[gelöst]sip.conf: Unterschied [user] und user = xy und ext.conf pattern

Ruad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
betateilchen schreibt in seinem Kurs, dass in der sip.conf beim Aufbau
Code:
[user1]
callerid = user cool <30>
user = hans
secret = wurst
, dass sich ein Sip-Client als hans:wurst@* anmeldet und für Asterisk unter SIP/user1 erreichbar ist.
Wenn ich mich mit einem Snom anmelden möchte, akzeptiert er aber hans als Benutzernamen nicht, sondern nur user1. Liegt betateilchen da in seinem Kurs falsch, ist "user" für etwas anderes da oder macht Snom was falsch? Kurzum bei mir gehts mit nem snom nur mit "user1".

Zweites Problem aus der extensions.conf und snoms

Code:
[general]
INT-60= SIP/zentrale
INT-61= SIP/fax
INT-62= SIP/chef
INT-63= SIP/ersatz
INT-64= SIP/chefin

[lokal]
;exten => 60, 1, NoOP( Anrufer ruft ${EXTEN} und ist ${CALLERIDNUM})
;exten => 60, 2, Dial(SIP/zentrale, 20, r)

exten => _6[0-4],1,NoCDR()
exten => _6[0-4],2,Dial,${INT-${EXTEN}}|20|Ttr

Warum funktioniert das erstere bei mir, so dass ich den Client SIP/zentrale erreichen kann und es dort klingelt, aber nicht beim zweiten.
Fehlermeldung auf dem Snom ist immer "Declined 60" ?
Ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Globale Variablen mußt Du auch im richtigen Kontext definieren :wink:

Code:
[COLOR="Red"][globals][/COLOR]
INT-60= SIP/zentrale
INT-61= SIP/fax
INT-62= SIP/chef
INT-63= SIP/ersatz
INT-64= SIP/chefin

betateilchen schreibt in seinem Kurs, dass in der sip.conf beim Aufbau

Wo hab ich das geschrieben:?: In meinem Kurs sind Contextname und Username aus gutem Grund immer gleich:!:

Der Parameter heißt 'username' und nicht 'user'. Ich würde dir aber auch empfehlen, da keine unterschiedlichen Werte zu nehmen.

als ich den Kurs geschrieben habe, hieß der Parameter noch user= :wink:

betateilchen schrieb:
Wo hab ich das geschrieben:?: In meinem Kurs sind Contextname und Username aus gutem Grund immer gleich:!:

In dem Teil steht:
user=30 & secret=geheim
Das sind die Userdaten, mit denen sich das Endgerät am Asterisk bei der Anmeldung identifiziert.

Und eben das stimmt bei mir nicht.

Edit: Gut, wenn es username heißt und er user nicht kennt und deshalb auf den obersten Block zurückfällt, ist das ja auch ok.
Btw. Das mit dem [general] und [globals] habe ich berichtigt und stimmt natürlich! auch. Vielen dank dennoch.

Ruad schrieb:
In dem Teil steht:

Und eben das stimmt bei mir nicht.

Ja. Aber der Kontext dort heißt genau so wie der User und das ist auch gut so. Alles andere macht idR. nur Probleme.

@betateilchen: Selbst in Asterisk 1.0.0 hieß der Parameter schon 'username'.

Im übrigen geht "username" auch nicht. Wofür ist er dann gut, wenn er sowieso mit [userxy] übereinstimmen muss?

Es muss nicht übereinstimmen aber es macht nur sehr selten Sinn unterschiedliche Werte zu verwenden.

When asterisk boots, we have no information on a dynamic peer, a peer that registers. In order to be able to place a call to the phone, Asterisk sends an INVITE to username@defaultip .

Note: In moste cases, there is no need to set the username= option. The name of the device is the name within the square brackets above the configuration section.

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+sip+username

Danke Thomas007, das klärt einiges auf. :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91