(gelöst) svn co scheitert

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

auf meinem neuen Ubuntu bricht svn co sofort ab:
Code:
vmplanet@ubuntu-vm:~$ svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
svn: PROPFIND Anfrage fehlgeschlagen auf »/trunk«
svn: PROPFIND von »/trunk«: Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (http://svn.freetz.org)
Die im Wiki genannten nötigen Pakete habe ich alle installiert, bis auf GNU make, welches ich weder mit apt-get noch mit synaptic gefunden habe. Liegt es daran, dass es fehlt, oder etwas anderes? Wie bekomme ich GNU make auf mein System?

Gibt es evtl. ein serverseitiges Problem? Das Forum (und das Trac?) war heute auch noch einmal kurz down, soweit ich weiß.

Es liegt übrigens nicht an der Internet-Verbindung (hier ohne Proxy), denn apt-get, synaptic, Firefox etc. funktionieren einwandfrei. So kann ich z.B. den Pfad http://svn.freetz.org/trunk im Firefox aufrufen. Warum schlägt aber svn co fehl?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am Freetz Server liegt es aber auch nicht, denn hier unter Gentoo kann ich problemlos auschecken. Ich habs extra probiert. :noidea:

Gibt es Verzeichnis-Rückstände an der Stelle, an der du auschecken willst?

Hallo Frank,
ich verstehe leider nicht genau, was Du meinst. Was sind Verzeichnis-Rückstände bzw. wie behebe ich sie?

Hallo,

ich meine, ob das Verzeichnis, in dem du dich zum Zeitpunkt des SVN Aufrufes befindest, komplett leer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Verzeichnisse oder gar Rückstände eines anderen SVN Checkouts den Vorgang stören.

Achso, make habe ich natürlich schon drauf.

Übrigens kann ich auch so nicht auschecken:
Code:
vmplanet@ubuntu-vm:~$ svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk -r 2494
svn: PROPFIND Anfrage fehlgeschlagen auf »/trunk«
svn: PROPFIND von »/trunk«: Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (http://svn.freetz.org)
Die Syntax ist doch richtig, oder?
Sehr seltsam...

Wie ist das mit den o.g. Verzeichnis-Rückständen zu verstehen?

Achso, noch etwas:
Ich nutze dasselbe Ubuntu mit demselben Account, um mit svn ein anderes Projekt (open7x0.org) auszuchecken. Zum Bauen der open7x0-FW (VDR für DVB-T Receiver M740 AV) sind z.T. dieselben der o.g. für Freetz notwendigen Pakete nötig, z.T. auch andere.
Können sich diese irgendwie in die Quere kommen?

Hallo,

ich meine, ob das Verzeichnis, in dem du dich zum Zeitpunkt des SVN Aufrufes befindest, komplett leer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Verzeichnisse oder gar Rückstände eines anderen SVN Checkouts den Vorgang stören.
Ja, das Verzeichnis freetz-trunk gibt es nicht. Ich dachte, es würde dann angelegt, oder nicht?

Ansonsten s.o.: Stören sich zwei Projekte, die man mittels svn auschecken will?
Falls ja, wie trennt man das am besten? Mit 2 verschiedenen Accounts?

Noch etwas (ist aber wohl nicht relevant, oder?):
Code:
Paket ecj-bootstrap ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  libecj-java ecj
E: Paket ecj-bootstrap hat keinen Installationskandidaten

svn co http:// ......

funnktioniert hinter einem Proxy nur, wenn er entsprechend konfiguriert ist. Nutze dazu einfach mal google, um herauszuibekommen, welche Sachen im Squit freigeschlatet werden müssen, ist bei mir in der Firma nämlich ähnlich gewesen.

¤: das Trac war kurz offline, weil ich den Datenbankserver upgedatet hab.

Momentan sitze ich zu Hause - ohne Proxy. Das kann es also nicht sein. Liegt es evtl. an den Paketen (s.o.)?

Wie ich oben schrieb, existiert das Verzeichnis freetz-trunk nicht.

kommst du auch aus deiner VM entsprechend auf den Trunk? Also mit einem Browser?

Ja, das ist kein Problem. Sorry, dass ich Euch hier so genervt habe, das Problem ist offenbar ein anderes:

Man kann offenbar nicht von demselben Account 2 verschiedene Projekte mittels svn auschecken. Da hatte mich Frank in die richtige Richtung geschickt. Es gibt da wohl ein Durcheinander.

