[gelöst] Speedport W 722V als Modem vor Fritz 7170 bei VDSL-50?

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
106
Hallo,
ich bekomme am Montag VDSl-50.
Nun habe ich ein Speedport W 722V als Modem/Router bestellt, und musste mit erschrecken feststellen, dass dieses gerät (wie übrigens auch das 920V) den von mir gewählten IP-Adressbereich nicht unterstützt.
Die Geräte lassen nur etwas aus 192.168.0.0./16 als Netz zu, ich verwende aber etwas aus 172.16.0.0/16

Alle von mir bisher genutzten oder konfigurierten Router ließen alle IP-Adressen zu.
Ein SMC stand per Default auf 10.0.0.0/8, die andere alle im 192.168.er Bereich, sie ließen sich aber alle auch auf die 172 umstellen. Nur die neuen Speedports nicht. Selbst so ein doofes T-Sinus 1054-DSL konnte das.

Ende der Vorgeschichte, nun will ich, bis ich etwas besseres bekomme, das 772V als Modem nutzen und meine Fritzbox 7170 weiterhin als Router, auf LAN-1

Kann die Fritzbox auf LAN-1 die vom VDSL-50 maximal genutzte Geschwindigkeit auch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die IP könnte man wie hier mal versuchen über einen Direkten Link zu ändern,

Ich würde es mal so versuchen, im Browser in die Box einloggen,
danach mal im Browser den Link hier mit meiner BoxIP ausführen,
Code:
http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&interfaces:settings/lan0/ipaddr=10.0.0.0"
dann wieder im Browser aus der Box ausloggen, ein paar Minuten warten,
denn es dauert etwas bis die Änderung Wirkung zeigt,
ob es Dauerhaft geht ist nicht getestet.
Ich habe nur mal den Link getestet in einem Testtool und da ging es.
Oder du schreibst dir ein VBA Makro und versuchst es damit.

Schau dir mal den QuellCode der Box im Browser an wo die IP drin steht an,
denn es kann sein sein dass anstelle von lan0 was anderes steht.

Nachtrag:
Code:
<form method="POST" action="/cgi-bin/webcm" name="postForm">
<DIV id=frameBut>
<DIV id=but1 onclick="startseite()" onmouseover="rahmen(1,1)" onmouseout="rahmen(0,1)">&lt;&lt;&nbsp;&nbsp;&lt;&lt;</DIV>
<DIV id=but3 onclick="stZrk()" onmouseover="rahmen(1,3)" onmouseout="rahmen(0,3)">Zur&uuml;ck &lt;&lt;</DIV>
<DIV id=but4 onclick="stOk()" onmouseover="rahmen(1,4)" onmouseout="rahmen(0,4)">Speichern &lt;&lt;</DIV>
<input type="hidden" name="getpage" value="../html/hcti_netzwerk.htm" id="PostPage">
<input type="hidden" name="errorpage" value="../html/hcti_netzwerk_lan.htm">
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/ipaddr" value="192.168.2.2" id="PostAddr">
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/netmask" value="255.255.255.0" id="PostMask">
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/dhcpstart" value="192.168.2.20" id="PostDhcpS" disabled>
<input type="hidden" name="interfaces:settings/lan0/dhcpend" value="192.168.2.200" id="PostDhcpE" disabled>
<input type="hidden" name="security:command/logout" value="1" id="PostLogout" disabled>
</DIV>
</form>

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist die Box kaput ;-)

Ich hatte sie auf die werkseinstellungen zurückgesetzt (WLAN: SSID, WPA2-Key, Zugangskennwort) und nacheinen Neustart blinkt die Power-LED nur rot, und ich bekomme keine Verbindung, auch per LAN, mehr auf die Box.
Auch kein Ping über ein LAN_Anschluss.....

Morgen kommt (hoffentlich) die neue ;-)

Es gibt auch die Möglichkeit die Fritzbox mit einem Recovery wieder zum Leben zu erwecken. >>klick<<

Viel Glück beim reanimieren &

Im Moment ist die Box kaput ;-)

Ich hatte sie auf die werkseinstellungen zurückgesetzt (WLAN: SSID, WPA2-Key, Zugangskennwort) und nacheinen Neustart blinkt die Power-LED nur rot, und ich bekomme keine Verbindung, auch per LAN, mehr auf die Box.
Auch kein Ping über ein LAN_Anschluss.....

