[gelöst] Sipgate von O2DSL/VoIP nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ist etwas darüber bekannt, ob O2 oder andere Anbieter ihre VoIP-Konkurrenz aus irgendwelchen Gründen blockieren?

Grund für die Frage ist folgende Beobachtung:

O2VoIP -> Festnetz geht
Festnetz ->O2VoiP geht
O2VOIP -> SIpgate - geht nicht (Anschluß nicht erreichbar)
Sipgate -> O2Voip geht

Die "Anschluß nicht erreichbar"-Meldung scheint aus dem O2-Netz zu stammen, da bei Sipgate eine bei "nicht erreichbar"-Regel mit Umleitung auf Handy eingerichtet ist. Sipgate meldet "online" während abgewiesenem Anruf.

Mit Festnetz meine ich normale analoge und ISDN-Anschlüße von T-Home und Arcor.
 
Zuletzt bearbeitet:

wichard

IPPF-Promi
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
6,954
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ist etwas darüber bekannt, ob O2 oder andere Anbieter ihre VoIP-Konkurrenz aus irgendwelchen Gründen blockieren?
Wenn as bekannt wäre/würde, dürfte es Ärger mit der BNetzA geben:
§46 TKG schrieb:
(4) Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.
Eine solche Blockade wäre also rechtlich nicht zulässig.


Gruß,
Wichard
 

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Blockade meinte ich nicht unbedingt als vorsätzliche Handlung. Vielleicht ist O2 einfach nur zu DOOF?

Andere Sipgate-Nutzer haben den Effekt auch schon bestätigt.

Aktualisierung: Momentan kommt auch keine Meldung, das o2-Telefon rauscht nur vor sich her. Kein Klingelton, keine Ansage, erst nach >1 Min. Besetztzeichen. Wird da gebastelt?

Noch ein Nachtrag: Anrufe aus dem O2-Handynetz kommen durch
 
Zuletzt bearbeitet:

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Sipgate von O2DSL/VoIP nicht erreichbar

So - die o2-Hotline bestätigt anhand der Symptome eine gesperrte Rufnummergasse.
Die Lösung ist aber viel einfacher (durch Zufall entdeckt):
Wenn die Rufnummernunterdrückung an ist, geht der Anruf nicht durch zu Sipgate.


:huhu: O2 - bitte aufwachen !!! So geht das nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
kurzzeitig ging es wieder - heute nochmals getestet mit folgendem Ergebnis:

KEIN Anruf von O2-VoIP kommt durch zu Sipgate. Es kommt kein Freizeichen - nichts - nur Rauschen. Merkwürdig nur der Anruflog bei Sipgate:
heute 21:38h 069 o2nr verpasst

Also doch Rufnummerngassensperre oder nur Fehlkonfiguration???
 

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Vermutliche Lösung

Der Fehler trat wieder auf. :(
Die unglaubliche Lösung scheint eine ganz andere. Ich hatte mit 2 Analogtelefonen getestet. Ein Noname und ein Siemens. Diese waren an Analog 1+2 angeschlossen. Analog 2 war dummerweise mit Rufnummernunterdrückung und 1 ohne.

Jetzt war ich in meinem Test wegen der räumlichen Entfernung aber nicht besonders sorgfältig (ich Idiot ) und habe wechselnd beide Telefone zum Test benutzt und mich damit völlig verwirrt. Außerdem gab es 2 versch. Fehlerbilder: mit Ansage (das war ein Rufnummerngassenproblem bei O2) und ohne jegliches Geräusch (Rauschen).

Lösung: Es klappt nur nicht ... ja was glaubt ihr wohl
mit dem Siemens Gigaset nicht! Das Siemens Gigaset 3000 ist inkompatibel zum Ufo (oder umgekehrt?), zumindest in der Standardeinstellung. Und der Fehler tritt nur bei Anrufen bei Sipgate (o.a. Voip-Anietern?) auf. So einen Fehler hatte ich in 10 Jahren Telefonbastelei noch nie!

Mit einer älteren Teles-Anlage gab es auch schon Probleme. Jetzt wird der O2Router zum vierten Mal in 4 Monaten getauscht. Wer bietet mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
neuer Router - gleiche Konfiguration = geht wieder alles :)







______________
Edit Rocky512 25.12.07
[gelöst] somit Thread geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.