[gelöst] Rufnummern an Fon1-Anschluss sperren

boardrunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich häufig nach meinem Mobilteil gesucht habe und es bei meinem Sohn wiedergefunden habe, möchte ich nun genau dieses für bestimmte, häufig durch ihn angerufene Nummern sperren. Er bekommt dafür die Möglichkeit, von einem schnurgebundenen Telefon (im Flur :)) stehenden Telefon diese Nummern anzurufen.

Leider habe ich im Forum keine Lösung hierfür gefunden.

Deshalb hier mein Wunsch (mit Beispielnummern):

Fon1 schnurlos (MSN 666666)
- alle Anrufe möglich, außer Rufnummern 33333 und 44444

Fon2 schnurgebunden (MSN 777777)
- alle Festnetzanrufe möglich außer Sonderrufnummern, Handy, ...

Gibt es hierfür einen funktionierenden Workaround oder muss ich auch in Zukunft weiter suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt eine Erweiterung, die für die Fritzbox das Least-Cost-Routing übernimmt. In der Konfiguration dazu können für jede Nebenstelle separat Rufsperren eingerichtet werden. Das LCR von Telefonsparbuch.de . http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm
Die voll funktionsfähige Demoversion kostet nichts. Im Forum findest du näheres hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526
Rufsperren dieser Art lassen sich allerdings relativ leicht umgehen (z.B. durch das Voranstellen einer cbc-Nummer bei der Anwahl).

Danke für die schnelle Reaktion,

ich habe jedoch Arcor ISDN und weiß nicht, ob die mit dem LCR implementierten Wahlregeln meine eingerichtete Funktionalität aushebeln.

Lässt sich alles entsprechend einrichten.
Das LCR ist so etwas wie ein sich automatisch aktualisierendes Systen von Wahlregel nach den Vorgaben, die man in der Konfiguration vorgenommen hat.
In Deinem Fall mit einer Arcor-ISDN-Flatrate würdest Du Preselection entsprechend einstellen, Inlandsflatrate dafür ankreuzen, alle cbc-Anbieter abwählen, die Sperren einrichten.
Das LCR lässt sich auch wieder entfernen, solltest Du Schwierigkeiten haben.

[gelöst]

Danke sz54,

hat nach längerem Hin und Her alles geklappt.
Übrigens war ich zu meinen "Noch-T-Com-Zeiten" einer der frühen Nutzer des LCR ...
Mein Problem waren noch meine VOIP-Anbieter in Verbindung mit Handy, weil hier die Arcor-Tarife nicht stimmen (ist halt kein Preselect, sondern Full-Flat). Von VOIP-accounts nutze ich nur einen effektiv.

Nun funktioniert es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas