[Gelöst] Speedport W701V als reiner VoIP-ATA verwendbar?

Zu alt dafür kann man nicht sein, ....

Ich könnte Dir noch viele Stellen zeigen, wo sich M.L. aka microgiga als lernresistent darstellt. Er ist Theoretiker und schreibt lieber Tage lang und viel, bevor er was ausprobieren würde.

Hallo skyteddy,
doch dafür bin ich zu alt... Da du es mir nicht verraten hast was dein .... heißt kann ich es auch nicht nachvollziehen ob es dein Kommentar sinnvoll war. Bitte schreib mit mir keine solchen Abkürzungen. Danke.

Ich kann solche Menschen die nichts probieren können oder wollen nicht verstehen. Nur durch selbst probieren versteht man die Zusammenhänge.

Hallo microgigant,
entschuldige bitte aber ich habe mir es erspart deinen letzten Beitrag nochmal komplett zu lesen. Dazu habe ich weder die Zeit noch ganz ehrlich die Lust. Wie du selbst geschrieben hast ist dein Problem gelöst. Lass es bitte damit gut sein.
 
Ich kann solche Menschen die nichts probieren können oder wollen nicht verstehen.
Ich konnte zum Zeitpunkt meiner Fragestellung nichts probieren, weil ich keinen Speedport zur Verfügung hatte. Nachdem niemand (vermutlich auch skyteddy nicht) meine Frage beantworten konnte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir einen Speedport besorgt, damit ich es selbst ausprobieren kann. Das Risiko eines Griffs ins Klo habe ich dabei notgedrungen in Kauf genommen. Wer zukünftig vor einer ähnlichen Problemstellung steht, muss dagegen nichts mehr riskieren, wenn er vorher diesen Thread durchliest.

entschuldige bitte aber ich habe mir es erspart deinen letzten Beitrag nochmal komplett zu lesen. Dazu habe ich weder die Zeit noch ganz ehrlich die Lust.
Das kann ich nachvollziehen. Mein Beitrag ist ja auch nur für diejenigen interessant, die vor dem gleichen Problem wie ich stehen.

Lass es bitte damit gut sein.
Selbstverständlich. Ich werde in diesem Thread nur noch dann etwas posten, wenn es Neues zu berichten gibt. Das war zum Zeitpunkt meines Nachtrags der Fall. Seither aber nicht mehr (alles läuft nach wie vor perfekt), daher verabschiede ich mich bis auf Weiteres von hier.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
doch dafür bin ich zu alt...
Für was, Tante Gurgel zu bedienen? Da kann ich aber nix für ;)

Da du es mir nicht verraten hast was dein .... heißt kann ich es auch nicht nachvollziehen ob es dein Kommentar sinnvoll war. Bitte schreib mit mir keine solchen Abkürzungen. Danke.
Erstens hab ich es allgemein gepostet und nicht nur Dir persönlich. Zweitens kann ich nichts dafür, dass Du gängige, uralte Abkürzungen nicht kennst. Was machst Du denn bei Fremdwörtern oder Fachbegriffen oder einfach deutschen Wörtern, die Du nicht kennst? Bittest Du dann auch denjenigen für Dich den Text so umzuformulieren, dass Du ihn ohne Mühen lesen kannst? Und drittens merke ich mir nicht, wer was nicht weiß und passe dementsprechend gewiß nicht mich und meine Texte an. Sorry, aber Dein Problem lass ich nicht zu meinem Problem machen! Da mußt Du schon selber aktiv werden. Und bevor Du darauf wieder antwortest, haste mittlerweile 10 Mal die beiden Wörter bei Tante Gurgel eingegeben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern bemühe ich mich immer meine Postings verständlich zu schreiben. Ich werde auch weiterhin gängige, uralte (30 Jahre?) Abkürzungen und Smileys verwenden.

Da das aber alles Off-Topic (huch, muss man das jetzt auch "übersetzen"? ;) ) ist, ist hier für mich zu diesem Thema EOD (und noch eine Abkürzung ;) ).

Ich kann solche Menschen die nichts probieren können oder wollen nicht verstehen. Nur durch selbst probieren versteht man die Zusammenhänge.
Da sind wir wieder einer Meinung :)

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy,
für wen sollte denn dann deine Antwort gelten ?? Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, oder?
Ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit älter als du und zum anderen würde ich dich bitten sachlich zu bleiben.
DANKE
 
Lauser71 schrieb:
Ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit älter als du ...
Nö.

skyteddy: Registriert seit 26.05.2005

Lauser71: Registriert seit 02.08.2009

Alles andere ist Schall und Rauch.

G., -#####o:
 
Nö.
skyteddy: Registriert seit 26.05.2005
Lauser71: Registriert seit 02.08.2009
Alles andere ist Schall und Rauch.

