[gelöst] SPA-3102: Incoming Calls an Asterisk

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

So, noch ein Anlauf. Bisher hat mir ja keiner weiterhelfen können außer mir selber.

Aus diversen Beiträgen habe ich angefügte PSTN Konfig beim SPA3102 gebastelt.

Hier nun meine SIP.CONF
Code:
; SPA-3102 VoIP--PSTN Gateway Extensions (starting with 6)

[72] ; fxs port (Line 1)
type=friend
host=dynamic
secret=100
dtmfmode=rfc2833
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
canreinvite=no
qualify=yes
context=line1

[74] ; fxo-port (PSTN Line)
type=friend
host=dynamic
port=5061
secret=100
nat=no
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw
insecure=very
qualify=yes
context=ankommend

Und der entsprechende Teil [ankommend] von EXTENSIONS.CONF
Code:
exten => 3467,1,Dial(SIP/39,120,r)
exten => 3467,n,Hangup

Also, outgoing über PSTN via Asterisk geht. Aber Incoming nicht. Am Asterisk wird gar nix angezeigt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke,
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber mehr nach einem KOnfigurationsproblem der auf Deinem Asterisk eingetragenen Providerdaten und erstmal nicht nach einem SPA Problem.

betateilchen schrieb:
Das klingt aber mehr nach einem KOnfigurationsproblem der auf Deinem Asterisk eingetragenen Providerdaten und erstmal nicht nach einem SPA Problem.

Ja, ich vermute auch, daß es eher ein Asterisk Problem ist. Ich habe ja auch alle relevanten Teile der sip.conf und extensions.conf gepostet.

Die Registrierung der Extensions 72 und 74 erfolgt am Asterisk.

Niki

Ich habe ja auch alle relevanten Teile der sip.conf und extensions.conf gepostet.

Nein, genau das hast Du nicht getan. Und deshalb kam ich auf die Providerproblematik. Aber ohne zu sehen, wie Deine Provider-Kontexte aussehen, kann Dir höchstwahrscheinlich niemand beantworten, warum Deine eingehenden Anrufe ins Nirvana laufen.

betateilchen schrieb:
Nein, genau das hast Du nicht getan. Und deshalb kam ich auf die Providerproblematik. Aber ohne zu sehen, wie Deine Provider-Kontexte aussehen, kann Dir höchstwahrscheinlich niemand beantworten, warum Deine eingehenden Anrufe ins Nirvana laufen.

Ah, jetzt nach dem 2. Lesen habe ich bemerkt, daß ich das nicht getan habe. Erklärung: Ich habe für die PSTN-Line des SPA-3102 keinen Providerkontext. In der sip.conf gibt's nur die beiden Extensions 72 und 74, und das war's.

Du meinst, da sollte etwas rein wie
register => user:pass/user ?

Nur welche Registrierungsdaten verwende ich? Die der Extension [74] oder das fiktive 3467?

Niki

wenn es in der sip.conf keine Providerkontexte gibt, woher kommen denn dann die eingehenden Anrufe, auf die der SPA reagieren soll :noidea:

betateilchen schrieb:
wenn es in der sip.conf keine Providerkontexte gibt, woher kommen denn dann die eingehenden Anrufe, auf die der SPA reagieren soll :noidea:

Ja, ja, ja. Mea culpa, mea culpa.

Aber welchen Providerkontext lege ich an? Den fiktiven (3467), wo es kein Paßwort gibt? Oder 74 (die PSTN) Extension oder 72 (die Line1 beim SPA)?

Niki

grmpf... ich gebs auf...

• wie man einen Provider auf einem Asterisk konfiguriert, kannst Du in meinem Kurs nachlesen.
  • wie man ein Endgerät auf einem Asterisk konfiguriert, kannst Du in meinem Kurs nachlesen
  • wie man ein Endgerät auf einem Asterisk mit einem Provider auf dem gleichen Asterisk verknüpft, damit das Endgerät auch klingelt, kannst Du in meinem Kurs nachlesen

betateilchen schrieb:
grmpf... ich gebs auf...

• wie man einen Provider auf einem Asterisk konfiguriert, kannst Du in meinem Kurs nachlesen.
  • wie man ein Endgerät auf einem Asterisk konfiguriert, kannst Du in meinem Kurs nachlesen
  • wie man ein Endgerät auf einem Asterisk mit einem Provider auf dem gleichen Asterisk verknüpft, damit das Endgerät auch klingelt, kannst Du in meinem Kurs nachlesen

Ich weiß schon wie man das alles macht. Beim SPA stellt sich halt die Frage, was man da in als registry reinschreibt. Ich werde es später testen.

:bahnhof:

Der SPA ist doch für den Asterisk ein stinknormaler SIP Client wie ein GXP2000 oder jedes beliebige andere SIP Endgerät

Ja, klar ist der SPA ein Client, aber fungiert auch als kleiner SIP Server für die eingehenden Gespräche.

Ausgehend ist wie gesagt kein Problem. Unter der Extension 72 registriert sich der SPA und ist Client. Die Extension 74 ist für eingehende Anrufe von der PSTN Line vorgesehen.

Im DP des SPA steht dann (S0:<3467>), was bewirken soll, daß das SPA den Anruf an den Asterisk weiterleiten soll. Daher findet sich in der Extensions ein Eintrag für 3467.

Meine Frage lautet: Wie bringt man das SPA-3102 dazu, sich beim Asterisk so zu registrieren, daß Anrufe über PSTN vom Asterisk entgegen genommen?

Danke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer