Gelöst: Speedport W 701 V - Fax- und Telefonnummer

cxo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute, dies ist mein erster Beitrag, und es ist gleich eine Bitte um Hilfe.

Ich besitze einen Speedport W 701 V am DSL, daran hängen analoge Endgeräte:

Anschluß 1: nur eine MSN für ein analoges Telefon

Anschluß 2: zwei MSNs, eine für ein analoges Telefon, die andere für ein analoges Fax. An diesem Anschluß hängt ein Adapter mit drei TAE-Steckdosen. Das Telefon steckt in der mittleren Buchse, das Fax in der rechten.

Das Problem: wenn man auf der MSN anruft, die am Anschluß 2 hängt, geht auch immer das Fax ran. Ein fröhliches Pfeifen zur Begrüßung...

In der Steuerung des Speedport kann ich nur einstellen, daß die beide MSNs am zweiten Anschluß klingeln sollen. Ich kann dort nicht einstellen, daß Faxe nur ans Fax und Anrufe nur ans Telefon gehen sollen.

Ich habe natürlich nicht nur den Speedport unter Verdacht, sondern auch das Fax, ein billiges brother Fax T-102. :verdaech:

Dieses Gerät kennt drei Einstellungen: normal, Nebenstelle und ISDN. Diese Einstellung ändert nichts. Dann gibt es noch zwei Einstellungen für die Faxerkennung: ein und aus. Auch das ändert nichts. Immer nimmt das Fax mit ab, immer der Pfeifton.

Hat hier jemand eine grandiose Idee und möchte von mir für selbstlose Hilfe und gute Ratschläge gepriesen werden?

:rosen:

Zuletzt bearbeitet:
Guude,und Willkommen im Forum
[.....]Anschluß 2: zwei MSNs, eine für ein analoges Telefon, die andere für ein analoges Fax. An diesem Anschluß hängt ein Adapter mit drei TAE-Steckdosen. Das Telefon steckt in der mittleren Buchse, das Fax in der rechten.
M.W. geht das so nun wirklich nicht.
Das Fax, ist ein Fax, denkt wie ein Fax und macht, was ein Fax macht. :)
Bestimmt steht auf der rechten Buchse auch "N" anstatt "F". Zur Belegung der TAE Dosen "gurgelst" du nur mal kurz und findest den Unterschied.

Workaround wäre beide Anschlüsse an den "F" codierten Steckplatz zu nehmen und dem Fax per Einstellung zu sagen erst nach längerer Wartezeit den Ruf überhaupt anzunehmen. Dann würden auch beide Endgeräte klingeln. Eben solange bis das Erste drangeht.

Ansonsten findest du mit dem Suchwort "Faxweiche" viele traurige Einzelschicksale derer, die an der Lösung eines solchen "klassischen" (analogen) Problems gescheitert sind

Hi,

Du hast ja das Telefon und das Fax an einem Anschluss. Deshalb geht natürlich das Fax ran, wenn es klingelt, egal von welcher MSN aus der Anschluss angerufen wurde. ;)
Die einzige Abhilfe wurde Dir von effmue schon geschrieben.
Entweder das Fax auf verzögerte Rufannahme stellen (aber auch dann geht es generell nach der Anzahl der eingestellten Rufe ran!) oder eine Faxweiche dazwischenschalten.

Grüße
Snyder

So, das Problem ist gelöst. Im Fax selber scheint eine Faxweiche zu sein, sie mußte nur eingeschaltet werden, indem ich den Empfangsmodus auf "TAD" stellte. Das steht für Anrufbeantworter, und nun geht's.
Danke für die Hinweise, ohne diese hätte ich die Einstellungen nie ausprobiert!

Guude,
, indem ich den Empfangsmodus auf "TAD" stellte. Das steht für Anrufbeantworter, und nun geht's.
Danke für dein positives Feedback zum Thema und es freut mich, dass es nun funktioniert.

PS: Ergänzt du das Threadthema bitte dann noch um [Gelöst] (1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert")

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.