Hallo scolopender,
anscheinend bist du nicht in der Lage richtig zu lesen oder zu verstehen. Was hat bitte das Registierdatum mit dem Alter zu tun ?
Herzlichen Glückwunsch zu dem ersten Platz in meiner Ignoreliste.
 
@scolopender:
Weder das reale Alter, noch das Registrierungsdatum spielt für solche Sachen eine Rolle. Und wer inhaltlich nicht mehr zu sagen hat, bemüht halt Ignore-Listen. Das (kindische) Verhalten kennt man ja auch seit eh und je. Da muss man auch nichts mehr zu sagen, zumal es eh Off-Topic ist. Darum verabschiede ich mich jetzt ganz aus dem Thread, denn das führt hier zu nix mehr.

happy computing
R@iner
 
Schade. Dieser Thread hätte ein schön übersichtliches How-To werden können ("Wie verwende ich einen Speedport W701V als reinen VoIP-ATA, möglichst ohne ihn fritzen zu müssen?"). Einige Leute haben sich ernsthaft mit dieser Frage auseinandergesetzt, kamen aber auch zu dem Schluss, dass man den Speedport dazu umflashen muss. Obwohl wir inzwischen wissen, dass das nicht zutrifft, war das ok. Leider wurde der Thread zusätzlich noch durch Beiträge von Leuten zerhackstückt, die absolut nichts zur Beantwortung der Ursprungsfrage beizutragen hatten, weder hier noch sonstwo im Netz. Schade eigentlich. Ich hoffe, zukünftige Fragesteller sind in der Lage, die nützlichen von den nutzlosen Informationen in diesem Thread zu trennen.

Der Speedport läuft hier übrigens immer noch absolut problemlos. Und zwar als VoIP-ATA hinter einem anderen Router und mit Original-Telekom-Firmware 33.04.57. Gefritzt wird das Teil erst, wenn ich damit etwas machen möchte, was sich mit der Telekom-Firmware tatsächlich nicht umsetzen lässt. Das ist derzeit aber nicht der Fall.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scolopender:
Weder das reale Alter, noch das Registrierungsdatum spielt für solche Sachen eine Rolle. Und wer inhaltlich nicht mehr zu sagen hat, bemüht halt Ignore-Listen. Das (kindische) Verhalten kennt man ja auch seit eh und je. Da muss man auch nichts mehr zu sagen, zumal es eh Off-Topic ist. Darum verabschiede ich mich jetzt ganz aus dem Thread, denn das führt hier zu nix mehr.

Hallo skyteddy,
es geht mir nicht nur um diesen letzten Beitrag von Ihm. Du kannst gerne die Boardsuchmaschine benutzen.
Ich habe keine Lust mich weder hier noch in einem anderen Board "dumm von der Seite anquatschen zu lassen." Von wem auch immer.
Das mit dem Ignoreliste mache ich nicht nur hier. Wenn Du das als kindisches Verhalten deutest ist das alleine deine Sache. Dann kannst Du gerne meine Beiträge oder Themen überlesen.
Nur zur Info: Einmal Ignoreliste heißt bei mir for LIFETIME.
 
mikrogigant schrieb:
Schade. Dieser Thread hätte ein schön übersichtliches How-To werden können ...
Wende Dich vertrauensvoll per
report-40b.png
an die Oberaufsicht und bitte um die Entfernung der sinnfreien Beiträge.

G., -#####o:
 
Der ganze Thread ist sinnfrei, denn dazu braucht es kein eigenes HowTo. Bei AVM gibt es bereits einen Eintrag in der Wissensdatenbank, wie man zwei Boxen via SIP miteinander verbindet. Der gilt auch hier.

Und wie man Boxen kaskadiert oder miteinander verbindet ist dort auch beschrieben. In den NG-Thread wurde bereits darauf verwiesen. Aber es schreiben halt gerne Leute alte Sachen in neue Worte und verkaufen es als Neuheit. Wem es hilft...

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist an "Speedport W701V" und "ohne Umflashen" so schwer zu verstehen? Kein einziges AVM-Dokument beschreibt den Betrieb eines Telekom-Geräts als ATA, auch das von dir verlinkte nicht. Die dort beschriebene Vorgehensweise erfordert Funktionen, die es in der Telekom-Firmware schlicht nicht gibt. Es funktioniert also nur mit Fritzboxen bzw. mit gefritzten Speedports.

Mit meiner Anleitung lässt sich dagegen auch ein ungefritzter Speedport als ATA nutzen. Sie funktioniert sogar nachweislich mit einem Gerät, das gar nicht von AVM hergestellt wurde und sich auch nicht fritzen lässt, nämlich einer D-Link Horstbox Standard. Und genau deswegen könnte die Anleitung für den ein oder anderen Besitzer eines entsprechenden Geräts interessant sein.

