[gelöst] Sound abspielen bei Anruf

kannesan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Happy Monday

Ich habe eine Asterisk 1.4.21.2 auf einem Debian System aufgesetzt. Ein Voip Provider ist eingebunden und die Anmeldung am System funktioniert auch mit einem Softphone als Endgerät.

Ich suche nun eine Möglichkeit, einen vordefinierten Sound (Ansage) abzuspielen, wenn ein Anruf eingeht.

Was muss ich dafür einstellen. Ich nehme an, das ich nur in der extensions.conf und sip.conf arbeiten muss.

Die Sounddatei habe ich bereits in eine gsm Datei umgewandelt.

Edit:
Ich bin so weit, das ich wohl mit dem Kommando:
Code:
Playback(ansage,skip)

arbeiten muss. Aber wie bekomme ich meine Asterisk dazu, Anrufen zu antworten und diesen Befehl in Folge dessen abzuspielen?

Damit geht es nicht - wo liegt da mein Denkfehler? (extensions.conf 1234567 steht für meinen Sip Provider)
Code:
[incoming calls]
exten => 1234567,1,Answer
exten => 1234567,2,Background(ansage)

Noch ein Edit ^^:
Code:
[Oct 19 13:15:27] WARNING[10464]: file.c:602 ast_openstream_full: File ansage does not exist in any format
[Oct 19 13:15:27] WARNING[10464]: file.c:912 ast_streamfile: Unable to open ansage (format 0x4 (ulaw)): No such file or directory
[Oct 19 13:15:27] WARNING[10464]: pbx.c:5730 pbx_builtin_background: ast_streamfile failed on SIP/sipgate.de-09f6ba38 for ansage

Das kam gerade beim Versuch des Anrufes heraus. Ich werde wohl am Dateiformat arbeiten müssen. Warum versteht die Asterisk keine GSM Datei? Ich habe sie mit sox umgewandelt.

Code:
sox ansage.mp3 -r 8000 -c 1 ansage.gsm resample -ql

:confused:

Okay ich ändere das Thema mal in gelöst. Mit den Standardsounds der Asterisk funktioniert meine Einstellung und das Abspielen über Background. Ich schaue mal ob ich für meine Fehlermeldung eine Lösung finde.

Danke fürs Lesen.

kanne

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich macht Dein sox "mist" weil Du als Quelle eine mp3 Datei verwendest. Ich habe als Quelle wav Dateien verwendet und die funktionieren dann auch wenn ich Dir empfehle die in alaw, ulaw umzuwandeln, allein wegen der besseren basis Qualität. Überprüfe doch mal mit Audecity etc. ob Deine GSM Datei überhaupt ok ist.

g.
Sodom

Nein - es geht sogar mit mp3

Letztendlich stellte sich raus, das ich im Verzeichnis

Code:
/var/lib/asterisk/sounds
falsch war.

Ich habe im Log entdeckt, das er im Verzeichnis

Code:
/usr/share/asterisk/sounds

gesucht hat. Ich habe die Dateien in mehreren Versionen dort abgelegt. mp3 gsm wav ... hat alles geklappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.