[Gelöst] Sprach-Echo beim Anrufenden

J.D.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich lese hier schon seit einer halben Ewigkeit mit und konnte meine Probleme auch meistens mithilfe der Suchfunktion lösen. Jetzt muss ich allerdings mal einen Beitrag erstellen, weil es sich um ein aktuelles/individuelles Problem handelt. Und zwar erleben meine Gesprächspartner seit einigen Tagen intermittierend Sprachechos, wenn sie mich anrufen (und nur sie). Das Problem besteht unabhängig vom Telefonieanbieter der Gegenseite auf (Telekom, Arcor, Vodafone, E-Plus...) und ist nicht immer gleich extrem vorhanden. Meine Frage: Erlebt jemand z.Z. das gleiche Problem? Oder weiß jemand eventuell, wie man es beheben kann?

Zum Schluss noch eine Reihe von Informationen; sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben: einfach melden! :)

1&1 Doppel-FLAT 16.000 (bzw. 6.000 mit Speed-Option, "echtes" Komplett)
Fritz!Box 7240 (konfiguriert via Start-Code, zweite PVC vorhanden, VoIP-Pakete korrekt priorisiert, Firmware-Version 73.04.68 )
Sync ohne Abbrüche und mit konstant ~11000/800 kbit/s; Latenz 11/8; INP unauffällig; Signal-Rauschabstand 9/5, Dämpfung 23/34 (übrigens reize ich die Leitungskapazität absichtlich nicht voll aus, weil es sonst exponentiell steigende FECs mit häufigen Sync-Verlusten gibt); Leitung über Telefonica (Centillium-DSLAM) geschaltet; 62.53.226.X VoIP-IP; Routing über frnk-de02, frnk-de01 und drms-de01; Vorwahlbereich 06.
Sprachcodec immer 711er (bei 726er aber das gleiche Spiel) mit 14-20 ms Verzögerung; 22-26 ms Jitter in Sende-, 3 ms in Empfangsrichtung; sporadisch ~30 ms Burst in Empfangsrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo J.D.

hatte mit einer 7270 mit FW 54.04.67 auch heftige Echo Effekte - alles mögliche getestet und probiert.... Am Ende hat ein Reset der Box geholfen. Meine Hypothese: nach längerer Laufzeit verschlechtert sich die Performance der Box und die Signalverarbeitung zur Eliminierung des DECT Echos kommt zu kurz. Reset hilft. Bei mir trat das nach > 4 Wochen ohne Reset auf.
Hoffe , daß eine neue Version das behebt. Auf die Labor, die ja angeblich dazu Verbesserungen bringt hab ich mich noch nicht getraut... zu viele Berichte, daß dann sporadische Resets vorkommen.
Bis dahin resette ich manuell 1x pro Woche.
beste Grüße
frige

Weiterhin kannst Du mal versuchen., die Hörerlautstärke zu verringern - evt kommt die Echo-Unterdrückung der Fritz mit der momentanen Umgebung nicht zurecht. Auch mal ein anderes Fon probieren. Weiterhin mal die Box einfach neu starten, alles andere an Traffic an der Box vermeiden.
So kannst Du Dich dem Verursacher nähern, um ihn dann zu erlegen :hehe:

BtW: Zum Thema Echo gibt es hier jede Menge Threads - soweit zur Forumssuche ;)

@ fri-ge: Vielen Dank für den Tipp mit dem Reset. Hoffen wir mal, dass das, ähnlich wie der Neustart bei Windows, ein Allheilmittel ist! ;)

@ Novize: Das mit der Forumssuche habe ich vielleicht falsch formuliert. Habe mich durchaus schon umgetan, und bin so auch auf den Tipp mit der Reduzierung der Hörerlautstärke gestoßen. Leider brachte das an keinem meiner drei Mobilteile eine Besserung (AEG 400, Siemens Gigaset 470 und 4000).

Übrigens habe ich die Speed-Option 16.000 vor zwei Tagen per Fax zum Ende des Testzeitraumes gekündigt. Allerdings wurde ich schon heute morgen auf 6.000 umgeschaltet. Das geht scheinbar dann doch schnell! :rolleyes: Ich erwähne das aber eigentlich deswegen, weil sich jetzt die Verbindungswerte (logischerweise) deutlich verbessert haben. Vielleicht ist das der Schlüssel. :)

Wobei ich ja ehrlich gesagt eher Telefonica im Verdacht habe.

Was ist denn im Zeitraum der Verschlechterung so alles bei Dir geändert worden?
Firmware?
DSL-Speed?
ADSL2+ auf ADSL?
Wie sind die Mobilteile an der Fritz angebunden?
Per Analog-Nebenstelle? Per DECT in der Fritz?
Was hast Du alles schon unternommen, um dem Echo auf die Spur zu kommen?

