[gelöst] Software-Voraussetzungen für *-Install

OravetzIT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Board!

Ich stehe vor dem Problem, dass mein Asterisk sich nicht installieren lassen will. Habe die Source-Tar's von * und zap heruntergeladen, in /usr/src entpackt und starte jetzt - laut Anleitung - mit >make clean und >make, aber da tut sich (fast) nix!

Habe auf der Kiste (900MHz Athlon, 500MB RAM und "alte 1GB HD) gerade eine Minimal-Installation von Fedora Core 3 gemacht. Da funzt soweit alles was ich bisher für die Büchse brauch (SSH-Zugriff, DSL-Verbindung)

Der Fehler der mir entgegengeworfen wird ist der, dass make unbekannt ist. Ich gehe mal davon aus, dass kein C-Compiler mitinstalliert wurde, aber ich hab auch nicht so den Plan, welche Pakete noch fehlen, damit ich libpr (Brauch ich das wirklich für ISDN[1x S0] <-> * <-> SIP) asterisk und zap kompilieren und installieren kann... Habe irgendwo schon von kernel-header, kernel-sourcen und einigen weiteren paketen gelesen, aber damit komm ich nicht weiter.

:!: Suche eine Liste mit Namen der Pakete, damit ich sie mit rpm -i von der FC3-DVD installieren kann... :!:

Sorry, bin noch relativ neu auf dem Gebiet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon mal vorab für alle Tips!!

Flo

Wenn ich damit weiterkäme, würde ich hier nicht um Hilfe bitten! Habe wie schon geschrieben Probleme mit den Paketen, die vorab installiert werden müssen...

Edit: Derzeit suche ich krampfhaft das Palet kernel-headers, aber das ist auf meiner dvd nicht drauf! Es gibt kernel, kernel-doc, kernel-smp und kernel-utils jeweils in verschiedenen versionen (i386, 586,...) aber kernel-header gibt's nicht!

Flo

[Lösung:

http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+Fedora+Core+3

Da hat es eine Liste, die auch Linux-Anfänger gerecht ist!!]

@OravetzIT

Ich weiß nicht ob das die (geeignete) Lösung ist.

Wenn ich damit weiterkäme, würde ich hier nicht um Hilfe bitten!

Mit "aber da tut sich (fast) nix! " kann Dir auch keine/r helfen.
Dazu muß man sich schon etwas bemühen und wenigstens
die genaue Fehlermeldung pasten.

Bei der Installation muß man Development-Paket anklicken,
dann werden alle benötigten Pakete mit installiert. (ungetestet)

Am besten Du machst Dich erstmal mit yum/up2date/apt vertraut.
Dazu liest man zuerst einmal die [highlight=red:f1c97edf1d]Fedora HOWTO[/highlight:f1c97edf1d].

Falls Sicherheitslücken bekannt werden, kann man mit diesen tools
die neuesten bereinigten Pakete holen. Auch Pakete, die noch
gebraucht werden kann man schnell aus dem Netz laden.
Aber wie gesagt, am einfachsten die Installation noch mal wiederholen
und die develop-Pakete nachinstallieren.

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97