Gelöst: Sipgate Plus - 10 Durchwahlen, aber keine 10 SIP-IDs

ilvoip

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
787
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Update:
Es ist gelöst! Mit 24h Verspätung erscheinen 10 Durchwahlen, die 3 SIP-IDs + Fax-SIP-ID zugeordnet werden können. Schade - 10 Sip-IDs wären schick gewesen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Durchwahlen nutzen kann???
----------------------------------------------------
Hallo,

im Zuge einer Rufnr.verlängerung bekam ich jetzt zusätzliche Durchwahlen. Unklar in der Email , ob die Durchwahlen auch als SIP-IDs :D:D:D zu nutzen sind. Wäre doch logisch - oder?
Das Thema wurde verschiedentlich heiß diskutiert. Daher hier die Info, da es zu vermuten wäre allen Kunden nach und nach auch diese erweiterten Durchwahlen zu geben. Die Durchwahlen lassen zumindest eine Erweiterung der Durchwahlen und/oder SIP-IDs vermuten :p
Hat jemand bessere Infos dazu?

---Email von Sipgate (leicht gekürzt)-------------
Die Rufnummer 06xxx-123456 muss entsprechend zum 20.02.2010 abgeschaltet werden. Die Rufnummern mit den Durchwahlen (-0, -1, -2 und -9) bleiben bestehen, und Sie erhalten von uns zusätzlich die Durchwahlen -3 bis -8.

Ihre SIP-ID: 007007
Ihre alten Rufnummern: 06...-123456: erreichbar bis 20.02.2010
06...-123456 -0: wie gewohnt erreichbar
06...-123456 -1: wie gewohnt erreichbar
06...-123456 -2: wie gewohnt erreichbar
06...-123456 -9: wie gewohnt erreichbar
Ihre neuen Rufnummern: 06...-123456 -3 bis -8: ab morgen erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ilvoip,

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Durchwahlen nutzen kann???
Da musst Du nur das To-Feld auswerten, da steht drin, an welche Rufnummer der Ruf ging. Gab schon mehrere Leute, die hier geschrieben haben, dass sie das mit Asterisk so gemacht haben. Ich persönlich gehe da eher den einfacheren Weg und mache das Ganze mit einem LANCOM-VoIP-Router mit der SIP-Leitung im Gateway-Modus (ich hatte dafür vor einer Woche eine Anleitung geschrieben, allerdings ist die mir leider verlustig gegangen, bevor ich sie online hatte, nun muss ich mich noch mal neu ransetzen).

Viele Grüße,
Jirka
 
Update:
Es ist gelöst! Mit 24h Verspätung erscheinen 10 Durchwahlen, die 3 SIP-IDs + Fax-SIP-ID zugeordnet werden können. Schade - 10 Sip-IDs wären schick gewesen.

10 Nummern bei 3 SIP-IDs - das ist ja wohl der größte Unsinn.
Nach dem Rufnummern-Debakel hätte ich mir von Sipgate mehr erwartet.

Graefe
 
Ja, leider nicht so toll ...
Bei ISDN kommen oft mehr als 3 Nummern zustande, je nach Anzahl der KInder, Großmutter, etc. Bei 5 SIP-IDs wären sicher die meisten Familie zufrieden. Aber die Durchwahlen -3 bis -8 sind so wie es aussieht wertlos für mich.
Trotzdem danke Jirka für den Hinweis.
 
Hallo ilvoip,

sie sind nur wertlos für Dich, weil Du keine Hardware hast, die in der Lage ist, die Anrufe zuzuordnen.
Das Ganze Thema soll sich übrigens Anfang Dezember ändern, dann wird es wohl für Leute wie Dich mehr SIP-IDs geben. Möglicherweise musst Du Dich also bis dahin gedulden.

Viele Grüße,
Jirka
 
hallo,

es steht doch aber eindeutig drin das du bei sipgate-plus nur 4 durchwahlen hast = 4 sip-id's ( egal wieviele rufnummern du da hin portierst ) .
immerhin hast du damit schon 4 parallele gespräche, bei isdn kannst du auch bis 10 nummern (bei mehrgeräteschluß ) haben hast aber nur 2 gespräche !

wenn du mehr sip-id's brauchst musst du mal bei sipgate-team schauen - http://www.live.sipgate.de/editions -.

mehr leistung mehr kohle - für 4 gleichzeitige gespräche bei isdn brauchst du ja auch schon einen 2. isdn-anschluß

gruß
 
4 Durchwahlen mit 3 SIP IDs
Die alte Rufnummer ohne Verlängerung erhält keine separate SIP-ID.
 
hallo,

nun ja dann sind es halt 3 sip-id's = 3 gespräche.
die eigentlich vierte wird fürs fax weggelassen da dieses ja direkt über den sip-account funktioniert.

gruß
 
Hi

nun ja dann sind es halt 3 sip-id's = 3 gespräche.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ich kann auch mit einer sip-id drei Gespräche gleichzeitig führen. Aber darum gehts ja nicht. Es geht darum, wie man unterscheiden kann, welche der Rufnummern angerufen wurde. Und die meisten Geräte unterscheiden hier eben nur anhand des Accounts.
 
Ich habe auch das Probloem.

Ich würde gerne zu Sipgate mit meinen 7 MSN wechseln aber es geht derzeit nicht wegen den fehlenden SIP IDs.

Schade Sipgate
 
Wäre es eine Option mit eigener Telefonanlage, z.B. Asterix, die angewählte Nummer auszuwerten?
 
Hallo Felko,

wenn Du Beitrag 2 und 5 dieses Threads gelesen hättest, könntest Du Deine Frage selber beantworten. -> Ja.

Viele Grüße,
Jirka

P.S.: Oder war das jetzt als Vorschlag für thghh gedacht?! Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn bei der Registrierung ein Nachweis für das Geschäft benötigt? Ansonsten kannst Du Dich doch mit Deiner ich-AG dort registrieren, oder? Sind halt Geschäftskundentarife, aber wenn man privat sowas braucht, sollte man sich doch das auch buchen können...
 
Das Ganze Thema soll sich übrigens Anfang Dezember ändern, dann wird es wohl für Leute wie Dich mehr SIP-IDs geben. Möglicherweise musst Du Dich also bis dahin gedulden.

Ich habe gerade nochmal bei Sipgate angefragt: Mehr SIP-IDs wird es "aus technischen Gründen" nicht geben. Würde mich mal interessieren, was das für technische Gründe sind...

Bei mir sieht die Rechnung auch anders aus: 1 SIP-ID brauche ich für ausgehende Faxe, so daß für 9 Rufnummern gerade mal 2 SIP-IDs zur Verfügung stehen. Dafür finde ich 4 Euro ganz schön viel Geld.

Graefe
 
... so daß für 9 Rufnummern gerade mal 2 SIP-IDs zur Verfügung stehen. Dafür finde ich 4 Euro ganz schön viel Geld.

Gegenfrage: Wozu braucht eine Privatperson 10 Rufnummern? Nur so aus Interesse, ich denke nicht, das diese Anforderung die Regel ist.
Und wenn entsprechend wenig "Featurewünsche" wie diese eingehen werden die auch nicht umgesetzt, war in der Telco schon immer so ;)
Hat etwas mit Kosten-Nutzen Faktoren zu tun.
 
@doodle: Das ist doch meine Rede! Warum stellt einem Sipgate 10 Rufnummern zu Verfügung? Mir wäre mit der Hälfte auch gedient, wenn ich dafür aber 5 SIP-IDs hätte (ja, es gibt noch Familien, die aus mehr als nur 2 Leuten bestehen).

