[gelöst] SSH und virtual IP

hoppel118

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

hab freetz schon länger installiert und bin total begeistert. Aber ein Problem hab ich noch...

Die original IP meiner 7270 ist 192.168.120.1/24, als virtuelle IP habe ich die 192.168.121.1/24 (eth0:1) im freetz-Web-If vorgesehen. Nun möchte ich den Port 443 auf Port 22 forwarden, so dass ich aus unserem Firmennetzwerk auf meine FritzBox komme.

Dafür habe ich folgende Einstellungen im AVM-Web-If vorgenommen:

Code:
SSH 	TCP 	443 	PC-192-168-121-1 	22

Wenn ich mich nun mit SSH meines Linux-Laptops auf die Fritzbox mit dyndns connecten möchte, erhalte ich folgendes:

Code:
hoppel@t60-kb2:~$ ssh [email protected] -p 443
ssh: connect to host xxxxxxx.dyndns.org port 443: No route to host

Wo liegt mein Fehler?

Greetz

Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
An VirtualIP. Das funktioniert bei neueren FWs nicht mehr so. Die suchfunktion hilft dir da weiter.

Liegt hier aber wohl nicht vor ;) Deswegen: Tut es nicht hier

Richtig, gehe übers dsl-interface ins internet, nicht über den 1ten Lan-Port... Oder was war nochmal dieses ATA?

Wenn ich den Port auf meine NSLU weiterleite klappts ja auch alles ohne Probleme, halt nur nicht, wenn ich von aussen direkt auf meine FritzBox will. Im internen Netz ist auch alles wunderbar mit der virtuellen IP.

Hab mich gerade n Bisschen in folgenden Beitrag eingelesen, dachte es funzt vielleicht irgendwie ohne Patch:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159266&highlight=ssh+virtual&page=6

Greetz

Du hast nicht weit genug geguckt. Diese Weiterleitungen, die du benötigst (auf die Firtzbox selber) kannst du nur entweder mit dem Patch, oder mit dem Frontend für die AVM-Firewall was man bei Freetz aktivieren kann, oder aber direkt in der ar7.cfg editieren.

Danke @Silent-Tears

Hab die AVM-Firewall in waiser Voraussicht mitkompiliert, dort konnte ich die Portweiterleitung auf 0.0.0.0 ohne Probleme anwenden und "virtual IP" wird beim nächsten Freetz-Image weggelassen, da nicht benötigt.

Super Sache, danke nochmal!

Greetz

Hoppel

EDIT:

Wie setze ich in diesem Forum Threads auf gelöst? Einfach nur den Titel ändern, oder was?

Was würde passieren, wenn du mir sagst, wo das geschrieben steht? -Habe danach gesucht aber nix gefunden...

Wie war das? -Wer dumm fragt... ;)

EDIT:
Hm..., wenn ich im Ersteller-Beitrag auf "ändern" klicke, kann ich dort den Titel nicht anpassen. Also, wie funktionierts genau?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo das geschrieben steht. Deswegen der Tip mit dem Ausprobieren.

Nach dem "Ändern" gibt es noch einen Knopf "Erweitert". Dann kann man auch den Titel ändern.

Das ist wohl in jedem Forum anders... Aber danke, "erweitert" hab ich nicht wahrgenommen.

Greetz

Hoppel

Wenn Javasript nicht aktiv ist (oder man den "Ändern"-Link in einem neuen Fenster öffnet), kommt man sogar gleich in die Erweiterte Ansicht, habe ich auch gerade herausgefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.