Es gibt unbestritten eine Menge Gründe dafür, einen Speedport zu fritzen. Es gibt aber auch einige Gründe dafür, es nicht zu tun. Wer sich aus welchen Gründen auch immer für letzteres entschieden hat, kann jetzt trotzdem seinen Speedport als ATA nutzen, und das auch noch relativ mühelos. Ein paar kleine Änderungen in der Konfiguration, und die Sache läuft. Fritzen ist mit Sicherheit aufwendiger, zumindest beim W701V.

@scolopender: Ich werde nie die Löschung von Beiträgen regulärer Forenmitglieder verlangen, auch wenn sie mich stören. Es könnte ja sein, dass jemand anderen meine Beiträge stören, und ich möchte auch nicht, dass sie dann gleich gelöscht werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rainerchen, weißt du, was eine Ignorier-Liste ist und wofür die gut ist? Und nein, ich werde deine Beiträge nicht lesen. Also spar dir die Mühe.
Ach Michl, siehst, hältst Dich nicht mal an Deine eigenen Worte! Hatte ich Dir ja gleich gesagt.

Zum Inhalt Deiner Romane erspare ich mir jeden Kommentar, auch wenn Du sie liest. Mir ist meine Zeit zu wertvoll für Trollfütterung. Sorry, aber anders kann ich das nach Deinem Auftritt hier nicht mehr nennen.

happy computing
R@iner
 
Ich finde die Anleitung von microgigant sehr interessant.

"Fritzen" ist sinnvoll, wenn man selbst damit klar kommt, sich die Zeit nimmt und auch die anderen Vorteile nutzt.
"Fritzen" ist nicht drin, wenn man sich mit Linux rein gar nicht auskennt (und sich dafür auch nicht interessiert, sondern nur die Telefonanlage zum Laufen bekommen möchte)
Da fertige gefreetzte Firmwares nicht einzeln weitergeben werden dürfen, ist der Lösungsansatz von Microgigant durchaus sinnvoll.

Mal schauen, ob das entsprechend auch mit anderen Geräten (die nicht AVM oder DLink sind) funktioniert.

Zur etwas sinnfreien Diskussion (ja, ich habe auch die Verlinkungen gelesen):

In der Expertenansicht der FBF kann man bei Internetzugang über LAN1 "(NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder "(IP-Client)" wählen, wobei letzteres das Gewünschte ist - wenn man denn verstehen kann, was AVM damit meint.
Genau das hat aber zu den ganzen Mißverständnissen und teilweise sehr aggressiven Reaktionen geführt:
Die von AVM verwendete Formulierung "IP-Client" ist im Zusammenhang mit "Internetzugang über LAN 1" blanker Unsinn.

"Internetzugang über LAN 1" erklärt den LAN 1-Port wortwörtlich zum WAN-Port - Wide Area Network (WAN) ist ein Port per Definition dann, wenn eine Verbindung in die Ferne (hier:"Internet") geroutet ("-zugang über") wird. Genau das sagt der Text des Webinterfaces von AVM - und damit auch die Anleitungen. Jene Funktion ist tatsächlich aber unter "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" realisiert.
AVM meint das also nicht, sondern will damit eigentlich was ganz anderes aussagen, nämlich, dass eine Verbindung in Form eines uplinks über einen LAN-Port (nicht zwingend LAN 1, denn die Box arbeitet dann ja als Switch) hergestellt wird - also genau das, was microgigant beabsichtigt.

Korrekt wäre es, wenn nicht "Internetzugang über" DSL bzw. LAN 1 sondern "Verbindung über" DSL / LAN und im Falle von LAN dann die Unterpunkte "Verbindung selbst aufbauen über LAN 1 ..." und "vorhandene Verbindung nutzen (IP Client)" stehen würde.

Das Problem an den ganzen Diskussionswirrwar ist schlicht, dass microgigant das gelesen hat, was AVM tatsächlich schreibt - und nicht das, was AVM damit gemeint hat (wie auch, wenn AVM die Wordbedeutungen für sich umdefiniert). skyteddy hingegen ist schon ewig Foren-Nutzer und hat die Einführung des IP-Client-Modus der FBF (und wahrscheinlich auch die vorherigen ar7.cfg-patches) live miterlebt, so dass er automatisch liest, was AVM meint und nicht das, was AVM tatsächlich wortwörtlich schreibt. Dabei hat er - was ganz natürlich ist und mir genauso passiert - automatisch die falsche Begrifflichkeit von AVM übernommen, so dass beide aneinander vorbei reden.
Beide können sich gar nicht verstehen, weil AVM für FBF-User die quasi die Wortbedeutungen verändert hat.

Dieser Thread dreht sich allerdings darum, die "Speedport W701V" "ohne Umflashen" so zu nutzen. Dafür ist microgigants Anleitung gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.