Graefe
 
Hallo Graefe,

Ich habe gerade nochmal bei Sipgate angefragt: Mehr SIP-IDs wird es "aus technischen Gründen" nicht geben. Würde mich mal interessieren, was das für technische Gründe sind...
Ja, diesbezüglich hat sich tatsächlich nichts getan und wird sich wohl mittelfristig nichts mehr tun, entgegen zu den Aussagen im Herbst 2009. Denn da hieß es noch, aufgrund der Probleme mit der Rufnummernübermittlung bei internen Anrufen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157669) würde auf das System auf sipgate team umgestellt. Nun hat man das Problem allerdings nur halb aus der Welt geschafft (mit einer P-Asserted-Identity-Zeile) und belässt ansonsten alles beim Alten. Technische Gründe sehe ich da auch nicht, da muss ich Dir zustimmen. Nur wenn sipgate für 10 Rufnummern in einem privaten sipgate-Account auch 10 SIP-IDs schalten würde, dann wäre es mit den Beweggründen hin zu sipgate team auch nicht mehr so üppig, insofern sehe ich den Grund dafür eher hier.

Bei mir sieht die Rechnung auch anders aus: 1 SIP-ID brauche ich für ausgehende Faxe, so daß für 9 Rufnummern gerade mal 2 SIP-IDs zur Verfügung stehen. Dafür finde ich 4 Euro ganz schön viel Geld.
Dass sipgate kein T.38 unterstützt, weißt Du aber schon, oder? Fax ist damit dann eher ein Glücksspiel. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Das schlimme an der Geschichte ist, dass trotz positiver Rückmeldung das Fax trotzdem fehlerhaft übermittelt worden sein kann. Man nutze das System also entweder so wie von sipgate vorgegeben (Fax über T.37), oder gar nicht mit Fax. Dann bleiben die 3 SIP-IDs auch zum telefonieren übrig. Wenn Dir das nicht reicht (den meisten wird es wohl reichen), dann kaufe Dir einen Router, der Deine Rufnummern trotzdem noch auseinanderpflücken kann. Wer wirklich 9 Rufnummern benötigt, bei dem sollte auch die Priorität so hoch liegen, dass ihm das einen ordentlichen VoIP-Router wert ist.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Graefe,
Nur wenn sipgate für 10 Rufnummern in einem privaten sipgate-Account auch 10 SIP-IDs schalten würde, dann wäre es mit den Beweggründen hin zu sipgate team auch nicht mehr so üppig, insofern sehe ich den Grund dafür eher hier.

Das wird auch das Motiv sein. Dabei ist Sipgate team m.E. ja eigentlich mehr als nur "viele SIP-IDs"...

Dass sipgate kein T.38 unterstützt, weißt Du aber schon, oder? Fax ist damit dann eher ein Glücksspiel. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Das schlimme an der Geschichte ist, dass trotz positiver Rückmeldung das Fax trotzdem fehlerhaft übermittelt worden sein kann. Man nutze das System also entweder so wie von sipgate vorgegeben (Fax über T.37), oder gar nicht mit Fax.

Sipgate hat den Plus-Tarif ausdrücklich damit beworben, daß eine SIP-ID als "Fax" gekennzeichnet und dann auch ein analoges Faxgerät angeschlossen werden könne. Das wurde in der Werbung immer als ein wichtiger Unterschied zum Basis-Tarif herausgestellt. Vielleicht hat Sipgate die Beschreibung ja mittlerweile verändert; aber für mich ist Sipgate in der Erfüllungspflicht (wobei ich persönlich mit meinem Faxgerät und FoIP recht zufrieden bin).

Wer wirklich 9 Rufnummern benötigt, bei dem sollte auch die Priorität so hoch liegen, dass ihm das einen ordentlichen VoIP-Router wert ist.

Was soll diese Polemik? Ich habe bereits oben geschrieben, daß ich persönlich keine neun Rufnummern benötige - aber vielleicht vier oder fünf.

Und es ärgert mich, wenn Sipgate damit prahlt, was für einen großen Haufen Rufnummern sie einem geben, obwohl bei 90% der angesprochenen Kunden die Routerhardware gar nicht geeignet ist, diese zu nutzen.

Im Übrigen lehne ich es ab, der Logik des "Kundenservice" zu folgen, Unzulänglichkeiten grundsätzlich beim Kunden zu suchen.

Graefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.