[gelöst]SPA3000 und Eumex312(Agfeo32) Disconnect Tone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidmuc

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ All

Ich habe eine Telekom Anlage Eumex 312 (baugleich mit der Agfeo 32).Leider kann ich meinen SPA 3000 nicht dazu überreden den Disconnect Tone meiner Anlage zu erkennen.Habe die SPA3000/9000 Sektion komplett durchgelesen aber nichts brauchbares gefunden.
Ich brauch den richtigen String für den Disconnect Tone ? Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Anlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gandalf94305

danke für die schnelle antwort.funktioniert aber nicht.habe meinen spa unter pstn disconnect detection wie folgt eingestellt:

PSTN Disconnect Detection

Detect CPC: yes Detect Polarity Reversal: yes
Detect PSTN Long Silence: yes Detect VoIP Long Silence: yes
PSTN Long Silence Duration: 30 VoIP Long Silence Duration:30
PSTN Silence Threshold: medium Min CPC Duration: 0.2
Detect Disconnect Tone: yes
Disconnect Tone: 425@-30,425@-30;1.4(.2/.4/1+2)



vielleicht hast du noch ne idee?
 
Vielleicht mal aus 1.4 eine 4 machen... die Zeit mit 1.4 Sekunden ist knapp...

Wenn die Frequenz oder die Dauern nicht stimmen, muß man das nochmal genau ausmessen... Sorry!

--gandalf.
 
@gandalf

vom ewigen rumbasteln hab ich den wert nicht wieder auf 4 gesetzt.funzt auch nicht.
ich probiers mal mit audacity.bloß wie bekomme ich den dis...tone auf meinen blechdeppen zum mitschneiden.hab kein tonstudio oder so.oder denk ich nur kompliziert.
 
gandalf94305 schrieb:
Vielleicht mal aus 1.4 eine 4 machen... die Zeit mit 1.4 Sekunden ist knapp...

Wenn die Frequenz oder die Dauern nicht stimmen, muß man das nochmal genau ausmessen... Sorry!
Ja so habe ichs auch mal gesehen, in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=63767

Jetzt folge ich exims Ansicht, dass die Angabe der Zeitdauer ("Prüfzeit") beim "Disconnect Tone" direkt hinter dem ";" keine Timeout-Grösse beszeichnet, sondern die Zeitdauer, die der SPA die Tonsequenzen mindestens prüft, bis er die Entscheidung trifft, ein Disconnect festzustellen. Will heissen, wird die "Prüfzeit" z.B. auf 1.4 (s) gesetzt, so prüft der SPA mindestens 1.4 s lang die Sequenzen, gelingt die Prüfung nicht, horcht er weiter auf der Leitung. Ich kann das bei mir (mit angehängtem) Oszilloskop reproduzieren. Der Disconnect Tone meiner Anlage sieht so aus: 425@-30,425@-30;1.5(.5/.5/1+2). Der Spa benötigt exakt 2.5 s bis er auflegt. Trage ich 425@-30,425@-30;4.5(.5/.5/1+2) ein, so braucht er dazu 4.5 s.

Ich glaube sogar, dass die Verlängerung der "Prüfzeit" die Empfindlichkeit des SPA zur Erkennung des Disconnect Tone erhöht, jedenfalls was die Puls/Pausen-Dauer betrifft, d.h. die Angaben müssten genauer werden. Aber das ist einstweilen nur eine Vermutung.

Gruss walsch
 
Nun, das ist genau die Interpretation. Die Zeitangabe spezifiziert das Intervall in Sekunden, die der Sipura-Adapter die spezifizierte Tonfolge benötigt, um einen Disconnect-Tone zu bekommen.

Bei sehr kurzen Werten (z.B. 1 s, wobei eine Schleife Ton an/aus nur 1 s lang ist) ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung gering, da es Fehler geben kann.

Bei sehr langen Werten (z.B. 10 s) ist natürlich das Auflegen für die Gegenstelle sehr spät und kostet ggf. Gebühren.

Ein sinnvoller Wert liegt bei ca. 3-4 Zyklen, im Rahmen derer normalerweise auch eine sinnvolle Erkennung möglich ist.

--gandalf.

PS: Steht auch so im Wiki ;-)

PPS: Hast Du 425@-30,425@-30;1.5(.5/.5/1+2) an Deiner Agfeo-Anlage verifiziert? Welche Anlage ist das?
 
gandalf94305 schrieb:
Bei sehr kurzen Werten (z.B. 1 s, wobei eine Schleife Ton an/aus nur 1 s lang ist) ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung gering, da es Fehler geben kann.
Genau das ist es nicht, du gehst immer noch von einem Timeout aus. Der SPA horcht länger, wenn er die Sequenz nicht erkennen konnte, er horcht aber mindestens solange, wie hinter ";" angegeben, heisst, je länger dieser Wert angesetzt wird, desto genauer müssen Frequenz und vorallem Puls/Pausen-Dauer angegeben werden. Der Sinn der dahinter steckt ist, keine falschen Tonfolgen irrtümlich als Disconnect zu erkennen.
gandalf94305 schrieb:
PPS: Hast Du 425@-30,425@-30;1.5(.5/.5/1+2) an Deiner Agfeo-Anlage verifiziert? Welche Anlage ist das?PPS: Hast Du 425@-30,425@-30;1.5(.5/.5/1+2) an Deiner Agfeo-Anlage verifiziert? Welche Anlage ist das?
Das steht in mehreren Threads, zuletzt hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90534

Gruss walsch
 
gelöst

danke nochmal für die hilfe.die angaben zur agfeo im WIKI gelten auch für die eumex312.
hier meine einstellungen zum DISCONNECTTONE:

425@-30,425@-30;2(.2/.4/1+2)

bei der eumex muß man auf die konfiguration der analogen nebenstelle achten.
wenn der port auf fax eingestellt ist kommt kein disconnecttone !!!bei kombifax oder auch tel kommt ein disconnecttone in art wie oben im syntax.wenn der port auf ab gestellt ist funktioniert gar nichts,da man intern nicht auf ab rufen kann.
ich hatte meinen spa an einen port hingehängt der als fax konfiguriert war.deswegen meine probleme.wer suchet der findet irgendwann:)
 
Phantastisch! :) Kannst Du noch den Titel des Threads auf "gelöst" anpassen? Im Wiki ist der Eintrag angepaßt.

Nun also viel Spaß!
--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.