[gelöst] Sinus TC300 kann keine 0049xxxx Nummern wählen?!

isurf

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann es sein, daß die Sinus TC300 von der Telekom keine Rufnummern mit 0049 anrufen kann? Also wenn ich z.B. 0049 30 1234567 anrufen möchte, erscheint in der Eumex der Rufversuch zu 030 1234567.

Also der Grundgedanke war das VoIP der Eumex 300ip zu nutzen. Damit kann ich z.B. über Freenet und Sipgate angerufen werden, tätige aber meine Anrufe selbst über VoIP Discount. Das Problem ist nur, daß man für Telefonate über VoIP Discount immer erst 0049 xxx wählen muß. Die Sinus Tc300 verstümmelt mir die Rufnummer um die Landesvorwahl. Rufe ich ins Ausland an, so habe ich keine Probleme.

Man kann z.B. 0 anrufen, warten bis die Verbindung von der Sinus TC300 zur Eumex (2 Sek.) aufgebaut wird und dann schnell die Rufnummer also 049 30 1234567 tippen. Mit Glück wird auch eine Verbindung aufgebaut. Damit ist natürlich die Telefonbuchfunktion Geschichte. Meistens hatte ich aber das Problem, daß beim tippen die Rufnummern falsch weitergegeben wurde. Also aus 1234567 wurde 1224567 obwohl ich auf dem Twintel sehen konnte, daß ich 1234567 getippt hatte. Ist dies ein DTMF Problem des Twintels, wenn die Tasten zu schnell gedrückt werden??

Wenn man VoIP z.B. mittels *2# aufruft (als weitere alternativer Provider eingerichtet), dann sehe ich in der Eumex als Wählprotokoll 0049 30 123456 also die Rufnummer wird nicht vollständig weitergeleitet.

Damit kann man die Sinus TC300 im Ausland oder an ausländischen VoIP praktisch nicht nutzen. :motz: :mad: :motz:

Irgendwelche Vorschläge??

Alles Gute


Update: Wenn man das automatische Amt ausschaltet, also eine 0 vor der Rufnummer wählen muß, dann wird die Rufnummer richtig weitergegeben. Wenn man *# der Rufnummer voranstellt, dann werden nur 13 Ziffern übermittelt, also es fehlt eine Nummer und die müßte nachdem die Sinus mit der Eumex verbunden ist, schnell nachgewählt werden. Dann klappt auch das, aber dies hilft nicht, wenn man im Ausland ist und das Telefonbuch funktioniert dann auch nicht.

Update2: Siehe http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:tcom:sinustc300:start bzw. Post #13
 
Zuletzt bearbeitet:
0049 unterdrückung ist t-net /-ausrüstung typisch, hört man öfter.
telekomingenieur -> :fies: <- kundin

was tonwahl betrifft, in so kurzen zeitabständen wie nach ITU standard kannst du kaum tippen, entweder RFC2833 bug in twintel oder sinus oder der audiocodec versaut das und der dsp/samplingfilter der eumex verstehts nimmer oder der abgekündigte prozz der sinus taugt da nix.
womöglich addieren sich da sogar mehrere fehler.

habs mal zu den bugreports ins wiki geschrieben:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefone:t-one_tc300:start
Aaaarcoor! ;) Es gibt viel zu tun, packt es an! ;)


wo sind eigentlich die threads mit den sinus tc 300 tweaks?
im handbuch steht was über fernservice übers t-net (automatische firmwareupdates?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Pirelli Firmware auf meinem TC300 und alles was ich wähle wird korrekt ohne änderungen an den Asterisk weitergereicht. Könnte aber nicht auch sein, dass hier die Telefonalage Eumex die Änderung der Nummer vornimmt?
 
na, des glaub i ned, so gnervt wie er is hat er solche kinkerlitzchen schon abgecheckt :bluescre: im sinus tc300 handbuch steht auch was zum anlagenanschluss.

und das erklärt au ned die DTMF empfangsfehler an der eumex.
er hat:
DTMF twintel -(digital RFC xxxx)-> sinus tc300 -(analog)-> eumex
da kann viel passieren.

aber danke für die gegenbestätigung zu twintel firmware und dem RFC. kein bug.
 
Jonny schrieb:
Könnte aber nicht auch sein, dass hier die Telefonalage Eumex die Änderung der Nummer vornimmt?
Hi, glaube ich nicht. Ein DECT Telefon an der Eumex hat das Problem nicht :heul:

Ach gibt es so ein ähnliches Gerät auch von einem anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
oje isurf. :bier: kein wunder is das sinus so billig.
aber vonnem 12¤ dings hab ich sowas schon erwartet.

ich gugg bei gelegenheit nochmal in den t-kom gpl sourcecode,
glaub aber ned dass ich dann noch was anderes finde als unbekannte binärregister(werte/bits) und ich weiss au ned, ob man ne geänderte firmware über den platinenport loaden kann. :( und meine steht dafür eh ned als erstes zur verfügung.

gibste nem telefonmuffel und mailboxhasser wie mir mal ne gegenstelle an der ich DTMF über meine sinus probieren kann?
ACH... das makeln, etc zeugs kann kabelbw telenetz ja auch... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ähnlich zu Sinus TC 300, Konverterbox WLAN zu analoges Telefon.
 
Ach jetzt verstehe ich das erst. Es geht garnicht um das Telefon sondern den Analog WLAN Adapter. Tut mir leid, dann nehme ich alles wieder zurück was ich gesagt hatte und behaupte das Gegenteil! ;-)
 
ne, das gemakel, halten, dreier, etc geht, aber das macht die sinus eh nur über flash (relaisklicken hörbar) ;)

*31# und tonwahl geht auch.

leider geht mein callweaver natürlich genau dann ned wenn ichs brauch als kanone auf spatzen. muss irgend n DTMF testserver suchen... ähm BTW: wo gibts die billigste a/b pci karte die für callweaver oder asterisk geht? irgendwie will ich doch lieber n richtiges PBX.

isurf, kann das sein dass deine eumex auf den alten bell standard steht? ^^
(ich muss schlafen gehen)
 
Jonny schrieb:
und behaupte das Gegenteil! ;-)

Nun nicht ganz. Wenn du erzählst, daß Twintel/TC 300 grundsätzlich fähig sind, DTMF richtig abzusetzen, ohne das sich die Gegenstelle "verschluckt" und die Eumex DTMF von einem DECT Telefon problemlos empfangen kann, dann ist die Sinus TC 300 das Problem.

Könnte natürlich auch am Firmware Mod liegen, daß die Sinus TC300 das DTMF nicht richtig weitergibt.
SIP_2833_TEL_EVENT=1
SIP_TEL_EVENT_RTP_BOTH=1
ist der TC 300 Firmware 0.63 fremd. Die Einträge gibt es gar nicht.

woprr schrieb:
isurf, kann das sein dass deine eumex auf den alten bell standard steht?
@woprr Wenn du mir noch sagst, was das ist Bell Standard?

Also die Eumex ist ja eine Fritz!Box Fon Light und Einstellungen sind Mangelware. Gut weil Sie billig war und man sie schnell eingerichtet bekommt. Schlecht, weil nette Fritz!Box Deluxe-Einstellungen nicht existieren und für ein Upgrade (Eumex->Fritz!Box) hab ich leider keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isurf
der alte ami telefonnetzstandard, vergiss es

mann bin ich fertig, jede dämliche hotline is doch heute DTMF gesteuert, ich ruf mal bei kbw und der t-kom an :/

EDIT: sorry isurf, alles ok mit DTMF mit tc-300 über die sinus tc-300 am kabelbw netz, mehrere hotlines und 2 anrufbeantworter, alle tasten.

SIP_2833_TEL_EVENT=1
SIP_TEL_EVENT_RTP_BOTH=1

das scheint mir korrekt. begründung findest bei faqs.org, RFC 2833
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround

Hi,

also als Workaround habe ich die Vorwahlfunktion gefunden. Eine Rufnummer, die nicht mit 0 anfängt wird um die in der Eumex eingetragene Vorwahl ergänzt. Das ist bei mir jetzt 00. Damit muß ich einfach einen separaten 49 30 1234567 Eintrag im Twintel anlegen und schon kann ich mit dem Telefonbuch über VoIP Discount telefonieren. Die Sinus TC300 läßt die Nummer durch und die Eumex setzt dann noch die beiden 00 zu 0049 30 1234567 davor. Ich denke, daß ich damit leben kann.

Sinus TC 300 ich hab dein Bug :boxen: geschlagen.

Sorry, hab gerade den Smiley hier zur Rechten gesehen und konnte nicht widerstehen. Mir gefällt er.

Das Problem mit der Übertragung der DTMF Töne scheint nur bei einer schnellen Folge mehrer Tasten hintereinander zu passieren und es ist dann auch nur eine aus 10 Ziffern und bestätigen kann ich es auch nur mit meiner Eumex 300ip. Also im realen Leben könnte ich mir das nur z.B. bei einer Pin Eingabe vorstellen. Sonst tippt man ja gemächlich eine Taste nach der anderen (z.B. Telefonhotline).

Ach da fällt mir ein, daß dies ein Problem bei Call-through, Call-Back und Calling-Cards sein kann. Dann tippt man ja recht schnell mehrer Tasten hintereinander.

Vielen Dank euch allen und alles Gute

UPDATE: Alternativ ist mir eingefallen, daß man einfach statt der ersten 0 die 0049 extra Wählen kann oder anders ausgedrückt Deutschland erhät als Vorwahl 0049049. Also um 0049 30 1234567 anzurufen, wählt man 0049 049 30 1234567. Die Sinus TC300 ersetzt die erste 0049 durch eine 0 und man erhält die Rufnummer, die man haben wollte. Siehe auch Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:tcom:sinustc300:start
 
Zuletzt bearbeitet:
hi isurf, schön aber das DTMF problem ist nicht gelöst und tritt auch bei nutzung der halten, neuwahl gesprächsfunktionen auf, siehe wiki->bugs.

