[gelöst] Speedport w701v hinter FB7270 als "Telefonanlage" nutzen?

saNji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Gegeben:

Fritzbox 7270 aktuelle Firmware
Speedport w701v gefritzt mit aktuellster Firmware
1und1 Komplettanschluss (Voip + Internet)
4 Rufnummern

Ich möchte meinen w701v hinter meine 7270 als Telefonanlage nutzen um zwei weitere Ports für Telefone zu haben (Meine alte Telefonanlage unterstützt das nicht).
Hierfür habe ich in der 7270 die Rufnummer, die auf dem Telefon welches am w701 klingeln soll, am s0 port hinterlegt.
Dann habe ich den s0-port von der 7270 mit dem isdn-port des w701v verbunden.
Dort habe ich ein analoges Telefon an Fon1 eingerichtet.
Beim Test-Telefonanruf hat das telefon auch schon geklingelt.
Eingehende Anrufe kommen auf dem Telefon auch an, nur abgehend bekomme ich nur ein besetztzeichen.
was könnte ich falsch gemacht haben?

vielen dank für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jain.

Natürlich kannst du ein zweites Mobilteil an die Gigaset Basis anmelden. (Allerdings werden nur die Basisfunktionen gehen, wenn es nicht von Siemens ist). Du kannst dem Endgerät in der Fritzbox auch zusätzlich die MSN zuweisen, die jetzt das MT-F hat.

ABER: Du musst dir darüber klar sein, dass ab sofort beide Mobilteile bei beiden MSNs klingen. Und du kannst natürlich immer nur ein Gespräch gleichzeitig führen. Es ist halt ein analoges Telefon.

Es würde mir ja auch nichts bringen, wenn ich das MT-F gegen ein Siemens Gigaset A58H austauschen würde und es über dect ansteuern würde, oder? es hängt ja immernoch an der reichweite von der 7270 oder liege ich da falsch?

Das kann man nie sagen. Ein anderes Mobilteil kann sich an der Fritzbox völlig anders verhalten.

Alternative wäre ein ISDN Telefon. Da kann man mehrere MSNs separat zuweisen und auch zwei Gespräche gleichzeitig führen.

hab es gerade eben mal ausprobiert. das a585 über dect angemeldet und an die entfernteste stelle gehalten wo ich mit dem telefon telefonieren würde.
das MT-F hat immernoch ein wenig mehr empfang gehabt als das a585.
zwischen dem telefon und der fritzbox liegen ca. 30m luftlinie.

grüße sanji

Du hast nicht geschrieben, welche FW auf deiner 7270 ist. Die aktuelle ..86 ist auch im DECT-Bereich deutlich besser geworden...

oh sorry ganz vergessen. Firmware ist die komplett aktuelle. MT-F sowie Fritzbox.

wenn ich das telefon jetzt in der hand habe muss ich das telefon an der ohrmuschel nur in die hand nehmen und ich habe schon keinen empfang mehr (getestet mit internetradio sowie den AVM HD-Telefonie testanrufen)

meine idee ist jetzt: ich habe noch einen w701v (gefritzt) dieser hat doch eine isdn-schnittstelle. wäre es möglich vom s0 der 7270 zum isdn-anschluss des w701v zu gehen und dann ein analoges telefon an den 701v anzuschließen?

danke für die antworten!

grüße Sanji

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht nur eins... Alternativ wäre ein DECT-Repeater, damit hättest du einen unterbrechungsfreien Übergang zwischen den abgedeckten Funkbereichen. Zusätzlich könntest du alle anderen Basisstationen abschalten...

also wenn ich das richtig verstanden habe:

gegeben: 7270, w701v und die rufnummer: 12345
ich richte jetzt auf der 7270 die rufnummer 12345 auf den s0-bus ein. verbinde dann die s0-schnittstelle der 7270 mit der isdn-schnittstelle des w701v.
im w701 v richte ich ein isdn-telefon mit der nummer 12345 auf FON1 ein.
sollte das funktionieren?

dect-repeater: würde ich erst im äußersten notfall nehmen, wieso unnötig geld ausgeben wenn ich die geräte schon da habe.

ich werd das mal durchtesten, mal schauen ob das funktioniert :)

also ich habe das jetzt soweit getestet.

erstmal habe ich die verkabelung vorgenommen:
rj45-kabel vom s0 der 7270 in die isdn-dose des w701v (gefritzt mit aktueller firmware)

jetzt habe ich in der 7270 ein Telefon auf dem S0-Bus eingerichtet (das telefon klingelt schonmal).
im w701v habe ich auch ein Telefon eingerichtet aber auf Fon1 (telefon klingelt wieder).

jetzt ist aber das problem: ich bekomme zwar ankommende anrufe auf das telefon weitergeleitet, kann aber nicht rauswählen (internettelefonieleuchte bei der 7270 bleibt aus)

habe ich in der konfiguration etwas falsch gemacht?

vielen dank für die hilfe!!