Zur Betriebsart "IP-Client" bei Fritzboxen: ich denke, bei dieser Betriebsart passiert mehr als dass nur ein reiner Uplink bereitgestellt wird. Es werden auch andere Dienste, die sonst über das WAN-Interface laufen, über LAN1 und damit über den Uplink geroutet. Dazu gehören z. B. auch der NTP-Client für die automatische Zeitsynchronisation. Außerdem kann der "IP-Client" bei Fritzboxen als DHCP-Client arbeiten, d. h. die Box kann ihre IP darüber automatisch beziehen. Beides (automatische Zeitsynchronisation und automatischer Bezug der IP-Adresse) funktioniert bei als Switch eingesetzten, ungefritzten Speedports nicht, man muss diese Einstellungen also manuell vornehmen. Es dürfte aber durchaus Szenarien geben, in denen man mit dieser Einschränkung leben kann. Auch der von mir beschriebene Bug, dass VoIP-Accounts wegen der fehlenden WAN-Verbindung wahrheitswidrig als "nicht registriert" gemeldet werden, dürfte bei Fritzboxen als IP-Client nicht auftreten. Das sind aber alles nur Schönheitsfehler, die einem Einsatz des Speedport als VoIP-ATA nicht wirklich entgegenstehen.

Dass eine Fritzbox als IP-Client ansonsten ähnlich wie ein Switch arbeitet und man daher in dieser Betriebsart LAN1 eher als Uplink- und nicht als WAN-Port betrachten kann, ist mir längst bekannt. Es ist mir auch bekannt, dass man Fritzboxen und gefritzte (!) Speedports als VoIP-ATAs einsetzen kann, wenn man sie auf "IP-Client" einstellt. Dieses Wissen nutzt aber rein gar nichts, wenn man es mit einem Gerät zu tun hat, auf dem die Betriebsart "IP-Client" nicht verfügbar ist, weil es sich gar nicht um eine Fritzbox handelt, sondern z. B. um einen ungefritzten (!) Speedport oder eine Horstbox. Aus exakt diesem Grund sind in dieser Situation auch Verweise auf Beschreibungen, FAQs und andere Infos sinnfrei, in denen ausschließlich auf die Betriebsart "IP-Client" bei Fritz-Firmwares Bezug genommen wird. Ich finde es schon etwas eigenartig, dass dieser an sich einfache Sachverhalt nicht jedem sofort einleuchtet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, damit kann man so ein Teil noch sinnvoll nutzen ohne gleich zur Keule freetz greifen zu müssen.
 
Welche neuen Erkenntnisse wollt Ihr beide eigentlich vier Jahre später teilen?
 
Hallo,
ich grabe diesen Thread mal aus. Habe das gleiche Anliegen wie der Threadstarter.

FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS: 07.01) ist am Glasfasermodem des Telekom FTTH-Anschlusses.
Internet und VOIP der Telekom werden von der Fritzbox verwaltet und funktionieren.

Den Speedport W701V (Firmware Version: 33.04.57) möchte ich gerne als LAN-Switch und VOIP-ATA im Hobbykeller benutzen.

Ich hab den Speedport so eingestellt wie es im Beitrag #14 beschrieben ist.
Prinzipiell scheint das zu funktionieren.
Allerdings gehen ausgehende Anrufe, wogegen eingehende Anrufe nur innerhalb von 5 Minuten nach dem Auflegen des analogen Telefons beim Speedport ankommen.
Für mich sieht das so aus, dass beim Abheben die Verbindung zur Fritzbox erfolgreich hergestellt wird aber nach 5 Minuten wieder aufgegeben wird.

Jetzt hab ich mit den im Beitrag #20 beschriebenen Parametern "ttl = 30m", "sipping_enabled=no" und "sipping_interval=280s" in der W501V experimentiert. Ich konnte aber keine Änderung bei den eingehenden Anrufen erreichen.
(Den Tip mit der Telnetsession konnte ich nicht nachvollziehen - der angegebene Link bringt eine leere Seite)

Hat vielleicht jemand Ideen wie ich den Speedport doch noch zur Mitarbeit als VOIP-ATA überreden kann?

Danke
Hermann
 
(Den Tip mit der Telnetsession konnte ich nicht nachvollziehen - der angegebene Link bringt eine leere Seite)

siehe https://web.archive.org/web/20140104052027/http://oberkommando.org/speedport_w_501v/

Allerdings gehen ausgehende Anrufe, wogegen eingehende Anrufe nur innerhalb von 5 Minuten nach dem Auflegen des analogen Telefons beim Speedport ankommen.

Sind im Speedport die Wahlregeln gelöscht? Der soll ja nicht auf Festnetz zurückfallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.