[Gelöst] snom am Asterisk: DTMF-Vervielfachung

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass meine snoms an einem Asterisk aus einem einzigen Tastendruck mehrere DTMF-Töne erzeugen - und zwar nicht einfach verdoppeln (wie dies mit RFC 2833 + SIP INFO passieren kann) sondern vervielfachen, also gleich mal 7 oder 8 Töne für einen einzigen Tastendruck... Auch bei internen Anrufen von SIP-Phone zu SIP-Phone.
Wenn ich's mit einem KIRK/Polycom DECT-Mobilteil versuche (innerhalb des gleichen Gesprächs zwischen KIRK und snom, einfach andere Richtung für DTMF), dann tönt's korrekt.
Irgendwelche Ideen, was ich umkonfigurieren muss (snom oder Asterisk)?

Telefon:
snom 320, FW 7.1.33/7.1.35
DTMF via SIP INFO (user_dtmf_info1!): off

Asterisk:
1.4.21.1-BRIstuffed-0.4.0-RC3b plus FreePBX 2.4
dtmfmode ist rfc2833 sowohl in sip_general.conf als auch pro Extension

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Probleme hier auch. Angeblich hat sich in 1.4.23 was geändert bei der DMTF Geschichte. Konnte es aber selbst noch nicht testen.

Angeblich hat sich in 1.4.23 was geändert bei der DMTF Geschichte.
Vielen Dank erstmal!
Asterisk Issue 0013209 "DTMF RFC2833 via SIP is not working" (inkl. Patch) tönt schwer nach dem Problem, dass ich hier habe...
Wurde offenbar in 1.4.23-rc3 bzw. 1.4.23 gelöst. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der einzige Patch ist, um das Problem zu lösen, in 1.4.23(-rc3) wurden noch mehr DTMF-Sachen korrigiert.
Nur doof, dass es die Bristuff-Typen bis heute nicht geschafft haben, über Version 1.4.21.1 (= Stand 30. Juni 2008! Und dabei wäre aktuell 1.4.23.1...) hinaus zu kommen. Werde evtl. versuchen, den fraglichen Patch manuell einzuspielen, sind gerade mal etwa 9 Zeilen, die geändert haben... Wünscht mir Glück... :)

Update: Offenbar gibt's für Asterisk 1.4 bristuff-0.4.0-RC3d mit 1.4.22, immerhin. Und ist seltsamerweise nicht verlinkt auf der Junghanns-Webseite.
Und für 1.2 übrigens bristuff-0.3.0-PRE-1y-w, auch nicht verlinkt...

Update 2: Ist genau das in Asterisk Issue 0013209 "DTMF RFC2833 via SIP is not working" beschriebene Problem. rtp.c patchen hilft! Oder noch besser (falls möglich): Update auf 1.4.24 (or later).

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es gerade auch probiert. 1.4.23 löst die DTMF Probleme wirklich :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.