[Gelöst] Speed2Fritz auf 501v - Probleme beim Upload

heckentoni

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

habe auch ein Problem mit dem Skript. Es wird mir zwar angezeigt, dass 'kernel.image' rübergeschoben wurde, was aber definitv nicht funktioniert hat. Zumal Die Box auch ÜBERHAUPT nicht angeschaltet war.

Habe alles nach Anleitung gemacht. Da es schon etwas länger her ist, dass ich den Spedport gefritzt habe, habe ich auch die Option "Clear mtd3 and mtd4" ausgwewählt.

Code:
Network cards set up for search active net connections: eth0
This was set via command line parameter of sp-to-fritz.sh.
Ethernet card found on: eth0
Imagedirectory=/home/user/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
oem: avm  Produkt: Fritz_Box_SpeedportW501V  HWResvison: 101.1.1.0  Eth: eth0  IP: 192.168.178.1  jffs2size: 3  kernel_args: annex=B


-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee??

Edit:
Vieleicht noch zur Info, hab das ganze unter Ubuntu 9.10 ausgeführt, der Läppi war per WLAN mit dem Internet verbunden, der Speedport per LAN.
Muss ich vielleicht hier ansetzen? Aber da ja die Firmware nachgeladen werden muss, brauche ich ja eine I-Net Verbindung.
Hab auch versucht die Netzwerkkarte auf 10mbps zu setzen, gab den selben Fehler.

Vielleicht war ich ja auch zu blöd dafür, aber ich habe keine genaue Anleitung gefunden, mit der ich das Image per FTP übertragen kann.
Oder funktioniert das ganze besser unter Knoppix (Hab ich zumindest damals so gebastelt. Da ist dann aber immer noch das Problem, das ich per WLAN und LAN angemeldet sein muss.) Oder ist das prinzipiell egal.

Danke und Gruss,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vielleicht hier ansetzen? Aber da ja die Firmware nachgeladen werden muss, brauche ich ja eine I-Net Verbindung.

Möglicherweise. Damit das Script die Box erkennt, muss die VM zunächst einmal auf "Bridged" gesetzt werden. In diesem Modus verwendet die VM jedoch die erste physikalische Netzwerkkarte, die es im Rechner vorfindet. Das muss nicht die Karte sein, an der der Router hängt, auch ISDN-, WLAN- oder TV-Karten zählen als solche. Mit anderen Worten: mehr als eine Netzwerkkarte macht Probleme.

Eine Internet-Verbindung ist zwar zum Herunterladen der Firmware erforderlich, aber auch nur einmal. Man kann also im Script die gewünschte Firmware auswählen, aber ohne die Option "Push firmware to box via FTP". In diesem Fall erstellt das Script zwar ein Image, lädt es aber nicht hoch.

Die dabei verwendete Firmware liegt im Ordner Firmware.orig und bleibt auch dort. Bei einem erneuten Start des speed-to-fritz-Scripts mit:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start

wäre also die gewünschte Firmware bereits vorhanden und wird nicht neu geladen. Das heisst: eine WLAN-Verbindung ist nicht mehr nötig, die entsprechende Verbindung/Karte sollte deaktiviert werden. Es reicht jetzt eine reine LAN-Verbindung zur Box, um das jetzt erstellte Image (Push firmware to box via FTP wieder an) hochzuladen.

Im Ordner Firmware.new werden die Produkte aus dem Scriptdurchlauf abgelegt. Es sind zwei Dateien. Die eine, ein File mit einem langen Dateinamen (fw_C_speedport....image) ist eine Datei, welche sich auch bei einer noch nicht gefritzten Box als Firmware-Update per Weboberfläche hochladen lässt. Dabei muss jedoch beachtet werden, was im Anleitungsthread über das Fenster mit der Warnmeldung "Falsche oder nicht für das Gerät geeignete Firmware" und das Drücken des "Neustart-Buttons" gesagt wird:

Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Die sichere Methode wäre jedoch der automatische Upload vom Script aus. Hierfür dient die zweite Datei aus dem Firmware.new-Ordner, das kernel.image.

Achtung: per FTP darf nur ein kernel.image hochgeladen werden, es wäre grundsätzlich falsch, ein vollständiges Image umzubenennen und per FTP hochzuladen.

Eine aktuelle Anleitung, wie es beispielsweise per Total Commander geht, wäre z.B. hier.

mfg
 
Hallo Ernest,

danke für deine Anwort und den Link.

Das Problem mit der Weboberfläche ist, dass ich derzeit gar nict auf den Speedport zugreifen kann. Die Konfiguration war recht speziell, und den WLAN-Key kenne ich auch nicht mehr.

Ein Reset per Telefoncode hat auch nicht funktioniert.

Beim automatischen Upload, habe ich halt das Problem, dass ich immer die angegebene Meldung bekomme. Und das halt teilweise auch, wenn die Box gar nicht am Strom hängt.

Ich werd es jetzt mal mit dem 'Total Commander' probieren. Die Image-Datei habe ich, und jetzt auch eine Anleitung. Danke für den Link.

Gruss,
Toni
 
Der W501V ist leider etwas zickiger als die anderen Speedports. Die Tage habe ich auch mal einen umgeflasht. Ich würde beim W501V direkt in Speedport2Fritz eine Recover-Datei mit erstellen lassen. Mit der bekommst du die Box schnell zum Leben erweckt.
 
... und läuft.

Danke für Eure Hilfen. (Wobei ich den Umweg über die T-Com Firm) nicht gehen brauchte.
Hab das Image per FTP unter Linux eingespielt, der Total Commander hat bei 'put kernel.ima...' ständig eine Fehlermeldung angegeben (die letzten 2 Zeilen konnte ich mir merken: 502 Command not implemented).

Habe dann jetzt auch selbst gemerkt das der 501v eine gemächliche Kiste ist...

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, welche Firmwareversion die aktuellste ist, weiss ich auch, dass ich wirklich ein Update eingespielt habe (Angezeigt wird im Moment: 39.04.43).

Da ich ja jetzt Zugriff auf die Box habe, kann ich ja ggf. die neue Firmware über die Weboberfläche einspielen.

Nochmal Danke im Voraus,

Toni
 
Prima, nur um den Fehler auch noch zu klären:
der Total Commander hat bei 'put kernel.ima...'...

Möglicherweise eine falsche Schreibweise (Gross-Kleinschreibung beachten, PUT muss gross geschrieben werden):

PUT kernel.image mtd1
PUT empty mtd3
PUT empty mtd4

Und das auch auf der Total Commander-Hälfte, auf der diese Dateien liegen, danach wieder auf die andere Seite und mit:

SETENV firmware_version avm
REBOOT

weitermachen, auch hier muss die Schreibweise stimmen.

Zur Firmware-Version: 39.04.43 ist das aktuelle, es gäbe zwar neuere Firmware-Versionen, diese passen aber nicht mehr in den Flashspeicher der Box, damit erstellte Images würden zu gross werden.

mfg
 
Hi Ernest,

bin jetzt nicht mehr ganz sicher wie ich den Befehl eingegeben habe. Aber ich vermute, dass es nicht hieran gelegen hat.
Das 'Transfer-Fenster' wurde geöffnet, und die Datei übertragen. Zum Ende gab es dann erst diese Fehlermeldung.

Was ich jetzt gerade erst sehe:
Bin (dummerweise) nicht nach deiner verlinkten Anleitung vorgegangen, sondern habe ein anderes PDF hier aus dem Forum genommen. Hier fehlen, anders als in deinem Link, die Befehle: 'TYPE I' und 'PASV'.

Vielleicht war auch das der Fehler.

/ Toni
 
Ja, das wäre möglich. TYPE I schaltet die Übertragung in den "binary modus" (Binärfileübertragung), PASV das Ganze nach "passive". Beides ist zur Übertragung des kernel.image notwendig. Diese Sache funktioniert beim Windows-eigenen FTP nicht richtig, daher muss ein externes FTP-Programm (ncFTP, Filezilla, Total Commander o.ä.) verwendet werden.

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.