[gelöst] Update von Asterisk 1.2.1 auf 1.2.24 - Probleme mit ankommenden SIP-Anrufen

hamuch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe einen (uralten) * der Version 1.2.1 durch eine Neuinstallation mit * 1.2.24 ersetzt und dabei die sip.conf und extensions.conf übernommen.

Bis auf ankommende Gespräche über einen SIP-Trunk läuft alles problemlos. Der Server ist hinter einer Firewall mit NAT, was aber problemlos funktioniert. Wenn ich den alten Server wieder ins Netz hänge, kommen die SIP-Gespräche an. Beim neuen Server mit der selben * Konfiguration und sogar der selben IP (der alte Server ist natürlich aus dem Netz entfernt) reagiert der * überhaupt nicht auf ankommende Gespräche (auf der * CLI-Konsole wird nichts geloggt).

Hat jemand eine Ahnung, ob im Zusammenhang mit externip / externhost und NAT bei * 1.2.x wesentliche Dinge geändert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den context [general] und den Kontext des sip trunks aus Deiner sip.conf. Es hat sich seit 1.2.1 sehr vieles geändert - das steht übrigens alles in der mit den Asterisk Sourcen gelieferten Dokus. Auch, was man beim Upgrade beachten muß.

Bisher habe ich folgende Einstellungen in der sip.conf, die mit Hilfe eines cronjobs immer wieder mal reloaded habe:
Code:
[general]
language=de
nat=yes
externip=myhost.dyndns.org
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
port=5060
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup = yes
insecure=very
registerattempts=0
registertimeout=5
qualify=5000
maxexpirey=3600               
defaultexpirey=1800 
notifyprivacy=no

register => 1234567:[email protected]/1234567

[sip_in]
type=peer
host=siphost.net
fromdomain=siphost.net
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
context=sip_ankommend

auch die Vewendung von externhost / externrefresh statt externip hat bisher nichts gebracht:
Code:
externhost=myhost.dyndns.org
externrefresh=100

Auch die angesprochenen Doku's habe ich mir schon zu Gemüte geführt, habe aber bisher leider keine relevanten Hinweise gefunden.

erstmal verstehe ich nciht, wieso Du bei

Bis auf ankommende Gespräche über einen SIP-Trunk läuft alles problemlos.

auch noch ein register=> brauchst.

Dann solltest

Code:
[general]
language=de
nat=yes
externip=myhost.dyndns.org
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
[COLOR="Red"]port=5060[/COLOR] wurde seit 1.2.10 durch bindport ersetzt
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup = yes
[COLOR="Red"]insecure=very[/COLOR] das gibt es nur auf peer-Ebene und sollte außerdem durch port und/oder invite ersetzt werden
[COLOR="Red"]registerattempts=0
registertimeout=5[/COLOR] diese beiden Zeilen würde ich erstmal weglassen, bis alles funktioniert
[COLOR="Red"]qualify=5000[/COLOR] das gehört nicht in den general context, außerdem macht 5000 nicht wirklich viel Sinn ;)
maxexpirey=3600               
defaultexpirey=1800 
[COLOR="Red"]notifyprivacy=no[/COLOR] wo hast Du denn das gefunden?

Hallo betateilchen,
danke für deine ausführliche Analyse meiner Konfiguration.

notifyprivacy=no
habe ich von hier: http://ippf.eu/showpost.php?p=940893&postcount=2

Zur Info: das Problem lag vermutlich doch am Router oder an Dyndns: seitdem ich alles (Router und *) ausgeschaltet und neugestartet habe funktionieren auch die ankommenden SIP-Gespräche.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10