Jetzt musst du nur noch den richtigen Knopf drücken ;-)
Ist "Festnetz aktiv" noch angehakt? Welche Hauptrufnummer ist denn in der 7270 bei Fon S0 eingetragen? Hast du die 7270 mit deinem 1&1-Startcode eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
also als Hauptrufnummer habe ich die Rufnummer eingetragen die an der w701v angeschlossen ist. nein ich habe die 7270 nicht mit dem startcode eingerichtet, ich weiß gerne was mein router macht.
alle telefonnummern haben aber schon funktioniert, hatte das mit dem mt-f getestet und es ging ja auch.

ich schau noch einmal später ob "festnetz aktiv" angehackt ist

also als Hauptrufnummer habe ich die Rufnummer eingetragen die an der w701v angeschlossen ist.
:gruebel: Du kannst eine Nummer an einer Box anschließen? :shock:
Mal im Ernst:
Erkläre detailliert, was du wie wo und womit verkabelt hast, was du wo genau eingetragen hast und was für Telefone du wo genau angeschlossen hast.
Am besten belegst du das mit Screenshots (erweiterter Editor/Anhänge verwalten) und dann bitte noch auf deine Schreibweise (Groß- Kleinschreibung) achten.
Denn so unstrukturiert, wie Du hier schreibst, kann es mit einer strukturierten Fehlersuche nichts werden. ;)
Beachte: Warum sollten die User sich die Mühe machen, Dir zu helfen, wenn Du Dir noch nicht einmal die Mühe machst, vernünftig zu schreiben und zu erklären. ;)

OK, aus gegeben Anlass werde ich das ganze noch ein wenig genauer umschreiben. Mit Bildern und weiteren schönen Dingen :)

Ich habe einen 1&1-Komplettanschluss (Telefon und DSL 3000). Das ganze läuft auf einer Fritzbox 7270.
Dort habe ich zwei Telefone über die Fon1 und Fon2-Ports angeschlossen.
Zusätzlich laufen zwei Anrufbeantworter (Speicherung auf einem USB-Stick) sowie der Faxempfang auf der Fritzbox 7270.

Um jetzt ein drittes Analoges Telefon anschließen zu können, wollte ich an den s0-Port der Fritzbox 7270 ein Speedport W701V anschließen, der die Telefonfunktion um zwei weitere Analoge Anschlüsse erweitern soll.

Der Speedport ist gefritzt und hat sowie die Fritzbox die aktuellste Firmware.

Ich habe jetzt von der Fritzbox 7270 ein Netzwerkkabel von LAN4 in eine der Netzwerkdosen von dem W701V gezogen und ein weiteres Netzwerkkabel von dem s0-Port der 7270 in den ISDN-Port des W701V.

Die Internettelefonnummer ist auf der Fritzbox 7270 eingerichtet und vollkommen funktionsfähig.
Das Telefoniegerät habe ich auf der Fritzbox 7270 auf den s0-Port eingestellt und die Rufnummer als Rufnummer für ausgehende gespräche definiert.

Auf dem W701V habe ich erstmal das Telefon auf dem Fon1-Anschluss angeschlossen.
Danach habe es unter "Telefoniegeräte" mit der Rufnummer von der 7270 eingerichtet.

Wenn ich jetzt von meinem Handy aus auf der Nummer anrufe, dann Klingelt das Telefon, also eingehende Gespräche werden angenommen.
Wenn ich allerdings versuche von dem Angeschlossenen Telefon nach draußen zu Telefonieren, bekomme ich nur einen Besetztton.

Meine Frage ist jetzt: ist es überhaupt möglich das so zu machen, oder gibts da noch eine andere Öösung?

Könnte ich bei der W701V Internet über LAN1 einstellen und diese eine Rufnummer direkt auf der W701V einrichten?

Anbei die Fotos incl. der wunderschönen Zeichnung der Verkabelung

Mfg Sanji

Anhänge

• 1_7270 Telefoniegeräte 1.PNG
    1_7270 Telefoniegeräte 1.PNG
    44.1 KB · Aufrufe: 7
  • 2_7270 Telefoniegeräte 2.PNG
    2_7270 Telefoniegeräte 2.PNG
    15.8 KB · Aufrufe: 6
  • 3_ISDN-Endgerät 1.PNG
    3_ISDN-Endgerät 1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 7
  • 4_ISDN-Endgerät 2.PNG
    4_ISDN-Endgerät 2.PNG
    65.5 KB · Aufrufe: 6
  • 5_W701v Internettelefonie 1.PNG
    5_W701v Internettelefonie 1.PNG
    55.3 KB · Aufrufe: 6
  • 6_W701v Internettelefonie 2.PNG
    6_W701v Internettelefonie 2.PNG
    95 KB · Aufrufe: 4
  • 7_W701v Internettelefonie 2.2.PNG
    7_W701v Internettelefonie 2.2.PNG
    62.7 KB · Aufrufe: 5
  • 8_W701v Rufnummer.PNG
    8_W701v Rufnummer.PNG
    65.6 KB · Aufrufe: 5
  • 9_W701v Rufnummer1.PNG
    9_W701v Rufnummer1.PNG
    80.8 KB · Aufrufe: 7
  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    21.8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport ist gefritzt und hat sowie die Fritzbox die aktuellste Firmware.
...
Könnte ich bei der W701V Internet über LAN1 einstellen und diese eine Rufnummer direkt auf der W701V einrichten?

Hallo,
Wenn Du im Speedport auch eine VoIP-Rufnummer eingeben möchtest, sollte das funktionieren. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Du könntest auch versuchen, nach der SIP-Server-Anleitung aus meiner Signatur, eine Telefonnummer an die 2. Box weiter zureichen.

Auf dem vorletzten Bild ist als Anschlussart "Analog-Anschluss" ausgewählt, damit versucht die zweite Box über den T-Net Port rauszuwählen. Der ist aber nicht beschaltet, denn du hast den W701V über den ISDN-Port angeschlossen.

was wäre denn eurer Erfahrung nach die elegantere Lösung?
Wenn ich die Installation über den s0-Port der Fritzbox 7270 konfiguriere oder wenn ich einen SIP-Server an der W701V anlege und die W701V an der Fritzbox 7270 als IP-Telefon anmelde?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.