[gelöst]SIP mit Fring auf iPhone 3G, wie?

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wollte bei einem Bekannten auf seinem iPhone mit Fring einen SIP-Provider konfigurieren, krieg dies aber nicht hin. Fehlt vielleicht noch ein add-on?

Situation: Fring ist installiert. Bei der Anzeige der Wähltasten gibt es auch einen Button mit "SIP". Ich vermute dass hier der Provider zu konfigurieren ist; nur, dieser Button reagiert überhaupt nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter komme? Danke

Nachtrag:
Bin einen Schritt weiter, stehe aber immer noch an:
-> More
-> Add-ons
-> SIP
Jetzt erscheint eine Liste mit verschiedenen Providern, hier wähle ich jetzt
-> SIP other
Nun erscheint zuoberst "Fring test call" und darunter dann diverse Kontakte. Wo bzw. wie kann man hier jetzt aber einen anderen Sip-Provider konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
wie es mit fring geht weiss ich leider nicht aber wenn du einen jailbreak drauf hast gibt es per cydia siphone das tool nutze ich zuhause mit meiner fritzbox 7270 und bin sehr zufrieden damit.

Inzwischen gelöst. Das Problem verursachte mein breiter Finger der mit dem Touch screen nicht zurecht kam und immer den falschen Button (Buddy-Liste) drückte. Nach einer Vielzahl Versuche erwischte ich dann tatsächlich einmal die richtige Auswahl. Die Konfiguration war schliesslich vollkommen problemlos.

kannst Du mal posten, wie Du das gemacht hast?
Danke

Ich hatte dies seinerzeit für einen Bekannten eingerichtet auf einem iPhone in Englisch, Deutsche Befehle müssten übersetzt ähnlich sein:
-> More
-> Add-ons
-> SIP
-> Entweder einen der vorhandenen Provider auswählen oder die Auswahl "SIP other" (hier hatte ich mit meinem dicken Finger Probleme und erwischte statt dem Formular für die Einträge des SIP-Providers immer wieder die Buddy-Liste)
-> Daten des SIP-Providers eingeben und nach erfolgter Eingabe etwas warten bis sich der Client registriert; fertig.
-> Fring starten, wenn die SIP-Taste rot(?) leuchtet, ist der SIP-Provider registriert und man kann über diesen Provider telefonieren.

Hinweise:
1. Manchmal hatte das iPhone etwas mühe sich zu registrieren; es half dann das iPhone auszuschalten und neu zu starten.
2. SIP und Skype funktionieren nicht über die Internetanbindung des Mobiltelefons sondern nur via WLAN, d.h. nur an einem Hotspot. Um mit dem iPhone direkt über die Internetanbindung voipen zu können braucht es ein anderes Programm als Fring, z.B. Siax. Da andere Programme vom "ursprünglichen" iPhone nicht unterstützt werden, erfordert dies vorgängig einen Jailbreak und die Installation von bspw. Cydia. Beim iPhone meines Bekannten habe ich dies jedoch sein lassen.

Nachtrag:
In diesem Zusammenhang dürfte auch dieser Artikel im Chip von Interesse sein

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.