[gelöst] Unitymedia mit Asterisk

Ich habe gerade die Fritzbox komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann alle Telefonverbindungen entfernt und den Exposed Host eingetragen. Anschließend nochmal neugestartet.
Ergebnis: Es hat sich nichts verändert - ausgehende Anrufe habe keinen ausgehenden Kanal und eingehende Anrufe werden vom Asterisk gar nicht bemerkt.

Ich werde jetzt nochmal Linux auf einem anderen PC neu aufsetzen inkl. Asterisk.
Ich benutze übrigens Asterisk 1.8.9.0 unter Debian Squeeze.
Welche Version benutzt du?
 
Asterisk 1.4.25.1

Was sagt denn sip show peers bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
123/123 192.168.0.10 D N 5060 OK (1 ms)
um1/nxxxx_3 80.xx.110.107 N 5060 OK (17 ms)

Habe gerade Linux neuinstalliert und Asterisk 1.6.2.9-2+squeeze5 installiert - selber Fehler.
 
Was mich wunder ist, dass dein Asterisk es nicht mal mitbekommen, wenn ein Anruf eingeht. Bist du ganz sicher, dass die Fritzbox das nicht abfängt? Im Log der Box tauchen die Anrufe auch nicht auf? Was hörst du denn, wenn du anrufst? Normaler Wählton?
 
Ja, das wundert mich auch. Ich kann auch die Pakete auf Port 5060 loggen und da kommt nichts rein.
Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox die Pakete abfängt, aber ich weiß nicht wieso.
Es sind keine Telefoneinstellungen vorgenommen worden und im Log erscheinen auch keine Anrufe.

Wenn ich anrufe kommt nur ein normaler Wählton, auch eine Minute lang, aber es passiert nichts.
Wenn ich vom Asterisk anrufe habe ich wie gesagt keinen ausgehenden Kanal und sobald ich beim angerufenen Telefon auflege, läuft das Gespräch im Asterisk noch weiter.

Edit: Ich installiere gerade deine Asterisk Version. Mal sehen was dabei rauskommt. :D
Edit2: Macht keinen Unterschied.
Interessanterweise kann ich mit dem Softphone X-Lite Anrufe empfangen ohne dass ich auch nur einen Port weiterleite. Allerdings habe ich dann immer noch keinen ausgehenden Kanal und das Problem, dass ich nicht auflegen kann.

Edit3: Die Fritzbox zeigt aber trotz Werkseinstellungen folgende Meldung an: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:".

Edit4: Ich habe bei X-Lite jetzt etwas rumgespielt. Die Anrufe kommen nur rein, weil ein "automatischer" Stun-Server gesetzt ist.
Ich habe dann mal einfach den public Stun Server stun.sipgate.net eingetragen und auf einmal gehen nicht nur Anrufe rein, sondern ich habe auch den ausgehenden Kanal. Damit scheint also alles zu gehen. Aber wieso brauche ich einen Stun Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der sip.conf deine externe Adresse zu setzen. Z.B. mit externhost = meinhost.homelinux.net falls dyndns oder ähnliches vorhanden.
 
Aaaalso. Ich habe exakt das gleiche Problem. Hier mal ausführlich mein Setup:

Kabel --- FB6360 --- (Server mit Asterisk)

Die FB hat folgendes Setting:
IP: 192.168.0.1
Exposed Host=192.168.0.254
Statische Route= Netz 192.168.0.0 mit Maske 255.255.255.0 über Gateway 192.168.0.254

(Server mit Asterisk):
eth0.10 (VLAN): 192.168.0.254
Asterisk aus Ubuntu-Repo: 1.8.10.1

Zur Info: Wenn ich kann von extern via Netcat über Port 5060 was übertragen. Der Port wird also bis zum Server durchgereicht. (Asterisk war vorher gestopppt, sonst hätte nc ja nicht auf 5060 lauschen können. Kennt jemand ein Tool, mit dem man rdp-Pakete streamen kann? Zum debuggen meine ich.


sip.conf:

Code:
[general]
context = default
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
;tcpbindaddr = 0.0.0.0
;tcpenable = yes
srvlookup = yes
allow = ulaw
allow = alaw

register => nXXXXXXXXX_3:[email protected]/nXXXXXXXXX_1
register => nXXXXXXXXX_3:[email protected]/nXXXXXXXXX_2
register => nXXXXXXXXX_3:[email protected]/nXXXXXXXXX_3

[um1]
type=friend
insecure=invite
username=nXXXXXXXXX_1
fromuser=nXXXXXXXXX_1
fromdomain=telefon.unitymedia.de
secret=StRiNg
host=ssl52.telefon.unitymedia.de
qualify=yes
context=from-um
callbackextension=nXXXXXXXXX_1
nat=yes
allow=all

[um2](um1)
username=nXXXXXXXXX_2
fromuser=nXXXXXXXXX_2
callbackextension=nXXXXXXXXX_2


[um3](um1)
username=nXXXXXXXXX_3
fromuser=nXXXXXXXXX_3
callbackextension=nXXXXXXXXX_3


[um-in]
type = peer
insecure=invite
fromdomain = telefon.unitymedia.de
host = ssl52.telefon.unitymedia.de
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
context = incomming
nat=yes
 
Ich hatte noch eine Kleinigkeit vergessen: Ich habe bei mir den SIP Port von 5060 auf 5061 umgestellt im Asterisk.

Wofür die statische Route? Die Box ist im gleichen Netz. Wenn da kein Tippfehler vorliegt, ist die Route über.
 
Hi Jan!

Die Route ist der eigentliche Trick, um an Port 5060 zu kommen, da sonst die Prozesse auf der FritzBox lauschen sich den Port krallen. Denn auch wenn ich den Asterisk als "Exposed Host" angebe, werden noch nicht alle Ports weitergegeben. So hab ich das zumindest verstanden.

externalip hab ich auch mal gesetzt, genauso wie tos=46 (so gelesen in der FritzBox), aber leider kein Erfolg. Bisherige Überlegung: Der UM-Server scheint nicht mitzubekommen, wohin er seinen rtp-Stream feuern soll oder jemand (*auf die FB schiel*) fängt rtp-Streams ab.

Ich werde heute Abend wieder forschen.
 
Noch bevor Jan mir den Tipp gegeben hat, bin ich selber drauf gekommen.
Ich musste lediglich den externhost = dyndns setzen und damit geht alles.
Endlich funktioniert es.

Allerdings hatte Asterisk 1.8.x.x Probleme gemacht und deswegen habe ich auf die von Jan genannte 1.4.x.x downgegraded.
Danke für die Hilfe.
 
Dann werde ich zu Hause wohl mal mein dyndns wieder fixen müssen und dann sehen ob es klappt. extenalip hats bei mir nicht gebracht.
Und zur höchsten Not Asterisk 1.4. Wobei man mal nach "compatibility changes asterisk 1.4 1.8" googlen sollte. // TODO
 
Interessante Info. Ich hatte schon ein Upgrade auf 1.8 geplant. Das lasse ich dann wohl besser...
 
Nochmal ein Update: Ich kam kaum zum Testen. Habe erstmal Sipgate eingerichtet, um eine Referenz zu haben. Das klappt nun.

Auf der Sipgate-Endgerät-Status Seite habe ich gesehen, dass meine dort bekannte, öffentliche IP 192.168.0.254 ist - ein NAT Problem. Ich habe beim Asterisk danach nat auf force gesetzt, dann hat es geklappt. externalhostname musste ich natürlich aus setzen. Aber dann ging die Registrierung bei Unitymedia nicht mehr! Die Konsole warf andauernd Meldungen:

Code:
[May  8 23:23:53] NOTICE[5303]: chan_sip.c:13134 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #18)
       > doing dnsmgr_lookup for 'ssl52.telefon.unitymedia.de'
[May  8 23:24:13] WARNING[5303]: chan_sip.c:13257 transmit_register: Probably a DNS error for registration to [email protected], trying REGISTER again (after 20 seconds)
[May  8 23:24:13] NOTICE[5303]: chan_sip.c:13134 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #19)
       > doing dnsmgr_lookup for 'ssl52.telefon.unitymedia.de'
[May  8 23:24:13] NOTICE[5303]: chan_sip.c:13134 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #19)

Ich werde mal forschen, wo ich einen Asterisk 1.4 her bekomme. Evtl. einfach kompilieren.

