[gelöst] SayDigits, Sprache ändern?

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ich da eine Änderung verschlafen? Ich schaffe es nicht mehr, Zahlen in einer anderen Sprache als englisch anzusagen.
Die Digits sind in den einzelnen Sprachen vorhanden. Die anderen Ansagen werden auch jeweils in der richtigen Sprache ausgeführt, nur eben die Zahlen kommen nur in englisch.

Sprachbausteine es, fr original Asterisk, de greenable

Die ein- bzw ausgehende Sprachsteuerung erfolgt rufnummernabhängig

Nachtrag

Wobei auf dem cli die richtige Sprache angezeigt wird

Code:
    -- Executing [327@test-sp:6] SayDigits("SIP/1233-b7417eb0", "327") in new stack
    -- <SIP/1233-b7417eb0> Playing 'digits/3' (language 'de')
    -- <SIP/1233-b7417eb0> Playing 'digits/2' (language 'de')
    -- <SIP/1233-b7417eb0> Playing 'digits/7' (language 'de')

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es soeben auf meinem 1.4.26 ausprobiert - SayDigits funktioniert hier auf D

Das hilft Dir zwar nicht wirklich, aber zumindest scheinst Du keine Änderung verschlafen zu haben ;-)

Die anderen Ansagen werden auch jeweils in der richtigen Sprache ausgeführt, nur eben die Zahlen kommen nur in englisch.

So, nach einem update (auf 1.6) läuft es wieder.

Weiss der Geier was da faul war.

@kombjuder:

Zwischen 1.4 und 1.6 gibt es da tatsächlich eine Änderung:

1.6 erwartet die landesspezifischen Sounds als /var/lib/asterisk/sounds/<language> und darunter dann zum Beispiel Digits.
Bei 1.4 ist das Standardverhalten anders, damit das Verhalten analog zu 1.6 ist. muß in der asterisk.conf folgendes gesetzt sein:

Code:
languageprefix = yes

(Der Parameter ist in der 1.6 obsolet).

Dein Fehler deutet darauf hin, dass die Soundfiles 1.6-kompatibel liegen, aber der Parameter für 1.4 nicht gesetzt war.
Wenn dann ein nicht-englisches Soundfile angefordert wird, das der Asterisk nicht in der gewünschten Sprache findet, kommt es zu dem von Dir beobachteten Verhalten:

• Die CLI zeigt ggf. die gewünschte Sprache an
  • Die Soundausgabe erfolgt in englisch, soweit englisch gefunden wird (andernfalls wird ein Fehler ausgegeben)

• Die CLI zeigt ggf. die gewünschte Sprache an
  • Die Soundausgabe erfolgt in englisch, soweit englisch gefunden wird (andernfalls wird ein Fehler ausgegeben)

Dann hätte alles in englisch kommen müssen und nicht nur die Zahlen.

Aber trotzdem danke für die Infos.

Da hast Du auch wieder recht, es sei denn, bei Dir liegen auch noch Files direkt unter /var/lib/asterisk/sounds (ohne nachfolgenden Language-Pfad). Genau aus einem solchen Grund (nicht richtig aufgeräumt) hatte ich nämlich selbst mal solche Effekte ... :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.