[gelöst] - Telefon an Fon 2 klingelt nicht

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich bin von ISDN bei der T-Com zu einem Analoganschluss bei Kabel BW gewechselt.
Die bisherigen ISDN-Nummern habe ich zu dus.net portiert. Das läuft jetzt auch alles soweit.

Meine Fritz!Box Fon 7050 befindet sich im Dachgeschoss, im selben Zimmer auch eine Netzwerkdose mit Verbindung zu einer weiteren Netzwerkdose im Kinderzimmer im Untergeschoss.

Den Fon 2-Anschluss der FritzBox habe ich über ein Kabel mit RJ11- auf RJ45-Stecker mit einem Cable Sharing Adapter (für Ethernet und Telefon) verbunden, den ich in die vorhandene Netzwerkdose gesteckt habe.
Analog dazu habe ich im über die Netzwerkverbindung angeschlossenen Kinderzimmer im Untergeschoss die Netzwerkdose wiederum mit einem Cable Sharing Adapter und von dort dann mit einem Analogtelefon verbunden.

Was funktioniert:
Ich kann wie vorgesehen über das Analogtelefon im UG `raustelefonieren.

Aber:
1. Ich habe dem Telefon im UG, das ja letztlich an Fon 2 der FritzBox hängt, über das FritzBox-Menü exklusiv eine der vorherigen ISDN- und jetzigen VoIP-Nummern gegeben, so dass die Telefone (DECT) an Fon 1 eigentlich nicht klingeln dürften, wenn ich diese Nr. anrufe, was sie aber eben doch tun (?).

2. Andererseits klingelt aber gerade das Fon 2-Telefon gar nicht (?).

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank und Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fon 2 direkt anschließen (entweder von unten holen oder fon 1 umstecken. Reaktion?
Haken bei fon 1 auf alle Nummern reagieren gesetzt?
Rufsperre geschaltet? oder ganz banal, telefon unten leise geschaltet...?
 
Hans Juergen - Nummerierung hinzugefügt: schrieb:
1. Fon 2 direkt anschließen (entweder von unten holen oder fon 1 umstecken. Reaktion?
2. Haken bei fon 1 auf alle Nummern reagieren gesetzt?
3. Rufsperre geschaltet? oder ganz banal, 4. telefon unten leise geschaltet...?
2. Nein.
3. Nein.
4. muss ich heute abend nochmal kontrollieren ...

1. werd` ich auch ausprobieren - danke erstmal ...

edit:
Ich hab` die FBF nach der Zuordnung der Nummern auch kurz stromlos gemacht (die Fon 2-Nr. war ursprünglich für Fon 1-3 gespeichert), so dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso die DECT-Telefone an Fon 1 bei Wahl der (eigentlich ausschliesslichen) Fon 2-Nr. trotzdem noch klingeln.

edit 2:
4. Telefon unten war auch nicht leise geschaltet.

1. >Fon 2 direkt anschließen (entweder von unten holen oder fon 1 umstecken.<

Ich hab` das Signo oben an der FBF an Fon 2 eingesteckt - genau das selbe: Auf diesem Telefon kein Anruf, wobei weiter die DECT-Telefone an Fon 1 klingeln (!).

Auch wenn ich statt des Signo ein AEG Tosca verwende, passiert dasselbe ...

Und wenn ich das AEG-Telefon an Fon 1 und die DECT-Telefone an Fon 2 verwende, klingeln wieder nur die DECT-Telefone (wohlgemerkt, ob ich die eine oder die andere Nr. wähle) - also kann es auch nicht an einem defekten Fon 2-Anschluss liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte:
Ich konnte Fon 1, 2 und 3 jeweils verschiedene (VoIP-)Nummern zuteilen.

Das geschilderte Problem war, dass ich dem Telefon im UG, das ja letztlich an Fon 2 der FritzBox hängt, über das FritzBox-Menü exklusiv eine der vorherigen ISDN- und jetzigen VoIP-Nummern gegeben hatte, so dass die Telefone (DECT) an Fon 1 eigentlich nicht hätten klingeln dürfen, als ich diese Nr. anrief.

Die Lösung:
Ich hatte die betr. Nr. als VoIP-Nr. bei GMX angemeldet, weswegen bei Anruf der "normalen" Festnetznr. diese Nr. sozusagen "mitklingelte".

Ich hab` jetzt für Fon 2 und 3 jeweils eine andere VoIP-Nr. verwendet - und nun geht `s.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.