[gelöst]Twonkymediaserver 6.0

dougi

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

hat schon einer die neue Twonkymedia Version 6.0 auf FBF 7270 oder 7170 zum laufen bekommen?
http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0/twonkymedia-mipsel-uclibc-0.9.28-6.0.zip

Bei mir kommt zwar Deamonizing beim starten und ein Prozess ist mit PS zu erkennen, allerdings ist im Netzwerk weder ein UPNP Server zu erkennen, noch ist es möglich das Webfrontend auf zu rufen.

Hier
hat es wohl schon jemand zum laufen bekommen. Allerdings ohne Anleitung.

Die letzte funktionierende Version ist bei mir 5.1.5.
http://www.twonkyforum.com/downloads/5.1.5/twonkymedia-mipsel-uclibc-0.9.28-5.1.5.zip

Viele Grüße,

Dougi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie installierst du die 5.1.5 dann auf die Fritzbox7270 ? am besten auf USB Stick und die 2.5 zoll HDD mit Daten plugandplay ran.. ?

ich hab noch ne 4.0 twonky Serial rumliegen .. mal raussuchen..
könnte ja ne Festplatte mit Bildern,Videos,Music an die 7270 klemmen.
 
Bei mir läuft der Twonky direkt auf der externen HDD mit.

Prinzipiel kannst du zur Installation diese Anleitung ab der Stelle Update 20.05.2009 verwenden.
Zu beachten ist, dass man die alten Librarys in einem seperaten Ordner verlinkt. Ist aber alles in der o.g. Anleitung beschrieben.

Was mich Grundsätzlich an der 6er Version interessieren würde ist das Feature, Streamadressen mittels Playlists einbinden zu können. Danke da insbesondere an die rtp-Adressen der ÖR T-Home sender, die man ja auch auf dem PC mit VLC empfangen kann.

Grüße Dougi
 
Ein Versuch war es Wert, bin aber wieder zurück zur Version 5.1.5. Die 6.0 wollte meine Medienverzeichnisse nicht scannen. Warum auch immer. Der Webaccess funktionierte, aber ohne Medien machte alles keinen Sinn.
 
Webinterface hat funktioniert?

Hast du mit den alten Librarys gearbeitet?

Mit welchem Aufruf hast du den Twonky gestartet?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Danke kla123.

Nach ein wenig probieren hab ich nun den 6er auch zum laufen gebracht.
Habe die Version 6.0.1 RC5 verwendet und kann keine Geschwindigkeitsverluste feststellen. Eher im Gegenteil- Läuft stabil und als zusätzliches schmankerl gibts ein neues Webfrontend in Flash :)

Der Inhalt meiner twonky.sh, mit der ich Twonky starte, im Ordner twonky sieht so aus:

#!/bin/sh
[ -n "`pidof twonkymedia`" ] && killall twonkymedia
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/uStor01/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/uStor01/lib; /var/media/ftp/uStor01/twonky/twonkymedia.sh start

Ich hoffe das ich damit dem einen oder anderen helfen konnte.

Viele Grüße,

Dougi
 
Man bekommt die 6.0.1 RC5 hier

Sie läuft wie beschrieben mit dem .sh von dougi.

TIP
Miit den Playlisten muss man aufpassen, ich hatte ne ziemlich große (ca 500kb) die dann beim einlesen dazu geführt hat das der Cache von Twonky vollgelaufen ist und die 7270 abgestürtzt ist. Cache war beim Absturz ca 16MB groß :p

Sonst läuft die version ohne Probleme, immo

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich die Medien Feeds (radio) anschalte sehe ich aber kein extra menüpunkt bei der Musik, der auf internet radio hindeutet. Geht das mit der Beta nicht oder gibt es da einen trick ?
 
Habe meinen Fehler gefunden. Ich starte den Server über die rc.custom von Freetz.

export TARGET_PATH=/var/nas/Storage-01/twonky_60
export LD_LIBRARY_PATH=$TARGET_PATH/lib:$LD_LIBRARY_PATH
/var/nas/Storage-01/twonky_60/twonkymedia -D -appdata $TARGET_PATH

Mittels -appdata $TARGET_PATH werden keine Daten auf der Box gespeichert. Beugt einem reboot aufgrund Speichermangel vor.
 
kann es sein, dass Twonky 6 keine twonkymedia.ini mehr erstellt? Ich sehe lediglich nur noch twonkymedia-server-default.ini

-> wenn ich meine fritz.box neustarte, dann sind alle einstellungen weg :rolleyes:



kann es sein, dass twonky das kopieren auf die netzwerkfestplatte verlangsamt?
wenn twonky läuft, hab ich nur noch einen datendurchsatz von ca 1 mb/sec.

wie ist das bei euch?
 
kann es sein, dass Twonky 6 keine twonkymedia.ini mehr erstellt? Ich sehe lediglich nur noch twonkymedia-server-default.ini

-> wenn ich meine fritz.box neustarte, dann sind alle einstellungen weg :rolleyes:

geht mir auch so, mittlerweile ist der final 6.0.1 raus. den muss ich nächste woche testen. mal sehen wie der ist.
 
Hallo,

ich habe die 6.0.1 am laufen. Mit dem nachfolgenden Startskript wird im Ordner /var/media/ftp/SanDisk-SDDR-113-01/twonkymedia6/twonkymediafiles die twonkymedia-server.ini nach dem ersten Start angelegt. Beim nächsten mal wird sie auch wieder automatisch verwendet.
Ansonsten kann man ja auch mit "-inifile twonkymedia-server.ini" angeben, welche ini verwendet werden soll.

export TARGET_PATH=/var/media/ftp/SanDisk-SDDR-113-01/twonkymedia6
export LD_LIBRARY_PATH=$TARGET_PATH/lib:$LD_LIBRARY_PATH
cd /var/media/ftp/SanDisk-SDDR-113-01/twonkymedia6/
./twonkymedia -D -appdata $TARGET_PATH/twonkymediafiles -logfile $TARGET_PATH/logfile.log

Gruß
Micha
 
meine twonky.sh sieht jetzt wie folgt aus:


export TARGET_PATH=/var/media/ftp/Maxtor-OneTouchII-01/twonky6
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/Maxtor-OneTouchII-01/lib:$LD_LIBRARY_PATH
cd /var/media/ftp/Maxtor-OneTouchII-01/twonky6/
./twonkymedia -D -appdata $TARGET_PATH/twonkymediafiles -logfile $TARGET_PATH/logfile.logI


aber ein .ini file wird nicht angelegt . :/

edit:

also das mit der Verlangsamung hat damit zu tun, in welchen Abständen Twonky die Platte durchsucht. Nur das mit der .ini klappt noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann versuch doch mal die zu verwendende ini explizit anzugeben:
-inifile twonkymedia-server.ini

Gruß
Micha
 
da gibt er mir an .ini file not found. ist ja auch noch keine erstellt worden. hab jetzt einfach -inifile twonkymedia-server.ini and meine oben gepostete twonky.sh datei angehängt.

soweit danke für dein bemühen
 
Hm,

komisch ... du verwendest die 6.0.1?

Ich habe das nun bei einem Freund von null auf eingerichtet und auch dort wurde ohne explizite Angabe eine angelegt.
Die Schreibrechte für das Verzeichnis twonkymediafiles sind richtig gesetzt (chmod 777)?
Im Log steht auch nichts?

Wenn du sie explizit musst du auch eine hinlegen, kannst evtl. die default für den Anfang nehmen.

Gruß
Micha

Edit: Evtl. muss man auch einmal was in der Weboberfläche verändern und speichern klicken dass eine angelegt wird!?!?
 
oh man oh man... manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht.

folgendes: twonky 4 hat die .ini immer im selben Ordner in dem twonky.sh ist angelegt.

als du nun erwähntest , ob ich die Schreibrechte für twonkymediafiles richtig gesetzt habe, hab ich erst den Ordner entdeckt und darin ist die .ini enthalten xD .

nun müsste ich den pfad nur noch irgendwie in die twonky.sh schreiben.

wie ist da die genaue eingabe?

danke schon mal. hast mir um einiges weiter geholfen ;)



noch ne andere Frage:

und zwar möchte ich die Verzeichnisse, die ich freigegeben habe ( videos, musik, Bilder )
auch so sehen, wie sie auf der externen Festplatte sind.

Jedoch gibt Twonky z.b unter Bilder auch Ordner mit Bildern frei , die sich im Ordner Musik befinden. ( sind zum Beispiel Cd-Cover ) .

Er durchsucht quasi alle freigegebenen Ordner und ordnet alles automatisch zu. Egal ob ich Verzeichnisstruktur angebe oder nicht. Bei twonky4 war dies nicht der Fall.

weiß jemand was ich mein? ;D
 
Hallo,

die Pfadangabe hast du doch schon richtig gesetzt (-appdata $TARGET_PATH/twonkymediafiles) ... damit nimmt er die automatisch.

Bzgl. Bilder in Musikordnern usw.
Du kannst ja in der Konfiguration über die Webseite (http://fritz.box:9000) die zu durchsuchenden Ordner angeben.
Hier kannst du je Ordner angeben was er enthält (Musik, Video, Bilder, Alles) - je nachdem was gewählt ist wird auch nur das angezeigt.

Gruß
Micha
 
das ist mir bekannt.

nur nimmt twonky in freigegebene Ordner auch Dateien mit rein, die eigentlich bei anderen Ordnern freigegeben wurden.

ich habe Videos, Musik und Bilder als Ordner freigegeben. Im Ordner Musik sind auch Bilder in Form von Cover enthalten. Jetzt zeigt er mir die Coverbilder auch im Ordner Bilder an, da es ja auch Bilder sind. Somit wird die tatsächliche Ordnerstruktur vom Ordner Bilder aber um einige Ordner mehr ergänzt. Nämlich durch die Bilder die im Ordner Musik sind.
Somit hilft auch eine Typenzuordnung für die Freigaben nichts.

ist etwas kompliziert , aber weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte.


übrigens: das mit der .ini klappt jetzt. Besten Dank
 
Hm,

also bei mir sieht das so aus - und er nimmt aus Audio nur Musik, aus Bilder nur Bilder und aus Video nur Videos.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • freigaben.jpg
    freigaben.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 74
sieht bei mir auch so aus. nur sucht sich twonkyserver6 von allen diesen Freigaben die Dateitypen ( bilder, videos, musik) raus und ordnet sie automatisch bilder, videos, musik zu.

ich hab zum vergleich gerade nochmal Twonky 4.4.11 am laufen. Irgendwie is da das Auslesen der Dateien viel besser. Twonky durchsucht bei Version 4 nicht erst die einzelnen Ordner, sondern gibt die Verzeichnisse sofort frei , wie sie sich auch auf der externen Festplatte befinden. ( der AVM!Mediaserver tut dies ebenfalls )

Twonky6 hingegen durchsucht diese Freigaben erst alle Ordner für Ordner. Bis sie letztendlich freigegeben sind , dauert dies mehrere Stunden. ( bei Serverstatus gibt er immer die Verzeichnisse an, die gerade geladen werden. ) Wenn ich jetzt ein neues File einlese fängt der ganze Suchprozess wieder von vorne an.

In meinen Augen ein großer Rückschritt von Version 6 zu 4. Das einzigste was besser ist, ist der Flashwebbrowser.

Kann auch sein, dass Twonky6 einfach falsch konfiguriert ist. Wie ist das bei euch?


Post 2 :

schaut euch mal folgendes an http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?p=14450

damit ist es möglich auch mit Version 4 ein flashbasiertes webbrowsing zu nutzen. Normalerweise öffnet sich beim abspielen der Medien ja immer der Quicktimeplayer. Mit diesem Tool kann man auch andere Player benutzen.

Leider geht es nur mit Version 4.1 und nicht mehr mit 4.4 da man irgendwas mit nem Hexeditor umstellen soll, was denke ich auf NAS-Versionen nicht möglich ist.

Hat von euch jmd. eine Lösung einen anderen Player mit Twonky 4.4.x als den Quicktimeplayer benutzen zu können? ( mit der Webvariante von Quicktime lässt sich nämlich z.b. keine Playlist anlegen ).

im moment starte ich halt winamp und zieh mir die lieder da in die playlist rein. praktisch wäre es aber , wenn es im browser gehen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.