Die DSL-Geschwindigkeit und die Firmware habe ich erst im Zuge der Probleme geändert (bzw. ändern lassen), das kann also nicht ursächlich sein. Die Mobilteile sind normalerweise per integrierter DECT-Basis der Fritz!Box angebunden, aber eine Umstellung auf die Nebenstelle brachte die Echos auch nicht zum verschwinden.

Ich habe also schon eine Menge unternommen (den Reset mittlerweile auch), die Echos persistieren aber. Und da es höchst wahrscheinlich nicht an meinem Equipment liegt, tippe ich eher auf die Telefonica-VoIP-Server, die ja schön öfter im Verdacht standen.

Habe das selbe Problem mit meiner 7170 an 6000er Komplett Anschluss auch.

Das ganze geht seit ca. 1 Woche lang. Es klingt irgendwie als telefoniere man aus einer Kiste mit etwas "Echo". Habe meine Box mehrfach neugestartet.
Das problem tritt bei Anrufen in alle Netze auf (bzw. versch.VOIP-Anbieter)

Gruß swifty

PS:Telefone sind 2 Gigaset S45 per DECT an einer GIGASET SX255.

Treten diese Echos auch auf bei direkten IP-Telefonaten (also zu anderen Leuten, die auch per 1&1 und Fritz im Internet erreichbar sind)?

Dies tritt ach bei Telefonaten unter 1und1 Kunden auf, aber nicht ganz so extrem wie bei den anderen Telefonaten.

MFG

swifty

Damit rückt das Problem wieder ein gehöriges Stück in Deine Richtung, denn wie sollen hier diese vermaledeiten Telefonica-VoIP-Server zwischen funken? ;)

Bei mir trat das Problem bisher allerdings nicht bei Telefonaten zu 1&1-Kunden auf. In den Verbindungsdaten werden dann auch, logischerweise, wesentlich geringere Verzögerungs- und Jitter-Werte (~ 2ms/~5ms) ausgewiesen. Und: Der Server ist ein anderer, nämlich 89.15.XXX.XXX.

Heute habe ich übrigens noch meinen offenen Uralt-Splitter von 1999 (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/BBAE.jpeg/180px-BBAE.jpeg) gegen eine IAE-Unterputzdose ausgetauscht. Seitdem haben sich die Dämpfungswerte leicht verbessert (habe ich erwartet), merkwürdigerweise aber auch der Signal-Rauschabstand in Senderichtung verdoppelt - hat da jemand eine Erklärung für? :confused:

Willst Du wirklich die Erklärung dafür hören? ;)
Das hat damit zu tun, wie ideal der Hochpass, Tiefpass des Splitters arbeitet. Ein ~pass x-ter Ordnung wird schlechter trennen, als ein ~pass (x+1)-ter Ordnung. Aber dann ist die Dämpfung auch eine andere - in der Regel höher.
Das jedoch ist hier nicht wirklich wichtig. Entscheidend ist: Ein Splitter greift stark in die Leitungswerte ein, denn er hängt mit seinen Bauteilen genau zwischen DSLAM und Deinem DSL-Modem und werkelt fleißig vor sich hin. Dann ist es auch klar, dass ein anders konstruierter Splitter (ein anders konstruierter Hoch- Tiefpass) mit anderen Bauteilen auch andere Signalwerte aufweist. ;)

Vielen Dank für deine Erklärung, Novize! :)

Leider sind meine Elektrotechnikkenntnisse nur äußerst rudimentär, das grundlegende Prinzip einer Frequenzweiche leuchtet mir aber ein. Was ich aber nicht verstehe: Prinzipiell funktioniert ein Splitter doch bidirektional, wie kann es denn da sein, dass er in Senderichtung so viel schlechter arbeitet? Meines Erachtens hätte der SNR in Sende-/Empfangsrichtung ja gleich sein müssen - nach Wegfall des Splitters (entbündelter Anschluss, nicht wundern) ist er es auch:

Anhänge

• mit_splitter.gif
    mit_splitter.gif
    2 KB · Aufrufe: 26
  • ohne_splitter.gif
    ohne_splitter.gif
    1.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert ein Splitter doch bidirektional, wie kann es denn da sein, dass er in Senderichtung so viel schlechter arbeitet?
Schaue doch mal Deinen DSL-Spektrum an: Es sind komplett andere Frequenzbereiche für die beiden Richtungen, also auch andere physikalische Werte. ;)
Und dabei geht es nicht im geringsten um Komplett- oder Basic-Anschlüsse.

