum macht man es richtig, klappt es ... :gruebel: wer sagt das noch immer ...

Ändere doch den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.