[Gelöst] TK an FBF7170 (S0): nur ein VoIP Gespr. möglich

RuM-01

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

ich habe die Commander an der FBF hängen (siehe Sign. >Home) und die VoIP Nummern mit MSN 6001, 6002, 6003 etc in der CB angelegt.

Die Nebenstellen der CB nutzen die unterschiedlichen MSN und das wird auch richtig (siehe List) gemacht, die FBF nimmt aber immer nur eine der 3 angelegten VoIP Nummern. In der CB habe ich Teilnehmer-Einstellung>Rufnummer>Extern Clip angehakt und die VoIP MSN eingestellt, List zeigt mir dann z.B. TN 15, MSN 6002, Amt 2, Rufnummer xxxxx an, die FBF geht aber immer mit MSN 6001 raus.

Vermutlich deshalb ist es auch nicht möglich, dass zwei Nebenstellen gleichzeitig per VoIP rausgehen, es klingelt dann zwar beim Angerufenen einmal, aber dann ist sofort Besetzt.
Wie also kann ich es erreichen, dass die FBF je nach von der CB gelieferten MSN auch die entsprechende VoIP nutzt?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen guten Morgen!

Ich push mal:(
Ich denke, dass Problem hängt daran, dass ich in der CommanderBasic die MSN als 6001 stehen habe, die FritzBox aber dann die richtige Nummer nehmen soll und das nicht zuordnen kann und somit die "Hauptnummer" nimmt.
Aber wie kann ich das umgehen?
Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Wie wäre es denn, wenn Du in der Commander Basic statt der MSN 6001 die richtige Nummer einträgst?

Gruss,

Hendrik
 
Du hast auf Deiner Fritzbox den LCR installiert, der wiederum in der Fritzbox eine Wahltabelle mit den günstigsten Anbietern hinterlegt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du im LCR auch die Inlandszonen konfiguriert hast.
Die Fritzbox beherrscht keine nebenstellenabhängiges Routen. Liegen für eine angewählte Zone Wahlregeln vor, nimmt die Fritzbox die im LCR angegebene VOIP-Verbindung mit der dazu gehörenden MSN (und "überschreibt" damit auch die in der Nebenstelle vorgesehene MSN).
Nur wenn also für die gewählte Zone keine Wahlregeln vorliegen und die Nebenstelle über eine VOIP-MSN verfügt, wird auch diese (VOIP-)MSN zum Rauswählen benutzt.
Die Commander sollte also die passenden MSN bekommen. In der Konfiguration des LCR nimmst Du entweder die Festnetz-Inlandszonen heraus oder setzt den Haken bei "zusätzlicher Flatrate Tarif ... Flatrate Tarif ist ein VOIP Tarif und ...".
 
Hallo Hendrik, Hallo Stefan!

Danke fürs Antworten.
@Hendrik: ich habe die MSN so eingestellt, da laut Gandalf und diesem Thread Konfiguration von Auerswald-Anlagen mit VoIP-Gateways (z.B. Fritz!Box Fon) das sonst nicht funktioniert.

@Stefan: stimmt, ich habe natürlich im LCR die entsprechenden Einträge. Ich werde ma LCR ganz rausnehmen, da Fallback über S0 4 zur Anlage Mangels Leitung z.Z. sowieso nicht geht und das LCR somit nur wegen der Anrufliste noch läuft. Die FBF hängt selber nicht am Amt.

Teste ich am WE und gebe Feedback. Nochmals danke bis dahin!
 
Hallo und einen guten Morgen,

Teste ich am WE und gebe Feedback. Nochmals danke bis dahin!
es hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, aber der Weg von Stefan ist zielführend und erfolgreich!
Die MSN habe ich in der Commander gelassen, also 6001, 6002, etc., aber die Wahlregeln entsprechend geändert und nun geht das Ganze und ich kann mit zwei Nebenstellen gleichzeitig raus.

Vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.