Morgen kommt (hoffentlich) die neue ;-)
Wenn bei dem Speedport die Power/DSL LED nur noch rot blinkt hast du sehr wahrscheinlich während eines automatische Firmwareupdates das Strom oder das DSL-Kabel getrennt. Und somit ist der Router unbrauchbar.Eine Recovery Firmware gibt es meines Wissens nach noch nicht. Wichtig ist: Wenn der Speedport (gilt für die Modelle 303,503 und 722) die LED's wie ein Lauflicht von links nach rechts laufen läßt, weder das Stromkabel noch das DSL Kabel trennen. Denn in dem Moment läuft das Firmwareupdate. Dauert ca. 3-6 Minuten.
LED Codes siehe hier:
http://www.router-faq.de/index.php?id=led&leds=speedportw722v
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Recovery Firmware gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Ne, aber mein rukernelTool. Damit kann man den W722V problemlos flashen, allerdings braucht es dazu irgendeine greifbare Firmware. Ich hab momentan keine verfügbar. Das Tool könnte ich zur Verfügung stellen.

Happy computing!
R@iner

Hallo Happy,

nein, bei einem Firmware-Update kann das nicht passiert sein.
Das Ding hatte bei mir noch keinen WAN-Kontakt.

Ich hatte am Donnerstag beim Hotline-Server angerufen und das Problem geschildert.
Die Antwort war: Das sieht aus, als wenn das Gerät defekt ist.
(Ach.. ;-)

Die LED-Codes stehen ja auch im Handbuch. Und ein (nur) rotes Blinken bei der Power/DSL-LED ist auch dort nicht beschrieben.

Heute ist das neue Gerät gekommen.

Pfeifffffffff.

Der erste Speedport funktioniert noch. Was der am Donnerstag gemacht hatte, das ich nicht mehr drauf kam, keine Ahnung

Na ja, jetzt habe ich kurzzeitig zwei ;-)

Die rote blinkende Power/DSL-LED bedeutet: kein DSL vorhanden ;-)

Nun aber zurück zum Thema:

Ich hatte gestern den Speedport auf "als Modem verwenden" gestellt und meine Fritzbox auf "LAN1 - nur Router".

Der Fritz ist dann aber nicht ins Netz gekommen.
Code:
24.10.09 21:03:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: yyy.yyy.yyy.yy1 und yyy.yyy.yyy.yy2, Gateway: zzz.zzz.zzz.zzz, Breitband-PoP: XXXXXX-xxx
24.10.09 21:03:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9645/1183 kbit/s).
24.10.09 21:02:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.10.09 21:02:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.10.09 21:00:55 Internetverbindung wurde getrennt.
24.10.09 21:00:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

.....

24.10.09 20:51:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.09 20:51:12 Internetverbindung wurde getrennt.
24.10.09 20:51:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.09 20:47:27 Internetverbindung wurde getrennt.
24.10.09 20:47:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Nachdem ich wieder alle rückgängig gemacht habe, klappt es.

Was habe ich falsch gemacht?

Anhänge

• speedport_modem.jpg
    speedport_modem.jpg
    40.3 KB · Aufrufe: 114
  • fritzbox_zugang_LAN1.jpg
    fritzbox_zugang_LAN1.jpg
    153.8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
So,, wenn das im meinem Post oben nicht funktioniert, dann muss ich doch den Speedport sich einwählen lassen, und dem Fritzen sagen, dass er nur als Router arbeiten soll, oder?

Das wäre doch das anhängende Bild.

Anhänge

• fritzbox_nur_als_router.jpg
    fritzbox_nur_als_router.jpg
    173.7 KB · Aufrufe: 156
So,
es geht ;-)

Ich habe gestern noch hin und her probiert, die Fritzbox so gehimmelt, das sie nur noch über die 169er Adresse erreichbar war, aber jetzt funktioniert es.

Uff

Der Speedport W722V arbeitet als DSL Router/Modem, die FritzBox 7170 als zusätzlicher Router mit festem Internetzugang und fester WAN-Adresse

Anhänge

• speedport.jpg
    speedport.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 151
Interessant wäre zu wissen was falsch war oder was jetzt genau eingestellt erden musste damit es funktioniert.

Die Überschrift könntest du auf [gelöst] ... ändern.

Gute Frage, was falsch war....

Ich habe eigentlich die Box auf:
* Internetzugang über LAN1
* Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
ausgewählt, und bei den "Verbindungseinstellungen" auf
* IP-Adresse manuell festlegen
Code:
IP-Adresse:         192.168.2.10
Subnetzmaske        255.255.255.0
Standard Gateway:   192.168.2.1
Primärer DNS:      192.168.2.1
Sekundärer DNS:     192.168.2.1
eingestellt.

Ohne sekundären DNS hat die Box das nicht angenommen.
Und da ich sowieso eine eigenen bind betreibe, in meinem Netz, war die Einstellung recht egal.

Und heute habe ich die Up- und Downstream-Werte angepasst ;-)

Der Speedport wählt sich einfach ein.

Bild, mit den falschen Angaben: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=40818&d=1256466893

hallo tintenfisch,
du hast zwar einen fehler behoben aber das eigentliche problem (speedport w722v als _modem_) nicht geloest!
ich stehe vor demselben problem, den speedport als vdsl-modem zu benutzen. klappt nicht. vdsl-hack in der fbox gemacht: pppoe-zeitueberschreitung.
im speedport wird die modemfunktion zwar genannt, meiner meinung ist das ber nur ein pppoe-passthrough. warum es trotzdem nicht klappt: ka.
deine router-router loesung ist nur bedingt brauchbar, da man dem speedport keinen exposedhost (die fbox) unterschieben kann. voip/vpn etc. funktionieren so ertsmal nicht. udn die portforwarding moeglichkeiten des speedport sind einfach nur mist!

deshalb die frage: hat jemand einen speedport w722v als _vdsl-modem_ vor einer fritzbox am laufen?
gruss hw

Die Portweiterleitung ist etwas ungewöhnlich.

Ich habe einfach auf meiner FritzBox den Speedport, besser die IP, freigegeben, so dass ich aus dem Netz über die FB auf den SpeedPort komme. (ACHTUNG: die IP des SP muss zum Namen "Speedport.ip" aufgelöst werden können, also in der etc/hosts dieses eintragen)

Dann habe ich einfach alle Ports, die ich auf der FB freigegeben habe auf dem SP nochmals freigegeben und lasse sie auf die FB zeigen.

Bisher hat keine Anwendung nicht mitgemacht (OpenVPN, Fernwartung von der c't)

Was wäre, wenn du den Telefonteil vom SP verwendest, wenn möglich?
Ich kenne deine Konfiguration nicht.

Oder die benötigten Ports für VoIP entsprechende freigeben.

Beim SP wird als Ziel der Portfreigabe immer die IP des Rechners angezeigt, der grade die Freigabe einrichtet, wenn du das also über die FB machst, sollte dort die IP der FB stehen.

Ich habe auf dem SP DHCP ausgeschaltet und der FB eine feste IP auf der WAN-Seite vergeben.

Das Wichtigste, damit man über die FB, als Router, auf den SP kommt, ist eigentlich die Weiterleitung des SpeedPort-Netzes über den FB-Gateway und die Eintragung
Code:
192.168.2.1	speedport.ip
in die (Windows-)Datei
c:\windows\system32\drivers\etc\hosts (ohne Erweiterung)

---

c:\windows durch den jeweiligen Windows-Installationspfad ersetzten, bei unixoiden Systemen (Linux, Apple und Co) ist es einfach die /etc/hosts

Schreibrechte beachten!

also ich hänge mich hier einfach mal dran!

folgendes habe ich gemacht:

speedport:
1. die zugangsdaten gelöscht
2. "nur als modem nutzen" aktiviert
3. dauerverbindung "aus"

fritzbox:
1. zugangsdaten eingetragen
2. internet via lan1 aktiviert

-----

damit läuft auch die kombo aus sp und fb. ich kann mein vpn weiternutzen und auch dhcp etc funktioniert. nur mit der geschwindigkeit bin ich unzufrieden.

deshalb zitiere ich nochmal die frage aus dem ersten post:

Kann die Fritzbox auf LAN-1 die vom VDSL-50 maximal genutzte Geschwindigkeit auch nutzen?

damit läuft auch die kombo aus sp und fb. ich kann mein vpn weiternutzen und auch dhcp etc funktioniert. nur mit der geschwindigkeit bin ich unzufrieden.

deshalb zitiere ich nochmal die frage aus dem ersten post:

Servus zusammen,
ich hänge mich auch mal rein...bei mir kommt das Internet aus eienm W-Lan Netz mit 150Mbit Backbone aber der Monitor in der FB zeigt nur ca. 30Mbit an. Kann mir Jemand sagen wieviel speed kann die FB 7170 an Lan1 Input vertragen.

Daniel Athen

Nein, die FB 7170 kann nicht die volle bei dir ankommende Geschwindigkeit verarbeiten.

Die 30 Mbit/s sind schon gut für das gerät

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.