Nun habe ich einen User-Account für Freetz und einen weiteren für das andere OpenSource-Projekt erstellt, und auf beiden klappt es jetzt.

Ist Euch das so bekannt, oder arbeitet Ihr "nur" an einem Projekt?

Hallo,

nee, ich hab durchaus auch mehrere Freetz Versionen gleichzeitig ausgecheckt. Wichtig ist aber, dass du unterschiedliche Basis-Verzeichnisse benutzt. Ich lege jedes mal ein eigenes Verzeichnis an, in dem es dann nur den Root Ordner des Repositories gibt, also z.B. "freetz-trunk". So hab ich mehrere freetz Versionen parallel im Einsatz, z.B. für meine alte 7170, für die diversen 7270s, freetz 1.0, trunk ...

Einzige Gemeinsamkeit: Ein Link auf das dl-Verzeichnis, damit nicht jedesmal die ganze Toolchain heruntergeladen werden muss.

Ok, das versuche ich dann doch auch so - zumindest für die diversen Freetz-Versionen.
Und mit dem dl-Verzeichnis mache ich es auch so wie Du - das spart DL-Zeit.

Für das andere Projekt lasse ich den 2. Account mal.

Nochmals danke für Eure Hilfe hierbei!

Hallo,
Wichtig ist aber, dass du unterschiedliche Basis-Verzeichnisse benutzt. Ich lege jedes mal ein eigenes Verzeichnis an, in dem es dann nur den Root Ordner des Repositories gibt, also z.B. "freetz-trunk".
wirklich notwendig oder wichtig ist das aber nicht (schadet natürlich auch nicht und bringt etwas Übersicht). In meiner Verzeichnisstruktur liegen verschiedenste Arbeitskopien (trunk, trunk-buehmann, etc.) direkt nebeneinander in ~/fritzbox/freetz/.

Andreas

Man kann offenbar nicht von demselben Account 2 verschiedene Projekte mittels svn auschecken. Da hatte mich Frank in die richtige Richtung geschickt.

, ich hab durchaus auch mehrere Freetz Versionen gleichzeitig ausgecheckt.

Ich glaube, ihr habt hier aneinander vorbei geschrieben.

ao hat zwei verschiedene Accounts auf verschiedenen SVN-Servern.

frank_m24 hat mehrere Freetz Versionen vom gleichen (Freetz) Server.

Stimmt. Macht aber nichts; mehrere Projekte von verschiedenen SVN-Servern unter einem Benutzeraccount auszuchecken, geht definitiv (wäre auch schlimm, wenn nicht). Bei mir sind's mindestens 3 verschiedene Server. Bei ao muss der Fehler also woanders gelegen haben.

Andreas

Stimmt. Macht aber nichts; mehrere Projekte von verschiedenen SVN-Servern unter einem Benutzeraccount auszuchecken, geht definitiv (wäre auch schlimm, wenn nicht).

Wohl aber eher dann auch entsprechend viele Benutzeraccounts, oder?

Ich persönlich checke auch openwrt und freetz aus, beide mit unterschiedlichen accounts mit dem selben namen.

Natürlich auf jedem Server einen eigenen Account (auch wenn viele gleich heißen), bis auf die anonymen Nur-Lese-Zugänge. Wie ich ao oben aber verstanden habe, ging es ihm um den lokalen Betriebssystem-Account (er sprach davon, dass er selbst einen zweiten Account für den anderen Checkout angelegt hat).

Andreas

Sorry nochmals wg. der evtl. Konfusion. Zum Checkout ist weder bei Freetz noch bei Open7x0 ein Account nötig - zumindest musste ich dafür noch kein PW o.ä. angeben.
Was ich mit Account meinte, war, dass ich auf meiner Entwicklungsumgebung (Ubuntu HH) eben offenbar unmöglich von demselben Nutzeraccount aus den 2 unterschiedlichen Projekten auschecken konnte - warum auch immer.
Nachdem ich mir nun auf meinem Ubuntu für Freetz einen User "freetz" und für Open7x0 einen User "m740" eingerichtet habe und einfach schnell den Nutzer wechsle, kann ich auf beiden auschecken. Das ging mit demselben Account definitiv nicht! Warum das evtl. nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen, da mir dazu einfach die Fachkenntnis fehlt. Aber falls jemand noch eine Idee hat... Andererseits geht es auch so ganz gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa