Gelöst: SPA2000 defekt oder nur falsch Konfiguriert??

Pirat

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Hab seit längeren einen SPA2k, der jetzt seit ewigkeiten nicht benutzt wurde, weil er das Hitzeproblem hat. Hab ihn jetzt aber wieder in betrib genommen und vorher auf die zwei "Heizkörper" mit Wärmeleitkleber zwei Kühlkörper geklebt.
Das hat auch zwei Wochen ganz gut funktioniert. Nur ist in dieser Zeit der SPA ohne Gehäuse am Schreibtisch gelegen. Hab Ihn am Freitag wieder eingebaut. Danach hat er wieder die Anzeichen des Hitzeproblems. Hab ihn gleich wieder zurlegt. Aber seit dem funktioniert er nicht mehr richtig.
Zugriff aufs Webinterface funktioniert ohne Probleme.
Voicemenü ohne Probleme.
Registrierung ohne Probleme.
ABER: wenn ich ein Telefonat beginne, höre ich ein Knacksen und er startet neu. Das Gespräch wird dann zwar vermittelt, landet aber nicht am SPA, der hat ja neugestartet.
Ist der Adapter jetzt völlig hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren... es klingt etwas, als läge schon ein Defekt vor, denn ein Neustart bei Telefonatbeginn ist ja alles andere als normal. Mir ist nicht bekannt, wie man das durch eine falsche Programmierung erreichen sollte. Vielleicht ein Kurzschluss auf einem Ausgang...? Durch Überhitzung können Haarrisse in der Platine öffnen, so daß Kontakte nicht mehr hergestellt sind... viele wilde Vermutungen.

Austausch geht wahrscheinlich nicht mehr, da der SPA2000 EOLd ist. Vielleicht solltest Du Dir lieber einen neuen ATA zulegen ;-)

--gandalf.
 
Hallo!

Dachte nur vielleicht gibts ein Problem beim Codec-Ausverhandeln oder so.
Hab mir bei ebay schon einen Zyxel 2002L bestellt. :D
 
Pirat schrieb:
Dachte nur vielleicht gibts ein Problem beim Codec-Ausverhandeln oder so.
Meinetwegen darf der SPA2000 Probleme mit den Codecs haben - dann sollte er aber nicht beleidigt sein, wenn es nicht klappt, und rebooten ;-)

--gandalf.
 
:juhu: er funktioniert wieder!
Hab noch x-mal auf Werkseinstellungen gestellt und dann nochmal die Firmware geflasht. Jetzt funktioniert er wieder!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.