Auch ich habe seit ca. drei Tagen das gleiche Problem: Gesprächspartner klagen nahezu alle über starkes Echo. Auf unserer Seite hört sich im Prinzip alles normal an, außer gelegentliche kurze Aussetzer. Davor waren Telefonate über Monate hinweg 100%ig einwandfrei, auf beiden Seiten.

Neustart der Box habe ich noch nicht probiert, werden ich aber sofort nachholen.... (die Box läuft auch schon seit Wochen durch)

Gruß
SipDip

Es sind komplett andere Frequenzbereiche für die beiden Richtungen, also auch andere physikalische Werte. ;)

Das ist mir ja bewusst. Aber warum verbessern sich dann die gemittelten Dämpfungswerte nur für einen der beiden Frequenzbereiche? Kann es wirklich sein, dass der Filter in einem Frequenzbereich viel schlechter als in einem anderen arbeitet?

Auch ich habe seit ca. drei Tagen das gleiche Problem: Gesprächspartner klagen nahezu alle über starkes Echo.

Bei mir tritt das Problem interessanterweise ebenfalls seit dieser Zeit wieder verstärkt auf, besonders bei Mobilfunk --> 1&1 VoIP. Könntest du mal nachschauen, über welchen Server deine Gespräche geroutet werden?

Also ich habe das Problem trotz Neustart der Box immer noch.

@J.D.:

Ich bin mir nicht sicher, wo ich das sehe. Im Log stehen manchmal Einträge von

1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de oder sip.1und1.de

Allerdings nur bei nicht erfolgreichen Anrufen. Wenn ich ein tracert auf die IP der Gegenstelle mache, die unter Internettelefonie / Sprachübertragung erscheint (62.53.226.1), erhalte ich

tmgw-frnk-de10.voip.telefonica.de

Sieht also nach Telefonica aus. Unter "Verlorene Pakete" steht übrigens 0.0%.

Gruß
SipDip

62.53.226.1

[...]

tmgw-frnk-de10.voip.telefonica.de

Bei mir werden ebenfalls alle Gespräche über Telefónica-Server aus dem IP-Range 62.53.226.XX geroutet. Wäre mal interessant zu wissen, ob es noch Server in anderen Ranges gibt, und ob mit denen vielleicht weniger Probleme bestehen. (Es gibt auf jeden Fall noch 89.15.255.XXX, über die (ausschließlich?) interne Gespräche geroutet werden; die machen auch keine Probleme.)

Kommst du eigentlich aus dem Rhein-Main-Gebiet? Bundesweit die VoIP-Gespräche über Frankfurt a.M. zu routen hielte ich für etwas gewagt. :rolleyes:

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, Vorwahlbereich 0602X. Bei mir werden ca. 90% der Gespräche über die Telefonica-Server aus dem Bereich 62.53.226.X geroutet. Einige wenige über andere Server: 195.71.2.X, 193.189.236.X. Diese scheinen besser zu sein, ob das jetzt nur Zufall war, kann ich noch nicht sagen. Zumindest in einem Fall hatte ich eine 1A Verbindung, das war in letzter Zeit eher die Ausnahme.

Vom Routing her habe ich den Eindruck, dass der Server vom Gesprächsziel abhängig ist. Also Gespräch nach Norddeutschland -> anderer Server -> Bessere Verbindung. Eventuell bin ich hier auch auf dem Holzweg, statistisch ist das noch nicht sehr sicher. Kannst du eventuell ähnliches beobachten?

Vom 1und1 Support habe ich als Antwort erhalten, ich soll erst mal meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :rolleyes:

Ich habe gerade eine "Lösung" für mein Echo-Problem gefunden. Hoffentlich kannst du damit auch etwas anfangen, SipDip. Und zwar habe ich anfangs behauptet, dass es nicht an der DECT-Funktionalität liegen könnte. Um das auszuschließen, habe ich die DECT-Basisstation über FON1 angeschlossen und leider keine Verbesserung feststellen können. Allerdings habe ich versäumt, die DECT-Basisstation der Fritz!Box zu deaktivieren - nachdem ich das jetzt getan habe, ist das Echo weg und die Gesprächsqualität deutlich besser.
Es scheint also, dass AVM die Implementierung immer noch nicht so ganz hinbekommen hat bzw. ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe, das wild durch die Gegend funkt. :D Allerdings habe ich im Moment keine große Lust die neue Labor-FW auszuprobieren, die laut Changelog Verbesserung bei der Echo-Unterdrückung über DECT bringen soll. Aber vielleicht ist jemand anderes experimentierfreudiger. ;) [http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7240_telefonie/labor_start_telefonie.php]

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.