Falls einer von Euch unglaublich nett ist, würde er mal auf seiner Konsole folgendes machen:
1. sip set debug on
2. reload

Dann registriert sich der Asterisk und man bekommt folgende Mitschnitte:

Code:
---
Reliably Transmitting (NAT) to 80.69.110.107:5060:
OPTIONS sip:ssl52.telefon.unitymedia.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.128.7:5060;branch=z9hG4bK0357645d;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as62a80280
To: <sip:ssl52.telefon.unitymedia.de>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.10.1~dfsg-1ubuntu1
Date: Tue, 08 May 2012 21:18:25 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


---
Retransmitting #1 (NAT) to 80.69.110.107:5060:
OPTIONS sip:ssl52.telefon.unitymedia.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.128.7:5060;branch=z9hG4bK0357645d;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as62a80280
To: <sip:ssl52.telefon.unitymedia.de>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.10.1~dfsg-1ubuntu1
Date: Tue, 08 May 2012 21:18:25 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


---


Das erzeugt die oben genannten Fehler. Ich würde diese Pakete gerne mal mit Euren, funktionierenden vergeleichen.
Falls sich jemand erbarmt: DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JanG80!

Das ist schon super, das ist aber die Antwort von Unitymedia, oder? Da steht ja "SIP read from <um-ip>"
Und in der letzten Zeile hast du vergessen deinen Usernamen zu verschleidern.
 
Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende. Ich habe auf Asterisk 1.4 downgegraded, habe 1000 mal an der sip.conf rumgespielt, nix geht.
Das folgende Verhalten habe ich festgestelt: Wenn ich externip oder externhost angebe, kann sich mein Asterisk nicht mehr registrieren. Wenn ich es weglasse, geht es. Dann kann ich sogar raustelefonieren.
Ach ja: Wenn ich extern(host/IP) weglasse, steht sogar die private IP der FritzBox überall drin - das ist ja mein Gateway ins www. Ich weiß gar nicht, wie das überhaupt funktionieren kann. Wegen "rport" vielleicht?

Code:
REGISTER sip:ssl52.telefon.unitymedia.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.254:5060;branch=z9hG4bK12e7607e;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as26e59dae
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0

Die Antwort sieht dann so aus:
Code:
<--- SIP read from 80.69.110.107:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.254:5060;received=62.143.128.7;branch=z9hG4bK12e7607e;rport=63391
From: <sip:[email protected]>;tag=as26e59dae
To: <sip:[email protected]>;tag=aprq4ckic43-76lo2n00000c6
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;expires=173

Nehmen wir mal an, der Unitymedia-Server tut mir den Gefallen, scheißt auf die IPs, die in meinem REGISTER-Paket stehen, verwendet diese jedoch, um diese in die Antwortdaten zu schreiben und schickt diese an die Absender-IP-Adresse, von der das IP-Paket kam. Dann würde das auf der FritzBox aufschlagen, die würde alles sowieso weiterleiten an den Server und dort .... müsste sie der Asterisk bekommen können. Verdammt. Warum nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal kurz meinen Status da lassen. Es funktioniert jetzt. Ich habe keine Ahnung warum. externhost hat am Ende dann doch geklappt und führte zum Erfolg.
Wer dasselbe Drama vor sich hat, dem gebe ich den Tipp: Stück für Stück! Erstmal was einfaches wie sipgate anbinden. Wenn das schon nicht klappt, dann fehler in der Config suchen. Danach UM einbinden.

Vielen Dank, dieses Forum ist spitzenmäßig!
 
Au sorry, ich hatte den Thread doch etwas vergessen. ;) Aber schön, dass es bei dir jetzt auch funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.