[Gelöst] Speedport W920V VDSL50 Speed2Fritz Mediareceiver hängt sich auf

Pepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie es mein Betreff ja schon verrät, habe ich da ein Problem...

Seit letzter Woche habe ich VDSL50 und Probleme mit meinem MediaReceiver.
Wenn ich Fernsehn schauen will, bleibt das Bild nach ca. 10 Sekunden stehen.
Wechsele ich auf einen anderen Programmplatz, geschieht das Selbe.
Ich hatte vorher schon VDSL25 und keinerlei Probleme. Diese Ergaben sich erst nach der Umschaltung.
Die W920V wurde von mir gefritzt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
Fragen über Fragen...
Vielleicht habt Ihr ja Antworten für mich...

Viele Grüße,
Pepper

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann ein komplett neues Image erstellen?
Wie ich ein normales einfaches Image erstelle, weiß ich inzwischen, aber so richtig ins Eingemachte bin ich noch nicht gegeangen...

Nein

du kannst die firmware komplett so nehmen

gruss

du kannst die firmware komplett so nehmen

gruss

Aber ich muß sie schon mit Speed2Fritz vorbereiten, oder?
Sorry, ich habe mich wie gesagt noch nicht so mit dem Eingemachten beschäftigt...
Das heisst, ich lade mir die Firmware herunter lege die im entsprechenden Verzeichnis für Speed2Fritz ab und wähle das Image dann aus, richtig?
BTW, die Box ist noch auf 7270 geflasht...

nein du brauchst nicht speedtofritz

die läuft auch so
einfach entpacken
und kernel.image mit totalcommander auf die box fertich

gruss

nein du brauchst nicht speedtofritz

die läuft auch so
einfach entpacken
und kernel.image mit totalcommander auf die box fertich

gruss

Also das heisst, per TC-FTP die Datei kernel.image und die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.94-15316.image
kopieren. Den Rest macht die Box von alleine?

hast du denn schon mal geflasht

als du brauchst nur die datei kernel.image

aus der labor die du gerade genannt hast

diese mit ftp adam2
adam2 drauf nuddeln

hier noch ein paar Befehle
aber die kennst du sicherlich

quote MEDIA FLSH

put kernel.image mtd1

fenster wechseln

quote REBOOT

@all

Bitte dazu auch noch folgendes beachten: Firmware-Versionen mit Multi-Annex-Unterstützung benötigen ein anderes Branding als ohne diese.
Bei Multiannex-Firmwares muss das Branding avme (statt avm) lauten, für den Total Commander hiesse der Befehl nach dem Hochladen des kernel.image dann:
SETENV firmware_version avme

Bei falschem Branding landet die Box unweigerlich in einer Reboot-Schleife.

Edit: Näheres ist auch in dem Unterforum zu finden, welches sich mit dem Flashen der Boxen befasst: hier

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also "zu Fuß" habe ich es bisher noch nicht gemacht.
Ich habe es bisher immer über die Speed2Fritz-Oberfläche gemacht und auch nur ohne irgendwelche großartigen Veränderungen vorzunehmen...
Wie bekomme ich die "kernel.image" da raus???

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Multiannex wird normal richtig vom Skript eingestellt ob OEM avm oder avme im Skript gewählt wurde sollte Nebensache sein und ist richtig voreingestellt solange die Firmware automatisch geladen wird oder als Update auf die Box kommt.

Wer selber das kernel.image hoch laden will muss den OEM nehmen der bei der Erstellung angezeigt wurde, oder er setzt die neu Option "Force Branding" dann ist es egal welcher OEM im environment gesetzt ist, die Firmware setzt in diesen Fall des Branding (OEM) selber bereits beim ersten booten richtig.

Nein, Multiannex wird normal richtig vom Skript eingestellt...

Ja schon, aber hier ging es ja zunächst um das Flashen des kernel.image aus einer nativen 7570-Firmware per Total Commander (Posting #7). Da ist eben halt der Unsicherheitsfaktor "falsches Branding" gegeben. Mit dem Script (siehe vorangegangenen Beitrag) wird jedoch eine korrekte Firmware erstellt, sofern die entsprechenden Voreinstellungen nicht in der Beziehung geändert werden.

mfg

Aaaaalso, nachdem ich eben zuhause angekommen bin, hatte ich nichts besseres zu tun, als den Speedport zu flashen. :rolleyes:
Also das 7570er Update heruntergeladen, das Kernel.image entpackt und ins ruSpeedportUploader-Verzeichnis kopiert.
Vergessen, das Branding auf avme zu setzen, was die Box in die Reboot-Schleife versetzte! :spocht:
Danach nochmal versucht, mit dem korrigierten Branding und siehe da, es fluppte... :-Ö
Meine Speedport-Box ist nun mit dem originalen 7570-Image ausgestattet.:bier:
Tja, ich muß jetzt nur alle Daten neu eingeben, aber das ist vielleicht auch mal ganz gut.
Einen Wermutstropfen hat das Ganze: Der Mediareceiver funktioniert immer noch nicht. Er bleibt nach ca. 10 Sekunden einfach stehen.

Ich habe vorgestern mit meinem Sohn den Speedport W920V gefritzt und bin überrascht, das man jetzt auch damit Fax versenden und empfangen kann. Da hat t-online uns quasi vieles zurückgehalten, wie mit dem Mediarecorder, dessen USB gesperrt wird, damit sie ja ihre Produkte auf den Markt halten können.

Zum stehen bleiben im Media... hatte ich zwar mit dem Bild und stehen bleiben auch beim normalen Betrieb das Problem, das man einfach t-online anrufen musste und die wieder was geändert haben.

Nach dem Fritzen hatte ich kurz das erste Mal das Problem im Menü unter Systemeinstellungen des Mediareceivers das Problem das der sich aufgehängt und ich den noch nicht einmal ausschalten konnte. Man musste länger warten, weil das wohl gebremst wurde. Nach aus- und dann wieder einschalten, was aber länger gedauert hatte als normal, war alles wieder da und siehe da, es war in der Nacht eine neue Firmware aufgespielt worden, die nun aktualisiert wurde. Das kann man auch im Mediareceiver sehen. Jetzt läuft es perfekt.

Was ich aber jetzt nachfragen möchte, da ich gerne die 7570 kernel.image mit dem Totalcomander aufspielen möchte.

was muss man dort einstellen?
Servername 192.168.178.1:21
Benutzername: adam2
Passwort: adam2
Passiven Modus aktivieren

und sonst noch was?
Denn die Einwahl in die Box bekomme ich nicht. Oder muss der Router mit Fritz 7270/7570 vorher neu gestartet werden?

Sorry für die Fragen, aber direkt über das Fritzmenü flashen geht ja nicht, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Falko

...
Was ich aber jetzt nachfragen möchte, da ich gerne die 7570 kernel.image mit dem Totalcomander aufspielen möchte.

was muss man dort einstellen?
Servername 192.168.178.1:21
Benutzername: adam2
Passwort: adam2
Passiven Modus aktivieren

und sonst noch was?
Denn die Einwahl in die Box bekomme ich nicht. Oder muss der Router mit Fritz 7270/7570 vorher neu gestartet werden?

Sorry für die Fragen, aber direkt über das Fritzmenü flashen geht ja nicht, oder?
...

Also ich habe es wie folgt gemacht:

Ich habe die Firmware für die 7570 heruntergeladen (siehe weiter oben), aus der dortigen IMAGE-Datei habe ich die Kernel.image entpackt und in den Ordner kopiert, in dem sich ruSpeedportUploader befindet.
Dann habe ich den ruSpeedUploader gestartet und die Anweisungen befolgt.
Wichtig ist, dass man das Branding auf AVME setzt, weil die Box sonst in einer Reboot-Schleife hängen bleibt...
Nach dem Upload hat man dann eine voll funktionsfähige Fritz!Box 7570 im Auslieferungszustand.

Und genau, das war gestern mein Problem. Ich habe mir die Anleitung zum TotalCMDr-Flash die im Forum super erklärt wird, genauer angesehen.
Man musste dazu ja noch spezielle Linuxbefehle eingeben. Damit hatte ich es dann beim ersten Versuch
das Kernel.image drauf bekommen. Nach dem Reboot, kam die von Dir beschriebene Reboot-Schleife, wo der Router andauernd neu startete.

Das Problem bei mir war dann jetzt folgendes aus der SpeedToFritz TotalCMD das avm, was in der Beschreibung so auch vorgegeben war.

Also: quote SETENV firmware_version avm
Da ich nachher das mit dem avme von dir gelesen hatte, habe ich es mit folgendem:
quote SETENV firmware_version avme im Totalcomander eingegeben und nun ist
mein Speedport W920V wieder prima am Laufen. Also war in der Beschreibung zu FritzToTotalCMD nur das mit dem firmware_version avme , das fehlende e verkehrt.

Vielen Dank für deinen Tip.

Noch was, was mir auffällt, dass die DSL-LED nicht mehr leuchtet . Nur wenn ich den Schalter rechts hinter dem W920V mal kurz schalte blinkt sie mehrere Male und geht dann wieder aus. Zwar braucht man es nicht unbedingt. Über die Online-LED wird die Verbindung ja angezeigt.

Mit Fax hatte ich danach auch kurz Probleme gehabt. Eingestellt im Router war für Faxempfang alles korrekt. Das konnte ich testen, indem ich die von mir vorgegebene ISDN-Nummer für das interne Fax angewählt habe und die schönen Pieptöne vernehmen konnte. Dann aber mit dem Fax senden wurde mir auf einmal was mit
Common ISDN nicht installiert angezeigt und ich konnte auch mit dem AVM-Faxprogramm keine Faxe senden. Unten in der Statusleiste stand auch "kein ISDN". Ich habe dann das aktuelle AVM-Fax deinstalliert und vom FTP-Server unter FAX4BOX heruntergeladen und diese aktuelle Version installiert. Danach wurde vom Programm das Fax im Router aktiviert, warum auch immer (hatte ich ja von Hand gemacht, aber vielleicht hat es was mit dem senden zu tun).
Und nun konnte ich wieder Faxen. Vielleicht hilft das jemanden, der ähnliche
Probleme mit TotalCMD und mit Fax für die neuste Firmware hat.
Mediareceiver läuft bei mir unter VDSL50 ohne Probleme. Das lag bei mir an der Firmware von t-online,
die vor kurzen in der Nacht aktualisiert wurde, aber erst nach einem Neustart des Mediareceiver, installiert wurde. Man sieht es an den Sicherheitsabfragen zu geschützten Filmen, das dort ein Button neu hinzugekommen ist. Alle Sendungen Freischalten? ...

Gruß, Falko

Noch was, was mir auffällt, dass die DSL-LED nicht mehr leuchtet .
...
Über die Online-LED wird die Verbindung ja angezeigt.

Die Bedeutung der LEDs an der FB 7570 ist anders als am SP W920V. -> Somit gilt die ursprüngliche LED-Beschriftung am W920V mit AVM-FW teilweise nicht mehr:
Power -> Power / DSL (Dauerleuchten = DSL Synchron, blinken = DSL am synchronisieren)
DSL -> DECT (Leuchtet, wenn mindestens ein Mobilteil über DECT angemeldet ist)
Status -> Info (Ist im Web-Interface konfigurierbar, was diese LED anzeigen soll).

-> Siehe z.B. auch skyteddys Post: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1404192&postcount=1330

VG,
Andi

Danke für die Hinweise Andi_84 und Pepper.
Stimmt Dect - Taster, daran habe ich nicht gedacht.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die es ermöglicht haben,
den Speedport aus der T-Online-Unterdrückung in die AVM-Befreiung
umzusetzen, als auch mir geholfen haben, den Speedport umzufritzen.

Vielen Dank,
Falko

Zuletzt bearbeitet:
@Falko-Pure

Also war in der Beschreibung zu FritzToTotalCMD nur das mit dem firmware_version avme , das fehlende e verkehrt.

Nicht ganz. Die Beschreibung ist entstanden, als es die 7570-Fritzbox und die dazugehörige Firmware noch nicht gab. Sie gilt auch weiterhin (mit dem Branding avm).

Nur bei 7570-Multiannex-Firmwares (also Versionen, die in mehreren Ländern eingesetzt werden und daher Annex A und Annex B beherrschen), lautet das Branding: avme

In allen anderen Fällen: avm

Edit: noch ein Hinweis für den ruSpeedUploader, das wird gerne überlesen oder falsch gemacht: Bei Multiannex-Firmware ist die Option: KEIN Multiannex zu wählen (Annex B für Deutschland)...und natürlich avme als Branding.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]
Sorry, ich wollte keinen zu nahe treten.

Aber jetzt wo du es schreibst ist es mir klar.
Danke und entschuldigung. Die PDF-Anleitung ist vollkommen
korrekt und übersichtlich.

Man lernt nie aus und ich bin sehr froh darüber das mir eure Antworten
aus diesem Forum sehr geholfen haben.

So ist es auch bei uns im deutschen Purebasic-Forum wo ich Admin bin.
Schade, hier fehlt das Däumchen-Smiley.

Jedenfalls verfolge ich gespannt weitere Neuigkeiten zum
FritzToSpeedport W920V.

MfG, Falko

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.