[gelöst!] tftp will einfach nicht funktionieren

Bender.ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir meinen WRT54G V2 irgendwie abgeschossen.
Inzwischen hab ich es dank einiger sehr ausführlicher Tutorials geschafft, dass ich den Router zumindest schon mal wieder anpingen kann.

Nur mit dem übertragen des neuen Images funktioniert es einfach nicht. Ich hab einige Threads hier zu dem Problem gelesen und versucht dies auf mein Problem zu übertragen. Bringt mich aber nicht weiter.

Ich hab folgendes ausprobiert:
Tutourial von skynet.de
dann hab ich das gleich noch einmal mit dem DOS-Befehlt tftp ausprobiert und zuletzt beides noch einmal mit der Kurzschlussmethode...

Nix immer das gleiche. bei tftpd32 erscheint noch [Block #0] und dann passiert nichts mehr und der tftp-Befehl unter DOS meldet:
Code:
C:\SKYNET\WRTJTAG>tftp -i 192.168.1.1 put kernel.bin
Fehler auf Server : code pattern incorrect

Ich hab auch mal versucht, weil ich das irgendwo gelesen habe, einen Switch zwischen WRT und Rechner zu hängen aber geht nicht...

Wenn ich das ja richtig verstanden habe, dann versetzte ich den WRT mit der kurzschlussmethode auf jedenfall in einen Modus in dem er zugänglich für ein Image via tftp wird, oder?

Was mache ich falsch? So langsam verzweifel ich an der Kiste....:mad:

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Tipps

Hallo Stephan,

ich habe das Tutorial eben gelesen und mir ist aufgefallen, dass da noch ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung des Vorgangs fehlt. Mach Dir einfach mal noch ein DOS-Fenster auf und gibt folgendes ein:

ping 192.168.1.1 -t

Damit wird dein Router ständig gepingt und Du kannst genau sehen, wann Du bei tftp auf Enter draufhauen musst (nämlich sobald der Router nach dem Neustart wieder antwortet).

Deine IP hast Du schon fest auf 192.168.1.100 gestellt?

Danke für den Tip mit dem Ping... das macht die ganze Sache etwas klarer...
gelöst hab ich das Problem damit leider immer noch nicht.
Der Kosolenbefel meldet sofort
Code:
C:\SKYNET\WRTJTAG>tftp -i 192.168.1.1 put kernel.bin
Fehler auf Server : code pattern incorrect

Was muss ich dem Router da per tftp schicken. Ich hab das gelesene so verstanden, als könnte ich da ein ganz normales x-beliebiges Image rüber schicken. Ich hab mir einfach die aktuelle Version von DD-WRT genommen und versuch die da hin zu schicken. Stimmt das denn soweit?

Gruß
Stephan

Hallo,

das hört sich nicht gut an, was Dein tftp da von sich gibt. Du hast das schon richtig verstanden, man überträgt das Firmware Image (in Deinem Fall dd-wrt.v23_mini_wrt54g.bin) mittels tftp auf den Router und damit hat man ihn neu geflasht. Antwortet denn der Router noch auf Deine ping-Anfragen? Lade Dir am Besten die Firmware nochmal erneut von der DD-WRT Website runter, das sieht irgendwie nach einem kaputten Image aus.

Viele Grüße

das image ist nicht kaputt, dd-wrt lässt sich nur nicht per tftp auf den wrt bringen. steht im wiki von dd-wrt. wenn du das versuchst, kommt deine fehlermeldung. entweder nimmst du ein original linksys image oder ein tomato (http://www.polarcloud.com/tomato). mit dem tomato weiss ich, dass es funktioniert, weil ich das letzte woche gemacht habe.

ablauf:

konsole starten - in das verzeichnis mit dem image gehen.
dann: tfpt -i xxx.xxx.xxx.xxx PUT xxx.bin xxx.bin - noch nicht enter
dann stromkabel ab vom router. jetzt in der konsole enter drücken und stromkabel anschliessen. das kopieren des images auf den router erfolgt dann automatisch, wenn der router angesprochen werden kann. ACHTUNG: das hochladen kann ne weile dauen, auch wenn in der konsole nix mehr passiert. ich weiss auch nicht, ob beim flashen die routerlampen flackern. also lieber ne weile stehen lassen. ich hab 10 min gewartet. dann router neustarten - fertig.

xxx.xxx.xxx.xxx = IP-Adresse des routers
xxx.bin name des firmwareimages. das ist 2x da, weil eins die quelle ist und eins das ziel.

Problem gelöst

Vielen Dank, :D
der Tip mit Tomato war Gold wert!
Ich bin davon ausgegangen, dass man mit tftp alles übertragen kann...
An eine original Linksys Firmeware bin ich nicht ran gekommen... (egal)

Das Ziel kann man bei dem tftp-Befehl auch weglassen... macht von der Logik her ja auch keinen Sinn... Der Dateiname auf dem Ziel (also auf dem Router) kann ja nicht beliebig sein und wenn doch, dann wird die Angabe irgnoriert.

Da ich hier nicht viel gefunden habe noch einmal ein paar Details:

-Netzwerkkabel anschließen,
-IP auf eine beliebige Adresse passend zur Netzadresse 192.168.1.0/24 ungleich 192.168.1.1 (zB 192.168.1.2)
ein Konsolenfenster mit
Code:
ping 192.168.1.1 -t
starten
- 2. Konsolenfenster öffnen und schon einmal
Code:
tftp -i 192.168.1.1 PUT <Image>
- Als Image habe ich erfolgreich [url="http://www.polarcloud.com.nyud.net/f/rotten/Tomato_1_09.7z"]Tomato[/url]
eingesetzt.
- so nun router einschalten/einstecken und ping beobachten
- wenn die Erste Antwort kommt im 2. Kosolenfenster den tftp-Befehl absetzten
- die Übertragung hat bei mir 5 Sekunden gedauert
- Dann wieder Ping beobachten: Die Verbindung bricht noch 2 mal weg und danach kann man wie gewohnt im Browser auf 192.168.1.1 seinen Router administrieren.

Gruß Stephan

da brauchste die faxen mit dem ping net machen.

wenn der router vom strom ist, tftp starten und stromran. der rest kümmerst sich, d.h. die datei wird rübergeschoben, wenn der router erreichbar ist. tftp kümmert sich.

Gute Faxen

Mit dem ping-Befehl geht das aber noch eleganter. Dann klappt es immer beim ersten Mal. Ich habe schon einige (!) Router so geflasht, waren aber in der Regel Siemens SE505. Da geht das nicht anders. Ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das zu kennen.

Viele Grüße

Hi,

noch als Tip für späterlesende.
Ich hatte mehr oder weniger auch das Problem, hatte aber die original Linksys FW verwendet, die wollt einfach nicht drauf.
Irgendwann nachdem ich es ca. 15x probiert hatte, hatte ich aufgegeben.
Nach ein paar Stunden hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt und hab nochmal angefangen, diesmal aber unter Linux, da ging es dann sofort.

Grüße
Timm

Jo genau das mit dem dd-wrt war auch mein Problem...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung