[gelöst] Sip-Fehler bei Nokia E66 an 7170

Hans01

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe mein Nokia E66 an der FB 7170 als SIP-Client (621) registriert. Sowohl die WLAN-Anbindung als auch die Sip-Registrierung scheint zu funktionieren.
Anrufe von außen gehen über die FB an das Nokia, Verbindung wird aufgebaut und Sprache funktioniert.

Ich kann allerdings nicht über die FB telefonieren. Sobald ich über Internet eine Nummer wähle kommt die Fehlermeldung "Adresse nicht in Verwendung". Sehr kurz (< 1 Sekunde) wird angezeigt: "<Telefonnummer>@fritz.box".

Ich habe es mit unterschiedlichen Formaten versucht: +49 69 ..., 0049 69 ... und 069 .... Das macht keinen Unterschied.

Irgend etwas ist wohl in der Konfiguration falsch. Hat jemand eine Idee?

mit freundlichen Grüßen,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ich habe hier ein ähnliches Problem beschrieben. Ich kann zur Zeit auch nur nach folgendem Muster wählen: 49+(Vorwahl ohne führende 0)+Rufnummer; Beispiel: 4930123456. Bei AVM habe ich deshalb ein Ticket offen, aber bisher noch keine lösende Antwort erhalten. Vielleicht geht es bei Dir auch erstmal so, bis eine Lösung von AVM kommt?
 
Hallo Bibie,

danke für den Tip, aber es hat nichts geändert. Auch mit dieser Art der Telefonnummer kommt im Nokia sofort die Fehlermeldung Adresse nicht in Verwendung. Was kann das bedeuten?
In der FB gibt es kein Ereignis oder Anruf. Die Daten kommen offensichtlich nicht vom Nokia zur FB.

Das Nokia ergänzt die Telefonnummern stets um @fritz.box. Ich habe in der Ausgangsliste des Nokia einmal das @fritz.box durch die @IP-Adresse der FB ersetzt. Die Fehlermeldung hat das nicht geändert.

Irgend eine andere Idee?

Hans
 
Hmmm, ich habe leider auch keine weitere Idee. "Adresse nicht in Verwendung" habe ich noch nicht beobachtet. :confused:

Du könntest höchstens nochmals alle Daten im Nokia überprüfen, Handy aus- und anschalten, ab- und anmelden... Das IP-Telefon 621 könntst Du löschen und neu anlegen, bzw. die nächste Nummer 622 usw. versuchen. :noidea:

Ich habe das gleiche Problem auch mit einen snom300, welches ebenfalls am SIP-Registrar der FB angemeldet ist. Hier klappt auch nur ein externer Anruf mit 4930123456.

Wenn das alles nicht hilft, könntest Du Dich ebenfalls an AVM wenden und denen das Problem sehr detailliert schildern.
 
Ich habe das Problem an Nokia und AVM gemeldet. Von Nokia kam nur eine sinnfreie Antwort. Also habe ich nochmals gemailt. Auf AVM warte ich noch.

Ich beobachte auch folgende Merkwürdigkeit: Ein hereinkommender Anruf steht im Display als [email protected]. Wo kommt das her?

Ich habe einmal versucht, ein Gespräch zu dieser Adresse aufzubauen. Die Fehlermeldung blieb die gleiche.

Hans
 
Hallo Hans,
Ein hereinkommender Anruf steht im Display als [email protected]. Wo kommt das her?
Ich denke, das ist das normale SIP-Format, denn das Nokia ist am SIP-Registrar als Telefon der FB angemeldet. Ist bei mir auch so. "@fritz.fonwlan.box" wird wohl von der FB an die ankommende Nummer angehangen.

Wenn Du mit dem Handy nicht herauswählen kannst, kannst Du diese Nummer auch nicht zurückrufen. Versuch es mal intern: Wähle mal bitte **621 von einem anderen Telefon (z. B. ein DECT-Telefon mit interner Nummer 610) der FB. Dann wird im Handy **[email protected] angezeigt. Diese Nummer solltest Du dann auch zurückrufen können...
 
Wie sehen die Wahlregeln in der Fritz!Box aus?
 
@Hans,

hmmm, geht es andersherum, wenn Du das snom (620) intern vom Handy (621) anrufst und dann wieder vom snom zum Handy zurückrufst? Ich hab es gerade probiert, hier klappt es...

Ich habe auch keine Wahlregeln eingerichtet.

Achso, hast Du das Handy in der FB mal gelöscht und neu eingerichtet? Hast Du die Daten im Handy nochmal überprüft?
 
Wenn in der Box keine Wahlregeln in die Suppe spucken tippe ich eher darauf, dass das Problem in der Konfiguration des E66 zu suchen ist.
 
@Hans,

ich glaube, ich hab einen Anhaltspunkt für die Meldung "Adresse nicht in Verwendung" gefunden: Kann es sein, daß Du in Deinem Nokia meherere "Internettelefonie-Anbieter" definiert hast, also z. B.

1.) einen 621 für die FB am SIP-Registrar und
2.) einen direkt beim VoIP-Anbieter?

Ich habe es so, also einen für die FB (621) und einen direkt für eine 1&1-VoIP-Nummer. Nun habe ich etwas herumgespielt, um diese Fehlermeldung zu provozieren und kam zu folgendem Ergebnis:

Wenn ich im Handy 1.) auswähle und eine Rückruf-Nummer aus meinem 2. direkten VoIP-Zugang anwähle (Muster: [email protected]), erscheint die Meldung "Adresse nicht in Verwendung".

Überprüfe bitte mal, ob Du mehrere Internettelefonie-Anbieter in Deinem Handy definiert hast, vielleicht wäre hier die Lösung zu finden?
 
@Bibie
Ich bin nicht der große Experte für SIP auf Nokias. Deshalb einmal die Info, was ich eingerichtet habe:
WLAN: nur einen Zugang zu meinem WLAN-Router (TP-Link 642G) eingerichtet. Funktioniert.
Bei SIP-Einstellungen ein SIP-Profil eingerichtet mit den folgenden Daten:
- Dienstprofil: IETF
- öffentlicher Benutzername: sip:621:fritz.box
- Komprimier. verwenden: nein
- Anmeldung: immer aktiv
- Sicherh.-mech. verw.: nein
- Proxyserver: leer (hatte es aber auch schon wie Anmeldeserver ausgefüllt)
- Anmeldeserver
-- Anmeldeserveradresse: sip:fritz.box
-- Gebiet: fritz.box
-- Benutzername: 621
--Passwort: <gesetzt>
-- Transporttyp: UDP (hatte es auch schon auf automatisch)
-- Port: 5060

Zusätzlich ein in Web.-Tel ein Profil eingerichtet, welches auf das SIP-Profil verweist.
Ist das in Ordnung?

Ich habe gerade an der FB die 621 neu eingerichtet. Das E66 wurde dabei auch von der FB angerufen (**[email protected]). Von 620 die **621 angerufen. Das funktioniert korrekt. Rückruf geht weiterhin nicht.

In den Profilen habe ich keinen weiteren Internetanbieter - falls er sich nicht irgendwo versteckt. In den Profilen sehe ich nur einen.

Ich habe in einem anderen Forum folgenden Hinweis über das E65 gefunden:
"ich habe mit anderen foren Teilnehmer gesprochen
da nokia bewusst den "stun server" wegelassen hat
auf druck der Mobilfunk Provider, damit kann man keine voip telefonante raus tätigen
man kann nur über einen eingerichteten sever diesen service entgegen nehmen
(firmen Netzwerk erforderlich).
oder mit voip Anbieter Sipgate

oder das program fring runterladen www.fring.com

fring settings

user id : [email protected]
password: ********
proxy server: tel.t-online.de


Kann es sein, dass das E66 nicht "komplett" ist?

Hans
 
Ich auch nicht. ;)

Soweit ich das überblicken kann, sieht es richtig aus. "Öff. Benutzername: sip:[email protected]" das steht sicherlich auch so drinnen...

Hmmm, mit fring usw. habe ich leider keine Erfahrungen. Stun ist, glaube ich, nicht nötig. Ich weiß leider auch nicht, ob es was ausmacht, wenn ein Handy noch ein Branding hat. Meins hat keins mehr.

Kannst Du einen Rundruf mit **9 vom Handy aus machen?
 
Beim Kauf war von Branding keine Rede. Kann ich das irgendwie feststellen?
Ich weiß nicht. Ich konnte auf Anhieb eine 1&1-SIM-Karte einlegen, aber es spielte nach dem Einschalten die Meldodie von der Telekom und zeigte mir auch einige Telekom-Buttons. Das wollte ich so nicht haben. Deswegen habe ich es entbrandet und gleich noch ein Update aufgespielt. Mir war auch aufgefallen, daß einige Zugangspunkte für die Telekom eingerichtet waren, z. B. für EMail, Mms, Wap und Web. Ich weiß aber nicht, ob es Auswirkungen hat, ein Handy am SIP-Registrar der FB anzumelden, oder nicht.

Richte doch in der FB einfach ein neues IP-Telefon mit 622 ein und ändere mal im Handy die Konfiguration von 621 auf 622. Ich meine schon einige Male gelesen zu haben, daß mache Nummern nicht richtig wollen. Wenn die 622 auch nicht geht, dann eben die 623 usw.

Hast Du die FB mal neu gestartet, bzw. alle Kabel abgezogen und für ca. 10 Min. stromlos "links liegen" gelassen?
 
Ich würde eher mal das E66 reseten und "ganz sauber" neu einrichten.
 
@Bibie:
Ich habe keinen Hinweis auf ein Branding - keine weiteren Zugänge oder spezielle Buttons (außer Nokia-Buttons).
Unter 622 zeigt sich das gleiche Verhalten. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, nun alle weiteren Nummern auszuprobieren.

@stinkstifel:
Ich frage mich, was ich denn anders einrichten soll. Das Telefon war leer als es kam.

Bevor ich zu radikalen Mitteln greife und die Box oder die FB neu aufsetze - die FB ist ordentlich Arbeit - warte ich erst einmal die Antworten von Nokia und AVM ab.

Von Nokia möchte ich wissen, was die Fehlermeldung bedeutet. Wenn der Service nicht antwortet, schreibe ich an die Firmenleitung. Ich meine, als Kunde habe ich ein Recht auf Beschreibung der Fehlermeldungen - merkwürdigerweise gibt es den Abschnitt Fehlermeldungen in der Bedienungsanleitung nicht.

Vielleicht hat AVM schon von dem Problem gehört und kann mir einen Tip geben.

Hans
 
Guude,
Bevor ich zu radikalen Mitteln greife und die Box oder die FB neu aufsetze
Wieso ist eine allseits anerkannte Problemlösung denn "radikal" ???
Gerade bei der recht neuen SIP-Registrar Geschichte (IP-Phones) ist ein Reset auf die WE und anschliessende manuelle Neukonfiguration oftmals der einzigste Problemlöser.! :doktor:

greets effmue

PS: Aber wenn du meinst, dann schieb halt eventuelle Konfigurationsprobleme deiner Box auf AVM oder Nokia, oder, oder, oder...;)
 
Mit "radikal" meine ich nicht, dass die Lösung schlecht ist. Ich weiß, dass dies oft hilft.
Das Neueinrichten kostet mich nur einiges an Zeit und ich komme frühestens am Wochenende dazu. Vieleicht gibt es bis dahin noch weitere Informationen oder Hinweise von AVM oder Nokia.

Hans
 
Guude,
Das Neueinrichten kostet mich nur einiges an Zeit.
..also das stimmt, allerdings wie sagte mein ehemaliger Trainer: "Das übt" :)

Und du denkst dran, dass du vielen hier im Forum einiges an "Glaskugelstudium" ersparst, wenn du den Tipps&Hinweisen auch ansatzweise folgst..? :rolleyes:

Mein Tipp: Screenshots der "geänderten" Einstellungen helfen ungemein bei der Neukonfiguration.

greets effmue
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.