am besten wir hängen die dinger mal bei nem nachbar ans t-net und bitten die T-Com (Endgerätehotline) um Firmwareupdate per Fernservice (Siehe Handbuch ganz hinten). allerdings wirds wohl keine neure firmware geben, denk ich, und schon die prüfung wird ggfs. teuer.

für den fernservice können die eigentlich nur ein analogmodemprotokoll verwenden, oder?
mit welchen netzsteuersignalen kann das an der sinus aktiviert werden? kennt jemand hier telekom-wartungssignale für telekom endgeräte/anlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@woprr Hi, kann man das Problem dadurch entschärfen, daß man das hin und her swapen "langsam" macht? Ich schätze, daß sich die Sinus TC300 einfach mal wieder nur "verschluckt" :toilet: . Es ist natürlich blöd, wenn auf dem Display steht man spricht mit Müller aber Schmidt ist am Telefon, aber dann kann man ja einfach wieder makeln.

Also mein Handbuch Stand Juli 2006 hat da kein Eintrag bezüglich Firmwareupgrade. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie das Funktionieren soll. Da muß eine aktive analoge Telefonverbindung im Betrieb von Voice auf Modem umgeschaltet werden, damit die Sinus TC300 das Firmware erhalten kann. Klingt recht unwahrscheinlich. :noidea: Unmöglich wär's natürlich nicht, nur das hieße, daß die Sinus den Telefonverkehr ständig nach einem charakteristischen Datensignal überwachen müßte für das Handshake.

Also mit 192.168.100.1 und als Passwort 1234 (Passwort 0000 wurde auch berichtet) komm ich in das Menü der Sinus TC300 via TwinTel. Zu sehen gibt es nichts, aber man kommt rein. Hatte hier im Forum auch sowas gelesen: Schau http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=754896&postcount=26 .

Unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123284&highlight=sinus+tc300
(Beitrag #10) wir beschrieben, daß sich jemand mit zu viel konfigurieren eine Sinus zerschossen hat. :doktor: Weiterhin scheint die "spanische" Sinus TC 300 nur die Möglichkeit Passwort und Firmware-Upgrade zu bieten.

Für die Linux Bastlerfreaks in den Ferien. Die Telekom gibt in der Readme http://www.t-home.de/is-bin/INTERSH...eme=theme-6307865&SelectedTheme=theme-6321447
eine build image procedure. Ob die funktioniert sei dahingestellt. Schließlich Telekom:fies: , aber 53 MB Sourcecode zum spielen werden bereitgestellt.

Alles Gute

PS. Wenn jemand noch seine Rechnung hat, dann würde ich schnell zum T-Punkt rennen und die Bug-Liste reklamieren und das "Recht auf Nacherfüllung" (Seite 34 Benutzerhandbuch mitte) nutzen. Weil T-One eingestellt worden ist, wird da nichts passieren und dann würde ich das Recht "Minderung des Kaufpreises" nutzen. :rosen:


Update: @woprr tolle Arbeit am Wiki!! Vor allem Danke für das Foto :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hab schon langsam geswappt.

und danke fürs suchen nach dem konfigwebserver.

isurf schrieb:
aber 53 MB Sourcecode zum spielen werden bereitgestellt.

ja 53MB LINUX OS Code, mehr ned, alles andere is closed, gugg wiki (edit).

EDIT:
und Linux Profis fassen sowas ned an, die kaufen ne telephonie pci karte, ne wlan karte
mit master mode fähigem treiber und setzen n PBX aufm alten PII auf, fertig. hätt ich auch gemacht,
die a/b karten sind mir bloss zu teuer. ICH TAUSCH DIE SINUS TC300 GERNE GEGEN NE CALLWEAVERFÄHIGE EIN, BITTE PN FALLS INTERESSE.

isurf schrieb:
PS. Wenn jemand noch seine Rechnung hat, dann würde ich schnell zum T-Punkt rennen und die Bug-Liste reklamieren und das "Recht auf Nacherfüllung" (Seite 34 Benutzerhandbuch mitte) nutzen.

gilt nich mehr gugg mal mein edit hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142012
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
ja 53MB LINUX OS Code, mehr ned, alles andere is closed, gugg wiki (edit).

Nun das es nicht funktioniert verwundert letztlich nicht weiter, oder

User :lamer: Telekom

Also danke für die Gewissheit.

Formal gehören die T-Punkte auch schon nicht mehr zur Telekom (ausgegliederte Servicegesellschaft??). Aber unterm Strich meine ich mit Rechnung beschweren (hab leider keine, dafür war meine Sinus TC300 auch günstig) und Preisnachlass ergattern :meinemei:

Alles Gute
 
was haste n bezahlt? ich 80¤, neuware mit garantie vonnem online shop.

preisnachlass? ja klar, die schicken Dich ins Lampenzimmer zum beschweren oder in n zimmer mit 4 grossen muskeligen jungs "reklamationsabteilung"
:keule: :D

du brauchst ne händlerrechnung für die T-Com? kein problem, die kommen doch heute alle per html mail und ohne rechtsgültige E-Signatur... nimm irgendeine *scherz! satire! bin besoffen!* :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.